Musikwerkstatt Dorfner - Rhythmus im Blut

zurück zur Übersicht
31.01.2015
Grafenau, Haus i. Wald

Es heißt, dass Musik allen Menschen gut tue. Sie fördere Konzentration, Gedächtnis, soziale Wachheit und Sensibilität, erleichtere den Umgang mit Gefühlen. Kein Wunder also, dass in der Musikwerkstatt Dorfner sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene ein Instrument erlernen.

 

waidler.com traf den Inhaber der Musikwerkstatt, Georg Dorfner, zu einem Gespräch.

 

Herr Dorfner, welche Instrumente wollen Kinder und Jugendliche heute am liebsten erlernen? Zu meiner Zeit musste es ja die Blockflöte sein.

Die Blockflöte wird auch heute noch, vor allem in Schulen, als Einstiegsinstrument gerne verwendet. Aber der Trend zur Popularmusik ist gerade bei Jugendlichen weiterhin ungebrochen. Dementsprechend fällt auch die Wahl des Instrumentes aus: Die Gitarre steht ganz weit oben, auch Klavier wird gut nachgefragt. Im Landkreis Freyung-Grafenau bemerken wir auch eine Renaissance der Blasinstrumente. Hier haben die zahlreichen Blas- und Trachtenkapellen intensiv und erfolgreich um Nachwuchs geworben.

P7280725.JPG

Die Volksmusik erlebt aktuell einen wahrhaften Boom, macht sich das bei Ihnen bermerkbar?

Weniger. Die klassischen Volksmusikinstrumente wie Zither, Hackbrett oder auch Harfe werden mehr in der Gegend um Bodenmais gespielt.

 

Sie betreiben eine private Musikschule an über 30 Orten mit  20 Musiklehrerinnen und –lehrern.

Genau. Wir sind vor allem in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau aktiv. Hier haben wir Räumlichkeiten angemietet oder lehren in öffentlichen Gebäuden wie Schulen. Musiklehrer ist ja kein rechtlich geschützter Beruf. Deshalb ist es wichtig zu wissen, dass mein Unternehmen Mitglied im Landes- und Bundesverband der privaten Musikschulen ist. Alle Lehrerinnen und Lehrer, die für die Musikwerkstatt arbeiten, haben ein Instrument an einer Fachhochschule, z. B. in Plattling, oder einem
Konservatorium studiert und arbeiten hauptberuflich als Musiker. Momentan betreuen wir etwa 400 Schülerinnen und Schüler, darunter auch einige Erwachsene. Die toben sich vor allem in unseren beiden Percussionsgruppen aus.

 JazzTime-BWRetusche[Band].JPG

Haben Sie schon das ein oder andere Talent entdeckt?

Ja, da sind immer wieder herausragende Talente dabei. Junge Erwachsene, die die Musik zum Beruf machen wollen. Die gehen dann auf die Berufsfachschule für Musik in Plattling, um sich fortzubilden. Oder, den Fall hatten wir auch schon, auf das Konservatorium in Linz oder Wien.

 

Sie sind, wie Ihre Kolleginnen und Kollegen auch, nicht nur Lehrer, sondern selbst auch leidenschaftlicher Musiker.

Ja. Die Musik ist meine Berufung. Ich lehre Schlagzeug und Percussion. Und als Schlagzeuger spiele ich im Passauer Jazz Orchestra, einer klassischen Big Band mit 17 Musikerinnen und Musikern. Und dann bin ich mit diversen anderen Jazz-Ensembles und Rock-/Blues-Bands auf der Bühne unterwegs.

 3941611615_f037db9091_o.jpg

 

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Dorfner!

 



Musikwerkstatt DorfnerFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeHaus i. Wald
FirmenpartnerBesonders wichtig ist uns die Verbindung zu unseren regionalen Unternehmen. Auf dieser Seite findest Du eine Menge Berichte zu unseren WAIDLER.COM-Firmenpartnern.
Serie: Heimat-MusikMusiker und Bands aus der Region


Quellenangaben

Fotos: Musikwerkstatt Dorfner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Verstärkerröhren für Verstärker & Gitarren: Über Spezialisten aus dem Internet zu den gewünschten Premium-Röhren Unter Gitarrenvirtuosen gelten Verstärkerröhren als wichtiger Bestandteil des Verstärkers, der maßgeblich zum Klang beiträgt. Doch um den wahren, authentischen, umwerfenden Analog-Sound aus den Verstärkern zu kitzeln, müssen Musiker die richtigen Verstärkerröhren auswählen.Mehr Anzeigen 11.05.2023Spenden für die Tafeln des LandkreisesFreyung Eine Krise jagt die nächste in diesen Zeiten. Aber immer wieder gibt es trotz allem positive Nachrichten die das Herz erwärmen. So wie eine wohltuende Spende des Betriebsrats der Kliniken Am Goldenen Steig aus dem Sozialfond der Kameradschaftskasse.Mehr Anzeigen 23.12.2022 16:26Kfz-Zulassungsstelle Grafenau am 14. und 15. Juni 2022 geschlossenGrafenau Die Kfz-Zulassungsstelle Grafenau ist am 14. und am 15. Juni 2022 geschlossen.Mehr Anzeigen 13.07.2022 08:30Lokale Aktionsgruppe Landkreis Freyung-Grafenau zieht positive JahresbilanzFreyung Zur jährlich stattfindenden Vollversammlung trafen sich die Mitglieder des Vereins „Lokale Aktionsgruppe Landkreis Freyung-Grafenau“, um Resümee zu ziehen und die Ziele für das kommende Jahr festzulegen.Mehr Anzeigen 29.01.2019Manuel Wagner: Akkordeon- und KlavierunterrichtGrafenau (Großarmschlag) Ganze 23 Jahre jung ist der hochbegabte Musiker Manuel Wagner aus Grafenau. Seine Vita ist bereits jetzt geprägt von zahlreichen Auszeichnungen, Preisen und Stipendien.Mehr Anzeigen 25.11.2016musik mb: Ihr Auftritt bitte!Sankt Oswald (Sankt Oswald) Meistens sitzen sie vor der Bühne und dennoch bleiben sie im Hintergrund. Ohne sie kommt kein gutes Konzert aus: Licht- und Tontechniker.Mehr Anzeigen 17.05.2015