Ein Bürgermeister zum Anfassen - Bürgermeister Alexander Mayer im Gespräch mit Eibl

zurück zur Übersicht
19.06.2020
Grafenau

Bereits kurz nach seinem Wahlsieg zeigte der Grafenauer Bürgermeister Alexander Mayer sein Interesse an den Belangen seiner Gemeinde. Für ihn stehen Kommunikation und Transparenz an erster Stelle. Dies bewies er sofort nach dem Ende des Shutdowns, als er einen Großteil der gemeindeeigenen Firmen besuchte und sich persönlich vorstellte. Dabei machte er sich ein Bild von den Wünschen und Erwartungen der Unternehmen der Grafenauer Gemeinde und der gegenwärtigen Situation.

Ebenfalls ein Anliegen ist ihm das Feriendorf, das 2022 wiedereröffnet wird. Ebenso wird das „Michell Hotel“ ehemaliges Steigenberger in Betrieb genommen. Damit ist Grafenau auch im Bereich des Tourismus wieder gut aufgestellt und Übernachtungen wieder möglich.

Grafenau ist einer der Partner der ILE Ilzer Land. Als 1. Vorsitzender des Vereins ließ es sich der Landtagsabgeordnete Manfred Eibl nicht nehmen, den neuen Bürgermeister von Grafenau persönlich zu treffen und zu fachsimpeln. Im gemeinsamen Gespräch einigten sich Eibl und Mayer darauf, dass die Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden von Grafenau besonders wichtig sei. Nur so können Investitionen gemeinsam geschultert werden, da hier die Erfahrungen aller Beteiligten einfließen.

Den Abschluss des Gesprächs bildete eine rege Diskussion über die ansässigen Vereine. Genau wie Eibl ist auch Bürgermeister Mayer die Einbindung der Vereine sehr wichtig. „Die Unterstützung der Vereine ist die Basis jeder Kommune. Ein gegenseitiges Entgegenkommen ist unabkömmlich“, so der Grafenau Bürgermeister.


- SB



Quellenangaben

Abgeordnetenbüro Manfred Eibl, MdL

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landtagsabgeordneter Martin Behringer besucht Bürgermeister MayerGrafenau Martin Behringer, frisch gewählter Abgeordneter der Freien Wähler Landtagsfraktion, besuchte das Rathaus von Grafenau und eröffnete sein Büro im neuen Caritas-Gebäude in der Spitalstraße.Mehr Anzeigen 28.02.2024Landtagsabgeordneter Martin Behringer besucht Bürgermeister MayerGrafenau Behringer, der als frisch gewählter Abgeordneter der Freien Wähler Landtagsfraktion zu seinem Antrittsbesuch im Rathaus der Stadt Grafenau war, begrüßte Bürgermeister Alexander Mayer wie einen alten Freund. Im Mittelpunkt des Treffens standen aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, denen sich die Stadt gegenübersieht.Mehr Anzeigen 25.02.2024Das Ilzer Land – ein Aushängeschild für die ländliche EntwicklungPerlesreut Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Staatsministerium für Digitales und Amt für Ländliche Entwicklung zu Besuch in der ILE Ilzer Land.Mehr Anzeigen 25.05.2022Die erste Lederhose passt heute nochGrafenau Ein Tag der offenen Werkstatttür und ein gemütliches Stadlfest waren die Höhepunkte im Rahmen der Aktionen zum 25-jährigen Firmenjubiläum der Freund Trachten & Lederhosen Manufaktur in der Elsenthalerstraße.Mehr Anzeigen 02.10.2021Hubert Aiwanger zu Besuch in GrafenauGrafenau Dem persönlichen Einsatz Hubert Aiwangers ist es zu verdanken, dass sich nun nicht nur Waldkirchen und Freyung, sondern auch Grafenau und mit der Bärenstadt die gesamte Region über eine Behördenverlagerung freuen kann.Mehr Anzeigen 12.07.2021Erleben Sie die Bärenstadt digital!Grafenau Die virtuelle 3D-Tour durch Grafenau, die auf der Veranstaltung „Heimat im Blick“ der ILE Ilzer Land in Kooperation mit der vhs Freyung-Grafenau basiert, ist nun fertiggestellt.Mehr Anzeigen 18.11.2020