Pfarrer Christopher Fuchs in der Pfarrei Haus i. Wald herzlich empfangen

zurück zur Übersicht
08.09.2014
Grafenau, Haus i. Wald

Haus i. Wald Die Pfarrei Haus i. Wald hat am Ortseingang den neuen Pfarrer Christopher Fuchs abgeholt. Beteiligt haben sich am Festzug durch die geschmückten Straßen, angeführt von der  Hofmarkkapelle, die Freiwilligen Feuerwehren Haus i. Wald, Furth, Nendlnach und Heinrichsreit und die Hausinger Vereine. Was sich pünktlich zum Empfang ebenfalls eingestellt hat waren so kräftige Regengüsse, dass jeder, der  am Zug teilgenommen hat, ausgesehen hat wie die sprichwörtliche getaufte Maus. Nur das Salut der Böllerschützen für den neuen Pfarrer konnte das Trommeln des Regens auf den Dächern ringsum noch übertönen.

Schließlich konnten sich aber alle in die Veranstaltungshalle und somit ins Trockene retten. Die Halle war von Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und Gartenbauverein wieder zu einem Raum hergerichtet und dekoriert worden, der einem Festgottesdienst gerecht wurde. Die Pfarrkirche wird im Inneren gerade renoviert. 

„Gott grüße dich“ empfing der Kirchenchor unter der Leitung von Anneliese Stöger den neuen Seelsorger. Kirchenpfleger Franz Greipl übergab ihm die Schlüssel der Herz Jesu Kirche und versicherte ihm, dass er eine treue und lebendige Gemeinde vorfinden wird. Er bat ihn, den Pfarrangehörigen ein guter Hirte zu sein.

 

Empfang Pfarrer Fuchs

Der Männerchor forderte den neuen Pfarrer  auf , sich zum Willkommensgruß ein wenig zu ihnen zu setzen.

 

Pfarrer Fuchs meinte humorvoll, dass sich die Schleusen des Himmel ja schon über allen geöffnet hätten und er begrüßte die Gläubigen. Dem Kirchenchor dankte er für das herzliche Begrüßungslied.

In seiner Predigt stellte Pfarrer Fuchs fest, dass auch heute, beim Festzug, alle ein Stück den Berg hinauf gegangen seien und das bedeute immer Anstrengung. Auch Jesus sage im heutigen Evangelium, er wolle nach Jerusalem, das auf einer Bergkette liegt, hinauf gehen. Er habe auch gesagt, dass es ihm dort schlecht ergehen werde. Petrus habe sich ihm in den Weg gestellt und gesagt, dass man das nicht zulassen könne. In Petrus würden wir uns selbst erkennen können, so der Pfarrer. Wer habe schon Lust ein Kreuz zu tragen, oder etwas zu machen, was ihm schwerfalle, wenn man sehe, wie es anderen besser gehe. Wir würden lieber einen Bogen um alles Unangenehme machen. „Jesus hat Petrus hinter sich verwiesen und gesagt, dass er Gottes Wille nicht erkenne, sondern nur was die Leute wollen oder gerne hätten“. „Wir blicken nach den  anderen und folgen nicht dem eigenen Impuls und dem was Gott mit uns vorhat“, so der Pfarrer. Jesus sei auf dem Felsen Golgatha am Kreuz gestorben und unter dem Kreuz seien nur seine Mutter und sein Lieblingsjünger gestanden, alle anderen hätten die Fahnenflucht ergriffen. So wie viele bei uns vor der Kirche die Flucht ergreifen. „Haus i. Wald bedeutet für mich, dass wir uns als christliche Gemeinde gegenseitig „behausen“, zu Hause fühlen und Gott ist immer in unserer Mitte“, so Pfarrer Fuchs voll Überzeugung.

Die Fürbitten, vorgetragen von Frauen und Männern der Pfarrei beinhalteten, dass Gott die Wege des neuen Pfarrers im Pfarrverband Haus-Preying begleiten möge, dass ihm Menschen begegnen mögen, die ihm zur Seite stehen und bei seiner Arbeit unterstützen, dass er die nötige Ausdauer geschenkt bekommt, sich in seiner neuen Heimat zu integrieren, dass die Begeisterung im Pfarrverband nicht nachlässt, das Bewährte aufrecht zu erhalten, dass die Kranken, Einsamen und Alten erfahren dürfen, dass Gott mit ihnen ist und die Verstorbenen in die Herrlichkeit Gottes aufgenommen werden.

Am Ende des Gottesdienstes hieß Pfarrgemeinderatsvorsitzende Barbara Kölbl Pfarrer Christopher Fuchs noch mit einem Blumenstrauß herzlich willkommen. Sie gab der Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit Ausdruck. Die PGR Vorsitzende versäumte auch nicht, Bürgermeister Max Niedermeier und die Stadträte Erwin Liebl und Stefan Behringer zu begrüßen und als Vertreterin der Schule Johanna Saliger. Ihr Dank galt den Pfarrangehörigen und allen voran den Vereinen, dass sie so zahlreich zum Empfang des neuen Pfarrers gekommen sind. Es war ihr auch noch ein Anliegen, mit Blumen der Mutter des neuen Pfarrers, Frau Fuchs, zu gratulieren, die am Vortag ihren 85. Geburtstag  feiern konnte. Auch die Vorsitzende des Frauenbundes, Paula Greipl, überreichte mit dem Wunsch auf gute Zusammenarbeit Blumen. „Großer Gott wir loben dich“ sang die Pfarrgemeinde aus voller Kehle

Anschließend war zum Stehempfang, vorbereitet vom Pfarrgemeinderat, eingeladen. Eine besondere Überraschung hatte sich der Männerchor in Zusammenarbeit mit Anneliese Stöger noch einfallen lassen. „Jetzt kimmt a neuer Pfarrer, jetzt kimmt a neue Zeit, dass wir akrat an Fuchs kriagn, für alle is a Freid“ sangen sie. Zum zweiten Lied hat Mitglied Hans Hofbauer extra eine kleine Bank aus Birkenästen angefertigt. Die Männer luden Christopher Fuchs ein: Sitz di her und bleib steh, sollst vorbei net glei geh, sitz di her af mei Bänk, nacha sing ma a weng, bei uns gfoits da ganz gwiß, weil a Zammhoiten ist.


- FS


Pfarrbüro Haus i. WaldHaus i. Wald


Quellenangaben

Bogner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Dem Ursprung treu und stets im WandelPassau 101 Jahre ist der Diözesan-Caritasverband nun alt. Am 12. Januar 1921 war das formelle „Gründungsdatum“. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das 100-jährige Jubiläum im vergangenen Jahr leider nicht gefeiert werden.Mehr Anzeigen 27.04.2022Antrittsbesuch bei der neuen LandrätinRegen Nachdem der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer bereits bei der Amtseinführung der neuen Landrätin Rita Röhrl als Gast dabei war, haben sich Rainer und Röhrl nun zu einem ersten Vier-Augen-Gespräch im Landratsamt Regen getroffen.Mehr Anzeigen 21.12.2017Ich freue mich auf die neue AufgabeRegen Seit Freitag, 1. Dezember, ist der Landkreis Regen unter neuer Führung. Die neue Landrätin Rita Röhrl (SPD) wurde im Technologiecampus Teisnach feierlich in ihr neues Amt eingeführt.Mehr Anzeigen 07.12.2017Zambelli - vom Handwerksbetrieb zum Global PlayerGrafenau (Haus i. Wald) Es ist nicht nur eine Erfolgsgeschichte, es ist vor allem eine interessante und lange Geschichte. Denn bereits 1860 wurde das Klempnerhandwerk Zambelli erstmals urkundlich erwähnt.Mehr Anzeigen 19.10.2014Der gute Geist von Schloss HausGrafenau (Haus i. Wald) Falls es tatsächlich spuken sollte im Schloss Haus, dann ist es der, im wahrsten Sinne des Wortes, lebendige Geist von Franz H. Zambelli Sopalú, der mit seinem Tatendrang und seiner Bodenständigkeit den alten Gemäuern wieder frisches Leben eingehaucht hat.Mehr Anzeigen 30.09.2014Verabschiedung von Pfarrer JaindlGrafenau (Haus i. Wald) Die Pfarrangehörigen, alle Vereine und Verbände von Haus, die Vertreter der Stadt wollten Pfarrer Jaindl an diesem letzten Sonntag gerne noch einmal die Ehre erweisen und auch die Verbundenheit bekunden.Mehr Anzeigen 08.09.2014