Stadtgeschichten: Der Markt Schönberg und seine Geschichte

zurück zur Übersicht
04.03.2020
Schönberg

Schönberg ist eine Gemeinde im Landkreis Freyung-Grafenau mit über 3800 Einwohnern (Stand: Dez. 2018) und wird auch gerne „Meran des bayerischen Waldes“ genannt. Heutzutage ist Schönberg, auf 564 Metern Meereshöhe gelegen, nämlich immer wieder beliebter Urlaubsort für Touristen, die sich an den bunten Häusern und südländischen Flair am Marktplatz erfreuen. Dieser ist noch im typischen Inn-Salzach-Stil erbaut, der dadurch erkennbar ist, dass mehrere Häuser durch Scheinfassaden vor dem Dach ein Ensemble bilden. Diese Bauweise war nicht nur, aber vor allem auch in der Region zwischen Innsbruck, Passau und Hallein verbreitet.

Der Marktplatz in SchönbergDer Marktplatz in Schönberg


Doch auch der staatlich anerkannte Luftkurort hat eine lange Geschichte hinter sich. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts erhielt der Ort bereits das Marktrecht, das ihnen von den Grafen von Hals gewährt wurde. Das Wappen wurde von Herzog Albrecht IV. verliehen, das heutzutage die bayerischen Rauten mit einem schräg gestellten roten Pfeil zeigt. Der Pfeil war schon im ältesten Wappen erkennbar, der Ursprung ist allerdings nicht bekannt. Auch trotz vieler Tiefpunkte in der Geschichte entwickelte sich Schönberg zu einem wichtigen Markt- und Handelsplatz. Wichtig waren vor allem die Viehmärkte am St.Paulus – und St. Georgs-Tag. Im Jahre 1615 zum Beispiel gingen über 1200 Ochsen von Schönberg an die Schlachthöfe in Straubing, Regensburg, Nürnberg, Augsburg und Ulm.

Ein Blick auf den Markt Schönberg.
Ein Blick auf den Markt Schönberg.


In den Jahren von 1633 bis 1945 mussten aber, wie oben bereits erwähnt, teilweise erhebliche Rückschläge eingesteckt werden. Der Markt wurde sowohl 1648 durch die Schweden, sowie 1742 von den Panduren geplündert. Es gab mehrere Großbrände, durch die Schönberg zum Teil komplett verwüstet wurde, sowie die Kriege, die vieles im Ort zerstört hatten.

Vor allem in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg stieg die Einwohnerzahl in Schönberg enorm an, da sich viele Heimatvertriebene hier angesiedelt hatten. Im Jahre 1978 wurde durch die Gemeindegebietsreform geregelt, dass die Ortschaften Eberhardsreuth, Hartmannsreit und Kirchberg in den Markt eingegliedert werden. Außerdem wurde mit den Gemeinden Eppenschlag, Innernzell und Schöfweg eine Verwaltungsgemeinschaft gebildet. Auch danach wurden immer mal wieder Baumaßnahmen ergriffen, um den Markt attraktiv zu gestalten. Seit den 1980er Jahren findet sich in Schönberg ein ausgeprägtes Gewerbe- und Industriegebiet.

Auch im Winter ist der Markt Schönberg ein beliebtes Ausflugsziel.Auch im Winter ist der Markt Schönberg ein beliebtes Ausflugsziel.


Heute ist Schönberg auf alle Fälle auch gut für Touristen ausgestattet, es gibt zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, die hier genutzt werden können. Sowohl im Sommer als auch im Winter kann man dann in Schönberg vieles unternehmen. Im Sommer lädt das Erlebnisbad EBS zum Abkühlen ein, außerdem gibt es zwei Wanderwege, die einen schönen Blick in die Umgebung freigeben. Im Winter kann man am Kadernberg sogar Skifahren und die Landschaft genießen.


- SH


Markt SchönbergFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeSchönberg
Serie: Zeitreise - Geschichten aus der RegionStädte, Märkte, Gemeinden - von der Entstehung bis zur Neuzeit.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Hagl-Kehl: Tourismusregion Bayerischer Wald gewinnt weiter an AttraktivitätSchönberg „Der Kontakt zu den Kommunalpolitikern vor Ort ist wichtiger Bestandteil meiner Arbeit, weshalb ich gerne bei den Bürgermeistern in den Kommunen vor Ort zu Gast bin“, betonte Rita Hagl-Kehl bei der Begrüßung im Rathaus durch Martin Pichler.Mehr Anzeigen 18.05.2022Hightech Made in Niederbayern - Sesotec GmbH setzt auf gesundes Wachstum und NachhaltigkeitSchönberg (Saunstein) Einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Freyung-Grafenau, sowie ein stark wachsendes und weltweit agierendes Unternehmen, ist die Sesotec GmbH aus Schönberg. Seit über 40 Jahren zählt die Unternehmensgruppe in der Fremdkörperdetektion, Materialsortierung und -analyse zu den führenden Herstellern. Rund 450 Mitarbeiter sind alleine am Stammsitz im Bayerischen Wald tätig. Weltweit 83.000 installierte Anlagen und ein Jahresumsatz von rund 68 Millionen Euro weist die Bilanz des Mittelständlers aktuell auf. Sesotec Personalchefin Darka Marquardt spricht im Waidler.com-Unternehmensbericht über den Sesotec-Spirit, eine wertvolle Arbeit und Nachhaltigkeit.Mehr Anzeigen 08.04.2022Ochs – Historische Kampfkünste | Aufnahme des Standortes „Bayerischer Wald“Schönberg (Schönberg) Anfang Juni startete das erste Training des Vereins Ochs – Historische Kampfkünste e.V. am neuen Standort Bayerischer Wald in Schönberg. Unter der Aufsicht von Trainer Manuel Weber-Stockbauer begleiteten wir den Verein eine Sitzung lang und durften gegen Ende des Trainings auch selbst das Schwert schwingen!Mehr Anzeigen 23.06.2021Stadtgeschichten: Die Entstehung von ZwieselZwiesel Zwiesel ist vor allem als Glasstadt bekannt. Doch was lässt sich darüber hinaus zur Entstehungsgeschichte sagen? Eine kurze Zusammenfassung findet sich hier.Mehr Anzeigen 30.07.2020Heimat-Verein: 33 Lieb- und LehrbrüderSchönberg Bei den 33 Lieb- und Lehrbrüdern handelt es sich weniger um einen Verein als vielmehr um eine Bruderschaft. 33 Männer aus dem Markt Schönberg gehören ihr an.Mehr Anzeigen 13.02.2017Noch besser als Hexen fliegen?Schönberg „Wuid, damisch, anders“, so sollte er aussehen, der Schönberger Fasching. Mit einer komplett neuen Idee wollten die Organisatoren im vergangenen Jahr weg vom herkömmlichen Faschingszug mit mehr oder weniger phantasievollen Motivwägen, wie man sie aus dem rheinischen Karneval kennt.Mehr Anzeigen 30.01.2017