„Berg heil und viele tolle Touren“

zurück zur Übersicht
24.01.2020
Passau

„Ich war schon immer viel draußen in der Natur – Mountainbiken oder Skifahren – und jetzt möchte ich gerne noch mehr ins Wandern einsteigen. Da lag eine Mitgliedschaft beim DAV auf der Hand“, begründet Stefan Simet seinen Beitritt zur DAV-Sektion Passau. Der 46-jährige Thyrnauer ist viel mit Freunden unterwegs und hatte schon länger spekuliert dem Alpenverein beizutreten – und nun scheint seine Entscheidung genau zum richtigen Zeitpunkt gefallen zu sein: Stefan Simet ist das 7.000ste Mitglied in der Sektion Passau und wurde daher nun höchstpersönlich und offiziell von dem 1.Vorsitzenden Prof. Dr. Walter Schweitzer und Schatzmeister sowie Geschäftsführer Bernhard Pappenberger begrüßt. „Wir sind sehr stolz, dass wir nun die 7.000er-Grenze geknackt haben. Und Ihre Entscheidung zeigt, dass man beim DAV in jedem Alter richtig aufgehoben ist“, so Schweitzer.

Simet hat sich bereits für den ersten DAV-Kurs angemeldet: „Der Skitouren-Grundkurs. Die Ausrüstung habe ich mir schon gekauft – jetzt kann’s losgehen“, freut sich das frischgebackene DAV-Mitglied. Ihm liegt vor allem die genaue Einweisung in das neue Hobby am Herzen. „Neben dem umfangreichen Kursangebot hat man über den DAV natürlich auch Zugang zu Infomaterial, man ist zusätzlich versichert, wenn man in den Bergen unterwegs ist und auch die Vergünstigungen bei den Hüttenübernachtungen sind nicht außer Acht zu lassen“, so Simet zu den Gründen für seine Mitgliedschaft in einem Verein, der sich ausdrücklich  auch dem aktiven Klimaschutz verschrieben hat. „Die stetig wachsende Mitgliederzahl zeigt uns, dass der DAV mit seinen Themen am Nerv der Zeit liegt“, ist Schweitzer überzeugt. In den letzten zehn Jahren habe sich die Mitgliederzahl in der Sektion nahezu verdoppelt.

Sektions-Geschäftsführer Bernhard Pappenberger (l.) und der 1. Vorsitzende Prof. Dr. Walter Schweitzer heißen das 7.000ste Mitglied der DAV-Sektion Passau, Stefan Simet, willkommen.Sektions-Geschäftsführer Bernhard Pappenberger (l.) und der 1. Vorsitzende Prof. Dr. Walter Schweitzer heißen das 7.000ste Mitglied der DAV-Sektion Passau, Stefan Simet, willkommen.


Als Willkommensgeschenk hat die DAV-Spitze dem 7.000sten Mitglied eine Freikarte für eine Hüttenübernachtung auf einer der Sektionshütten, wahlweise auch den Besuch der Sektionshöhle, überreicht sowie entsprechendes Tourenmaterial – „damit Sie auch den richtigen Weg auf unsere Hütten finden“, lacht Bernhard Pappenberger abschließend und gibt Stefan Simet noch ein herzliches „Berg heil“ mit auf den Weg.


- SB



Quellenangaben

Stefanie Starke

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kärnten – Spannende Ausflugsziele rund um den Wörthersee Das Bundesland Kärnten liegt im Süden Österreichs, direkt an der Grenze zu Italien und Slowenien. Geprägt ist es vor allem durch seine vielen Bergseen, die sich in der Talsenke zwischen den Bergen gebildet haben.Mehr Anzeigen 01.11.2023„Unsere Mitgliedschaft war überfällig“Passau „Ich war schon im Bauch meiner Mama mit in den Bergen“, erzählt Monika Schätzl bei einem kleinen Empfang in der Geschäftsstelle der Passauer Sektion des Deutschen Alpenvereins (DAV). Die 31-jährige Passauerin ist leidenschaftliche Bergwanderin und gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Matthias Schmid mindestens zwei bis drei Mal im Jahr in den Alpen unterwegs.Mehr Anzeigen 17.04.2023„Die Sektion lebt Gemeinschaft“Passau Insgesamt 33 Freunde der Bergwelt sind bei einem Ehrenabend im Gasthaus Aschenberger in Passau zuletzt für ihre langjährige Treue zur DAV-Sektion Passau ausgezeichnet und geehrt worden. „Es ist alles andere als selbstverständlich, wenn man sich über Jahrzehnte einer Gemeinschaft anschließt. Das ist wertvoll für die Sektion und das Miteinander“, betont Schramm weiter und leitet damit anhaltenden Applaus ein – „ja, das Miteinander hat uns zuletzt sehr gefehlt.“Mehr Anzeigen 25.05.2022 13:25Auf dem höchsten Gipfel NordafrikasPassau Nach dem großen Erfolg der ersten Sektionsreise im September 2018 in die rumänischen Karpaten organisierte die DAV-Sektion Passau für das Jahr 2019 eine besondere Fortsetzung. Mit dem DAV Summit Club ging es für 8 Tage zum Hüttentrekking nach Marokko, um dort den höchsten Punkt Nordafrikas zu erklimmen: Den Jebel Toubkal (4167m).Mehr Anzeigen 30.10.2019EULENSPIEGEL Zeltfestival 2014Passau 20 Jahre Eulenspiegel Festival an der Passauer Ortspitze vom 16. bis 27. Juli 2014Mehr Anzeigen 18.06.20143.333 Besucher in der wiwe PassauGroßer Erfolg bei der wissenswerkstatt Passau. Jakob Kitzing war der 3.333 Besucher.Mehr Anzeigen 27.11.2013