Warum Passau bei Studenten so beliebt ist

zurück zur Übersicht
24.01.2020
Passau

Die Universität Passau genießt deutschlandweit einen sehr guten Ruf, und das nicht nur bei Arbeitgebern. Auch die rund 12.000 Studierenden wissen den Campus zu schätzen. Doch warum treibt es immer mehr junge Menschen in die kreisfreie Universitätsstadt? Wir haben einen Blick auf die möglichen Gründe geworfen.

Zwölf Jahre dauert es in der Bundesrepublik im Regelfall, bis die Schüler ihr Abitur in den Händen halten können. Doch nach der Freude kommen die Fragen: Was mache ich mit diesem Stück Papier? Die Möglichkeiten für einen ehemaligen Gymnasiasten sind vielseitig. Sowohl in Ausbildungsbetrieben, als auch an Fachhochschulen und Universitäten besteht eine gute Chance einen Platz zu ergattern.

Wer sich für Letzteres entscheidet, kann zwischen 429 Hochschulen in Deutschland [Stand: 2017/18] wählen, sofern er in der Heimat bleiben möchte. Unter den 106 Universitäten ist auch Passau ein Standort, über den viele bei ihrer Wahl stolpern werden. Und das zu Recht. Laut dem internationalen „Times-Higher-Education-Ranking“, belegte die Hochschule in Passau im Jahr 2019 einen Rang zwischen 200 und 250 in der Liste der weltbesten Universitäten.

Grund dafür ist mitunter das Studienangebot. Folgende Bachelorstudiengänge werden an den vier verschiedenen Fakultäten (Juristische Fakultät, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Philosophische Fakultät und Fakultät für Informatik und Mathematik) momentan angeboten:

  • Wirtschaftswissenschaften
  • European Studies
  • European Studies Major
  • Staatswissenschaften
  • Historische Wissenschaften
  • Informatik
  • Internet Computing
  • Journalistik und Strategische Kommunikation
  • Kulturwirtschaft
  • Mathematik
  • Medien und Kommunikation
  • Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Realschule
  • Sprach- und Textwissenschaften
  • Wirtschaftsinformatik

Dazu kommen noch Studiengänge mit Staatsprüfung, wie etwa Lehramt oder Rechtswissenshaft, sowie diverse Masterstudiengänge. Wer sich über seinen Studiengang hinaus noch engagieren oder weiterbilden möchte, hat außerdem die Möglichkeit, einer der rund 70 Hochschulgruppen beizutreten, die von der Universität unterstützt und finanziell gefördert werden.

Der Innenhof im Nikolakloster der Uni Passau

 

Ein weiteres Argument liefert der Campus, welcher sich größtenteils am Inn befindet und mit seiner Lage und modernen Ausstattung zu überzeugen weiß. Neben Hörsälen, Bibliotheken und Büros, beherbergt der Campus auch eine Kantine und vier Cafeterien, die den Studenten warme und abwechslungsreiche Mahlzeiten und Getränke für einen kleinen Preis bieten. Obendrein verfügt die Hochschule auch über ein Sportzentrum samt Laufbahn, Beachvolleyballplatz, Fußballplätzen und einem Fitness-Studio.

Wer sich für Passau entscheidet, hat also alles, was ein Studierender braucht. Die kurzen Entfernungen in der niederbayerischen Dreiflüssestadt erleichtern zudem den Alltag enorm und man spart sich lange S-Bahn Fahrten zur nächsten Vorlesung. Wer dennoch auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen möchte, hat seit 2013 mit dem Semesterticket die Möglichkeit, alle Stadtbuslinien zu nutzen.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil liegt in der Wohnungssuche. Sowohl Wohngemeinschaften, als auch Plätze in Studentenwohnheimen gibt es zahlreich und für einen vergleichsweise günstigen Preis. Für durchschnittlich 9,73 €/m² hat man die Möglichkeit, ein paar spannende Studienjahre im Venedig Bayerns zu verbringen.


- MR


Universität PassauPassau


Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wissenschaft trifft Wirtschaft: Vier IHK-Preise verliehenPassau Die IHK Niederbayern hat am Mittwoch in Passau für insgesamt vier Abschlussarbeiten aus niederbayerischen Hochschul-Einrichtungen den IHK-Preis verliehen.Mehr Anzeigen 12.07.2023Bewerbungstraining für internationale StudierendePassau In der Agentur für Arbeit Passau fand am 30. Juni 2022 im Rahmen von EURES in Kooperation mit den International Support Services der Universität Passau ein Bewerbungstraining für internationale Studierende statt.Mehr Anzeigen 09.07.2022Antrittsbesuch: Universitätspräsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch bei Oberbürgermeister Jürgen DupperPassau Seit 1. April dieses Jahres ist Prof. Dr. Ulrich Bartosch Präsident der Universität Passau. Nun fand er sich im Alten Rathaus ein, um sich im Rahmen eines Antrittsbesuchs mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper über verschiedene Themen auszutauschen.Mehr Anzeigen 14.06.2020Charity-Weihnachtsmarkt an der Universität PassauPassau Wie bereits im letzten Jahr, gab es auch diesen Winter wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt an der Universität Passau. Das besondere daran: Alle Einnahmen der Teilnehmenden wurden, beziehungsweise werden, an gemeinnützige Gruppen gespendet.Mehr Anzeigen 11.12.2019Kunstgrundschule Haidenhof eröffnet Leseclub mit OB Jürgen DupperPassau In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Passau hat sich die Kunstgrundschule Haidenhof erfolgreich um einen Leseclub der Stiftung Lesen beworben. Der offizielle Startschuss wurde nun bei einer Eröffnungsfeier in Haidenhof mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper gegeben.Mehr Anzeigen 27.06.2019Freyunger Nachwuchsforscher erfolgreich bei „Jugend forscht“Freyung Bereits zum 32. Mal fanden am 9. und 10. März 2017 die Regionalentscheide des Wettbewerbs „Jugend forscht“ an der Universität Passau statt. Mit dabei waren natürlich auch Nachwuchsforscher vom Gymnasium Freyung.Mehr Anzeigen 16.03.2017