Herzwochen 2019: Kliniken Am Goldenen Steig laden zum Aktionstag ins Grafenauer Krankenhaus

zurück zur Übersicht
07.11.2019
Grafenau

Er kommt plötzlich und unerwartet: Der Sekunden-Herztod. Jedes Jahr fallen dem plötzlichen Herztod in Deutschland ca. 65.000 Menschen zum Opfer. Besonders gefährdet sind Personen mit einer Herzkranzgefäßerkrankung. Beim Aktionstag kommenden Sonntag im Krankenhaus Grafenau widmen sich Chefarzt Peter Bomba und die beiden Oberärzte Dr. Vukajlovic und Dr. Suboh diesem interessanten Thema und wollen die Bevölkerung darüber aufklären. Damit beteiligt sich die Kardiologie auch wieder an der Aufklärungskampagne der Deutschen Herzstiftung. Wie kann man sich am effektivsten vor dem plötzlichen Herztod schützen? Wer ist gefährdet? Handelt es sich dabei um eine Volkskrankheit oder um eine seltene Erkrankung? Mit welchen Therapien kann vorgebeugt werden. Was kann ein Defibrillator heutzutage? Wieso können Sportler diese plötzliche Erkrankung erleiden? Und kann diese Herzkrankheit erblich bedingt sein?

Viel Wissenswertes rund um den plötzlichen Herztod erfahren die Besucher kommenden Sonntag von 10 – 14 Uhr im Grafenauer Krankenhaus. Die Vorträge starten um 10.15 Uhr. Im Erdgeschoß stehen Mitarbeiter der Kliniken Am Goldenen Steig an Aktionsständen gerne Rede und Antwort. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Herzwochen 2019

AKTIONSTAG im Krankenhaus Grafenau
Sonntag, 10.11.2019 • 10:00 – 14:00 Uhr


Fachvorträge:

  • 10:15 Uhr: Wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod? Volkskrankheit oder seltene Erkrankung? Therapie des plötzlichen Herztodes. Was kann der Defibrillator heute?
    Chefarzt Peter Bomba, Kardiologie Krankenhaus Grafenau
  • 11:30 Uhr: Plötzlicher Herztod bei (jungen) Sportlern – Ursachen?
    Oberarzt Dr. med. Dejan Vukajlovic, Kardiologie Krankenhaus Grafenau
  • 12:15 Uhr: Plötzlicher Herztod. Was ist vererbt? Was ist erworben?
    Oberarzt Dr. Jameel Suboh, Kardiologie Krankenhaus Grafenau
  • Aktions- und Informationsstände im Erdgeschoß

- SB


Kliniken am Goldenen Steig gGmbHFreyung

Quellenangaben

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erster Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 im LandkreisGrafenau Am gestrigen Abend ist es zum ersten Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 im Landkreis Freyung-Grafenau gekommen. Eine 87-Jährige Frau, die stationär im Krankenhaus Grafenau behandelt wurde, verstarb gestern Abend. Sie war positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden.Mehr Anzeigen 25.03.2020 12:59Brustschmerz-Ambulanz Chest Pain Unit im Krankenhaus Grafenau erneut erfolgreich zertifiziertGrafenau Die DGK (die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V.) konnte die Brustschmerzambulanz des Grafenauer Krankenhauses erneut als Chest Pain Unit auszeichnen.Mehr Anzeigen 19.01.2020Krankenpflegeschüler gestalten Aktionstag zur PflegeausbildungFreyung Die Krankenpflegeschüler waren die Hauptakteure beim Tag der offenen Tür der Krankenpflegeschule, der dieses Mal direkt im Krankenhaus Freyung stattfand. Neuer Name, neues Konzept und neuer Ort: Aus dem Tag der offenen Tür wurde ein Aktionstag mit vielen, interessanten Aktions- und Informationsständen im Foyer des Freyunger Krankenhauses.Mehr Anzeigen 22.07.2019Reges Interesse an der Chirurgie am Krankenhaus GrafenauGrafenau Gut besucht war die Veranstaltung der Kliniken Am Goldenen Steig im Kulturpavillon Grafenau unter Leitung von Dr. Dietmar Milkiewicz, der durch den Abend führte und die zukünftige Entwicklung der Chirurgie am Krankenhaus Grafenau aufzeigte.Mehr Anzeigen 13.06.2019Herz außer Takt: Besucher spenden für Förderverein des Grafenauer KrankenhausesGrafenau Der Aktionstag „Herz außer Takt“ lockte viele Interessierte in das Grafenauer Krankenhaus. Der Team-Küchenleiter Thorsten Graf, seinerseits Mitglied im Förderverein des Grafenauer Krankenhauses, sorgte persönlich für das leibliche Wohl der Besucher.Mehr Anzeigen 19.11.2018Aktionstag "Herz außer Takt" sorgt für (über-) volles Haus am Krankenhaus GrafenauGrafenau Alljährlich ruft die Deutsche Herzstiftung im Monat November die bundesweiten Herzwochen aus. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Herzstiftung beteiligte sich auch die kardiologische Fachabteilung am Krankenhaus Grafenau an der Aufklärungskampagne zur Volkskrankheit Vorhofflimmern.Mehr Anzeigen 18.11.2018