Bundesverdienstmedaille für Rosa Bauer aus Salching

zurück zur Übersicht
05.11.2019
Straubing

Es ist eine besondere Auszeichnung, die Rosa Bauer aus der Gemeinde Salching am Donnerstag zu Teil wurde. Landrat Josef Laumer machte dies mit einer eindrucksvollen Zahl deutlich: „Nur 0,004 Prozent der deutschen Bevölkerung erhalten jedes Jahr diese Auszeichnung.“

Die Rede ist von der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstmedaille) die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht und die vom Landrat im Beisein von MdB Alois Rainer, MdL Josef Zellmeier, Bürgermeister Alfons Neumeier und der Angehörigen an Rosa Bauer in einer kleinen Feierstunde im Landratsamt ausgehändigt wurde.

Rosa Bauer pflegt ihren schwerst geistig und körperlich behinderten Sohn seit 39 Jahren. „Sie dürfen wirklich stolz darauf sein, was Sie in den vergangenen Jahrzehnten geleistet haben“, betonte Landrat Josef Laumer in seiner Laudatio. „Sie haben oft ihre eigenen Wünsche und Interessen zurückgestellt und das eigene Leben nach den Bedürfnissen ihres Sohnes ausgerichtet.“ Umso erfreulicher sei es,

dass dieser Einsatz auch öffentlich gewürdigt werde. „Denn in unserer Zeit gehen viele gute Taten und ehrenamtliche Einsätze unter. Gefragt und interessant sind Sensationen, sie bringen Quoten und Schlagzeilen. Da bleibt häufig zu wenig Raum und Interesse für Menschen, die sich für Senioren und Behinderte engagieren oder die sich um Kranke und Benachteiligte kümmern“, verdeutlichte Josef Laumer.

Rosa Bauer mit der Bundesverdienstmedaille – eingerahmt von Salchings Bürgermeister Alfons Neumeier, Landrat Josef Laumer, ihrem Enkel Alexander, MdB Alois Rainer und MdL Josef Zellmeier (von links).Rosa Bauer mit der Bundesverdienstmedaille – eingerahmt von Salchings Bürgermeister Alfons Neumeier, Landrat Josef Laumer, ihrem Enkel Alexander, MdB Alois Rainer und MdL Josef Zellmeier (von links).


Auch Alois Rainer und Josef Zellmeier würdigten die Lebensleistung der 81-jährigen Salchingerin. „Was sie tun, ist nicht selbstverständlich. Sie haben sich große Verdienste um unsere Gesellschaft erworben“, so Rainer. Und Zellmeier ergänzte: „Es ist eine herausragende Leistung. Die wenigsten sind in der heutigen Zeit noch bereit, selbst für andere zurückstecken.“

Rosa Bauer selbst war sichtlich überwältigt von der großen Anerkennung. „Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, Robert wegzugeben“, betonte sie und will auch dem Wunsch des Landrats nachkommen, die Auszeichnung öffentlich zu tragen. „Denn Sie haben sich das verdient.“ Das konnte auch Bürgermeister Alfons Neumeier nur bestätigen. „Ich kenne die Familie natürlich seit langer Zeit und kann nur sagen, dass diese Auszeichnung wirklich sehr berechtigt ist.“


- SB


Landratsamt Straubing-BogenStraubing


Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Höchste bayerische Auszeichnung im FeuerwehrwesenStraubing Große Ehre und hohe Auszeichnung für Kreisbrandrat Albert Uttendorfer aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Aus den Händen des Bayerischen Staatsministers des Innern und für Integration, Joachim Herrmann, erhielt er im Rahmen der Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehr-Verbandes in Dingolfing das Steckkreuz, die höchste bayerische Auszeichnung im Feuerwehrwesen.Mehr Anzeigen 26.09.2019Großer Preis des Mittelstandes für die schambeck groupStraubing Vergangene Woche wurde die schambeck group mit Sitz in Siebenkofen (Gemeinde Oberschneiding) beim Großen Preis des Mittelstandes als Preisträger des Jahres 2019 ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 25.09.2019Innovation made im Landkreis Straubing-BogenStraubing Zwei bayerische Löwen stehen im Eingangsbereich der Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider in Niederwinkling bereits. Ein dritter kam nun 2018 dazu. Denn zum dritten Mal nach 2012 und 2015 erhielt das Unternehmen aus dem Landkreis Straubing-Bogen die Auszeichnung „Bayerns Best 50“.Mehr Anzeigen 11.08.2018Neue Donaufähre soll Posching heißenStraubing Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden.Mehr Anzeigen 24.11.2017Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017