Die Sozialverwaltung des Bezirks hat einen neuen Dienstsitz

zurück zur Übersicht
21.10.2019
Landshut

Funktional, lichtdurchflutet, modern – so präsentiert sich das neue Verwaltungsgebäude der Sozialverwaltung des Bezirks Niederbayern „Am Lurzenhof 15“ in Landshut-Schönbrunn. Am 17. Oktober wurde es nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit eingeweiht und damit offiziell seiner Bestimmung übergeben. Ein besonderer Tag für den Bezirk Niederbayern, so Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, der sich bei allen am Projekt Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit bedankte. Besonders erfreulich: Die genehmigten Gesamtkosten in Höhe von rund 19,14 Mio. Euro konnten eingehalten bzw. sogar unterschritten werden. Von den Bauaufträgen, die zum Großteil europaweit ausgeschrieben werden mussten, konnten knapp 80 Prozent an Firmen aus Niederbayern und hiervon wiederum fast die Hälfte an Firmen aus Landshut vergeben werden – auch dies ein sehr positiver Aspekt, der der heimischen Wirtschaft zugute kam.

Geplant wurde das viergeschossige Gebäude für 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „In Anbetracht des Aufgabenzuwachses und der damit verbundenen steigenden Mitarbeiterzahl war eine räumliche Expansion der Sozialverwaltung unumgänglich geworden“ so Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich. Waren im Jahr 2005 noch 77 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Sozialverwaltung beschäftigt, sind es aktuell rund 180.

Das neue Verwaltungsgebäude der Sozialverwaltung des Bezirks Niederbayern.Das neue Verwaltungsgebäude der Sozialverwaltung des Bezirks Niederbayern.


Eine Grundwasserwärmepumpe, hohe Dämmwerte der Außenwände und eine Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch machen den Neubau zu einem KfW 55-Energieeffizienzhaus. Bei den nichttragenden Innenwänden in Trockenbauweise wurde auf Installationen verzichtet – so können Bürozwischenwände bei Bedarf problemlos umgebaut werden. Architektin Angelika Greßmann: „Das Ziel des Entwurfs, dass der neue Verwaltungsbau bei möglichst effizienter Gestaltung und Bauweise eine hohe Qualität an Arbeitsplätzen bietet, wurde aus unserer Sicht sehr gut erreicht. Durch die Keramikfassade sollte zudem ein Bezug zur Landshuter Ziegelindustrie hergestellt werden.“

Bei der Wahl des Grundstücks spielte die gute Anbindung an den ÖPNV eine wichtige Rolle. Etwa 180 Stellplätze stehen Besuchern, Mitarbeitern und für Dienstfahrzeuge zur Verfügung. An den Neubau angrenzend wurde eine knapp 10.000 qm große Abgrabung als Retentionsfläche erstellt, da sich das Grundstück im Überschwemmungsgebiet des Schweinbaches befindet. Das gesamte Niederschlagswasser kann versickern, wird also nicht in den öffentlichen Kanal eingeleitet. Bestehende Gehölze wurden weitestgehend erhalten, ergänzend werden unter anderem mehr als 100 Bäume neu gepflanzt werden.

Bei der Schlüsselübergabe von links: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Architektin Angelika Greßmann und Irmgard Kaltenstadler, Leiterin der Sozialverwaltung.Bei der Schlüsselübergabe von links: Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Architektin Angelika Greßmann und Irmgard Kaltenstadler, Leiterin der Sozialverwaltung.


Das bisherige Dienstgebäude der Sozialverwaltung unmittelbar am Campus hat der Bezirk langfristig an die Hochschule Landshut vermietet, denn auch dort ist der Platz knapp geworden. Damit dürfte der Umzug der Sozialverwaltung in den Neubau auch für Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel, ebenfalls Ehrengast bei der feierlichen Einweihung, ein Freudentag sein. Über die Synergieeffekte für die Hochschule freut sich auch Oberbürgermeister Alexander Putz, der das neue Verwaltungsgebäude der Sozialverwaltung als Schmuckstück bezeichnete, das das „kleine Ämterviertel“ in Landshut-Schönbrunn bereichert.

„Hilfsbereitschaft ist für jede intakte Gesellschaft eine unabdingbare Tugend“ so zitierte Bezirkstagspräsident Heinrich den Hochschullehrer und Autor Horst-Joachim Rahn. „,Dies leben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialverwaltung des Bezirks Niederbayern Tag für Tag. Und das soll auch in Zukunft so bleiben. In dem neuen Gebäude wurden dafür die besten Bedingungen geschaffen.“


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut


Quellenangaben

Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Eine eigene Polizeiakademie für NiederbayernLandshut Die niederbayerische Polizei benötigt eine regionale Ausbildungsstätte für Polizeianwärter. Vertreter der Bezirksgruppe Niederbayern der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich plädierten bei einem Fachgespräch in der Bezirkshauptverwaltung in Landshut für eine rasche konkrete Umsetzung der Beschlüsse der Bayerischen Staatsregierung.Mehr Anzeigen 25.08.2019Der Verbraucher hat es in der HandSankt Englmar Zum ersten Mal fand am Sonntag der „Tag der offenen Fischzucht“ statt, den der Bezirk Niederbayern gemeinsam mit dem Fischerzeugerring Niederbayern ins Leben gerufen hatte. Zehn Betriebe im Fischerzeugerring beteiligten sich an der Aktion, die die Qualität der heimischen Fischerzeuger in den Fokus rücken sollte.Mehr Anzeigen 21.08.2019Der Bezirk Niederbayern hilft im PflegefallLandshut Der Eintritt der Pflegebedürftigkeit bedeutet für Betroffene und deren Angehörige einen tiefen Einschnitt und stellt diese vor große Herausforderungen. Durch das Bayerische Teilhabegesetz I wurde die Zuständigkeit für die Hilfe zur ambulanten Pflege von den Landkreisen und kreisfreien Städten auf die bayerischen Bezirke übertragen.Mehr Anzeigen 12.08.2019Konzept für ein Medizinstudium in Niederbayern nimmt konkrete Formen anLandshut Das von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich initiierte Medizinstudium in Niederbayern nimmt immer konkretere Formen an. Der Bezirk Niederbayern plant die Errichtung einer Außenstelle der renommierten Karl Landsteiner (KL) Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (Krems an der Donau) in Metten.Mehr Anzeigen 05.07.2019Zu Gast bei Regierungs- und ParlamentschefsFurth bei Göttweig In einer hochkarätigen Runde mit mehreren Staats- und Regierungschefs und Vertretern der EU hat Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am Wochenende Deutschland vertreten. Er sprach auf dem Europagipfel auf Stift Göttweig in der niederösterreichischen Wachau zur Rolle Bayerns in Europa. In einer Gesprächsrunde zusammen mit Arno Kompatscher, Landeshauptmann Südtirols, erklärte Heinrich, welche Bedeutung Europa für eine Region spielt, die lange Jahre die Nachbarschaft des Eisernen Vorhangs zu spüren bekam, und was Europa braucht, um weiterhin erfolgreich zu sein.Mehr Anzeigen 19.06.2019Den europäischen Gedanken lebenLandshut Europa kann nur funktionieren, wenn der europäische Gedanke gelebt wird – und das vor allem unter jungen Menschen. Dies war die Kernbotschaft des französischen Generalkonsuls Pierre Lanapats bei einem Gespräch mit dem niederbayerischen Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich in Landshut.Mehr Anzeigen 02.06.2019