Eine Gipfelmesse, zwei Fahrzeugweihen und drei Einsätze

zurück zur Übersicht
21.09.2019
Grafenau

Am Sonntag (15.09.) fand, wie jedes Jahr am dritten Sonntag im September, die von der Bergwacht Grafenau 1963 ins Leben gerufene Lusenbergmesse statt. Traditionell wird der Gottesdienst durch die Grafenauer Pfarrei zelebriert, heuer durch Kaplan Peter Kunz.

Bei strahlend blauem Himmel fanden zahlreiche Gläubige den Weg zum Gipfelkreuz, wo allerdings ein sehr frischer Wind wehte.

Für den musikalischen Rahmen sorgten – ebenfalls wie jedes Jahr – die Eib‘nschläger Sänger mit der Waidlermesse.

Lesung und Fürbitten wurden vom langjährigen Organisator der Lusenmesse, Christian Mies, vorgetragen.

Als Evangelium hatte Kaplan Kunz das Gleichnis vom verlorenen Sohn gewählt, das Licht- und Schattenseiten der Menschen und -  übertragen auf die moderne Welt -  insbesondere den Neid und das daraus resultierende Konsumverhalten veranschaulicht; stimuliert durch die Werbung „haben wir inmitten des Überflusses das Gefühl, uns fehle etwas, wir hätten noch nicht, was uns glücklich machen kann.“ Kaplan Kunz forderte die Gläubigen auf, als Christen eine persönliche Gewissenserforschung durchzuführen, um herausfinden und sich die Frage dann ehrlich beantworten zu können: „Sind es denn wirklich Besitz, Geld, Freizeit und Status? Sind wir neidisch, weil wir unglücklich sind, oder unglücklich, weil wir neidisch sind? Macht nicht vielmehr das Bewusstsein glücklich, lieben zu können und selbst geliebt zu sein? Ganz entsprechend dem Wort Gottes, der sprach: „Mein Kind, du bist immer bei mir, und alles, was mein ist, ist auch dein…?“ Er schloss mit dem Gedanken, dass genau dieser Zuspruch Gottes uns immer wieder motivieren sollte, auf das größere Ganze zu schauen und die Liebe weiter zu geben, die uns zu Teil wurde.

Christian Mies trägt die Lesung vor.Christian Mies trägt die Lesung vor.


Nach dem Schlusssegen wurde kräftig applaudiert und die Eib’nschläger stimmten dann – ebenfalls traditionell – noch das Lusenlied an, die Gläubigen sangen kräftig mit – und anschließend gabs für die Sänger erneut Applaus.

Für Kaplan Kunz war die Arbeit an diesem Sonntag jedoch noch nicht erledigt.

Die Bergwacht Grafenau hatte Ende Juni den sehnlichst erwarteten Ersatz für ein über 11 Jahre altes und nicht mehr allzu zuverlässiges Einsatzfahrzeug von der Bergwacht Bayern zugeteilt bekommen. Dieses neue Auto sollte nun vor dem Lusenschutzhaus seinen kirchlichen Segen erhalten.

Der diensthabende Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs Nationalpark wird diesen Monat von der Bergwacht Grafenau gestellt und deshalb hatte Christian Mies „sein“ Dienstfahrzeug vor Ort. Dieses hatte, wie Ausbildungsleiter Matthias Stockbauer meinte, „eh no koa Weihwassa gseng“ und so konnte Kaplan Kunz im Anschluss an die Messe am Lusengipfel einige Höhenmeter tiefer gleich noch zwei „Taufen“ durchführen. Er rief dabei die Hilfe Gottes und der Heiligen, damit alle, die diese Fahrzeuge benutzen, stets mit dem Segen Gottes unterwegs seien.

Kaplan Kunz, die Grafenauer Bergretter und der neue Einsatzwagen, frisch geweiht.Kaplan Kunz, die Grafenauer Bergretter und der neue Einsatzwagen, frisch geweiht.


Während der anschließenden Stärkung im Lusenschutzhaus und weltlichen Liedern von den Eib‘nschlägern kam für die Bergretter der erste Einsatz direkt vor Ort. Ein Wanderer war von einem Insekt gestochen worden. Der Allergiker hatte sein Notfallset mit dabei und wurde nach der Erstversorgung von der Bergwacht ins Tal transportiert, wo ihn an der Waldhausreibe Notarzt und Rettungswagen bereits erwarteten.

Auf dem Weg nach unten mussten die Bergretter jedoch einen Zwischenstopp einlegen, da sich eine Frau an der Hand schwerer verletzt hatte. Auch diese wurde dem Notarzt gleich mitgebracht.

Während dann die meisten bereits Richtung Heimat aufgebrochen waren, hatte ein weiterer Wanderer das Glück, noch zwei Bergwachtler im Schutzhaus anzutreffen und von diesen seinen lädierten Knöchel versorgen zu lassen. Auch er wurde dann mit dem Auto noch zur Waldhausreibe gefahren.


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau


Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Lusenmesse und FahrzeugweiheGrafenau Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand am Sonntag wieder die traditionelle Bergmesse der Bergwachtbereitschaft Grafenau auf dem Lusen statt. Leider hatte Petrus keinen guten Tag und teilte sogar Frau Holle schon zur Arbeit ein.Mehr Anzeigen 20.09.2022Einsatz statt MittagessenGrafenau Am Samstag wurde die Bergwacht Grafenau um 12.05 Uhr schon wieder benötigt. Eine junge Urlauberin war mit einer Wandergruppe am Grenzsteig zwischen Blauen Säulen und Markfleckl unterwegs, als sie sich schwer am Sprunggelenk verletzte.Mehr Anzeigen 22.07.2020Abiturvorbereitung in CoronazeitenGrafenau Fast alles steht still. Gott lob sind die meisten Mitmenschen trotz Freizeit so vernünftig, machen – zumindest bislang - keine „Spaziergänge“ auf die Hausberge und setzen sich damit keinem Verletzungsrisiko im unwegsamen Gelände aus, was dann ja auch ein mögliches Risiko für die Bergretter darstellen würde.Mehr Anzeigen 04.04.2020„Zu jeder Zeit, bei jedem Wetter, in jedem Gelände!"Grafenau Wo andere in Not sind und Hilfe brauchen, sind sie zur Stelle. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit - sie sind einsatzbereit. Ihre Aufgabe: Helfen und bergen in unwegsamem Gelände, egal ob Mensch oder Tier. Die Rede ist natürlich von der Bergwacht.Mehr Anzeigen 05.12.2019Rachel fordert schon wieder ein OpferSpiegelau Am Samstag stieg eine junge Frau aus der Gegend vom Rachelgipfel zum Waldschmidthaus ab. Dabei rutsche sie auf einem nassen Stein aus und knickte beim Abstützen mit dem Knöchel des anderen Beines um.Mehr Anzeigen 22.08.2019Urlauberin auf dem Weg zum Lusen gestürztGrafenau Die Bergwacht Grafenau wurde durch die Integrierte Leitstelle Passau um 14.38 Uhr wegen einer verletzen Person zwischen Martinsklause und Teufelsloch alarmiert.Mehr Anzeigen 04.09.2018