Personalvertreter der Bayerischen Bezirke schlagen Alarm

zurück zur Übersicht
17.09.2019
Straubing

Große Befürchtungen hegt die Arbeitsgemeinschaft der Gesamtpersonal- und Betriebsräte bei den Bayerischen Bezirken (AGBB), was die zukünftige Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen betrifft. Hintergrund sind die neuen Personalmindestvorgaben, die am 19. September vom Gemeinsamen Bundesausschuss veröffentlicht werden. Die Richtlinie zur Personalausstattung in den Psychiatrischen und Psychosomatischen Krankenhäusern soll die bisher geltende Psychiatrie-Personalverordnung (Psych-PV) ab 1. Januar 2020 ablösen und für die nächsten Jahre die psychiatrische Versorgung in den stationären Einrichtungen sicherstellen.

Bei ihrer Herbsttagung in Straubing diskutierten die Gesamtpersonalräte aus den sieben bayerischen Bezirken mit dem niederbayerischen Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich mögliche Auswirkungen dieser neuen Richtlinie. „Nach allem, was bisher durchgesickert ist, droht bei der Personalausstattung durch das neue Regelwerk tatsächlich eine Verschlechterung statt der notwendigen Verbesserung“, so der Gesamtpersonalratsvorsitzende der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz (medbo) und Sprecher der AGBB, Bruno Lehmeier. Die AGBB vertritt in Bayern rund 20.000 Beschäftigte, die in über 40 Fachkrankenhäusern, Fachabteilungen und Tageskliniken der Bezirke arbeiten. „Eine Personalaufstockung ist dringend geboten, sei es um die heutigen Anforderungen an eine bedarfsgerechte Patientenversorgung zu erfüllen, aber auch um erträgliche Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten garantieren und die enormen Belastungen senken zu können.“

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (l.) diskutierte mit den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft der Gesamtpersonal- und Betriebsräte bei den Bayerischen Bezirken um ihren Sprecher Bruno Lehmeier (2.v.l.) über die Probleme der Personalausstattung bei den Bezirkskliniken.Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (l.) diskutierte mit den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft der Gesamtpersonal- und Betriebsräte bei den Bayerischen Bezirken um ihren Sprecher Bruno Lehmeier (2.v.l.) über die Probleme der Personalausstattung bei den Bezirkskliniken.

 

Dr. Heinrich: „Der Wettbewerb um gute Köpfe wird immer härter“

Olaf Heinrich stimmt darin mit dem AGBB-Sprecher Bruno Lehmeier überein, verwies aber auch auf das zusätzliche Problem der Personalgewinnung. „Wir haben bereits jetzt enorme Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Fachkräften und qualifiziertem Nachwuchs und das in allen Bereichen, sowohl bei den Bezirkskliniken als auch in der Bezirksverwaltung.“ Deshalb müsse man in Zukunft noch mehr auf die eigene Ausbildung von Nachwuchskräften setzen zumal in den nächsten Jahren viele kompetente Kollegen gerade in Führungspositionen in den Ruhestand eintreten werden. „Der Wettbewerb um gute Köpfe wird immer härter.“

Es gebe Rahmenbedingungen, die der Arbeitgeber, also der Bezirk, ändern könne und solche, die vorgegeben werden. Zu Letzteren gehört die neue Richtlinie zur Personalausstattung in den Psychiatrischen und Psychosomatischen Krankenhäusern, die es nun erst einmal abzuwarten gelte. „Wenn es dann tatsächlich so schlimm kommt wie befürchtet, gehe ich davon aus, dass sich der Bayerische Bezirketag dazu äußern und deutlich Stellung beziehen wird.“

Die Hoffnung, dass an dem Gesetzesentwurf noch Korrekturen möglich sind, teilen auch die Personalvertreter der Bezirke. Sie verwiesen im Gespräch mit dem niederbayerischen Bezirkstagspräsidenten auf eine aktuelle Erhebung der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di unter mehr als 2300 Beschäftigten aus 168 psychiatrischen Krankenhäusern zu ihren Arbeitsbedingungen. „Das Ergebnis ist erschreckend: So geben etwa 76,9 Prozent an, dass sie sich nicht vorstellen können, mit der derzeitigen Personalausstattung bis zur Rente in der Psychiatrie weiterzuarbeiten. Viele Aufgaben könnten aufgrund der mangelnden Personalausstattung nur noch zum Teil oder gar nicht mehr erfüllt werden“, so Lehmeier.

Die Forderung der AGBB sei deshalb ein „Psych-PV plus“, also eine deutliche Verbesserung der Psychiatrie-Personalverordnung, die vor 28 Jahren aufgestellt und seither nicht angepasst wurde.


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Institut für Hören und Sprache in Straubing als begabungssensible Schule ausgezeichnetStraubing Begabungen von Kindern und Jugendlichen zu erkennen und diese gezielt zu fördern ist das Ziel des Schulentwicklungsprojekts „BegIN“ (Begabungsförderung inklusiv in Niederbayern). Nach einer zweijährigen Pilotphase konnten kürzlich die ersten Schulen mit einer Zertifizierungsurkunde ausgezeichnet werden – darunter auch das Institut für Hören und Sprache (IfH) in Straubing.Mehr Anzeigen 03.12.2023Bezirkskrankenhaus Straubing begrüßt rund 900 Besucher zum traditionellen HerbstbasarStraubing Geflochtene Körbe, verschiedenste Dekorationsgegenstände, sogar Grills und Figuren aus Metall: All das und viele weitere von den Patienten des Bezirkskrankenhauses (BKH) Straubing hergestellte Produkte konnten die Besucher des traditionellen Herbstbasars am Sonntag auf dem Gelände des BKH besichtigen und kaufen.Mehr Anzeigen 26.11.2023150 Anfragen: Behindertenbeauftragter des Bezirks zieht erste Bilanz für 2021Landshut Markus Scheuermann wurde 2018 von den Mitgliedern des Bezirkstags von Niederbayern zum Beauftragten für Menschen mit Behinderung bestellt. In einer Sitzung des Bezirksausschusses am 26. Oktober berichtete Scheuermann dem Gremium von seiner Tätigkeit und zog seine Bilanz für das Jahr 2021.Mehr Anzeigen 01.11.2021Kreative Kinder werden starke BürgerStraubing „Kreative Kinder sind starke Kinder“ und „Kinder sind die Bürger von morgen“. Diese beiden Sätze von Hannelore Christ, der Leiterin der „Schule der Phantasie“ zeigen, wie wichtig diese Einrichtung im Alten Schlachthof in Straubing ist.Mehr Anzeigen 18.08.2021Am Institut für Hören und Sprache kehrt der Alltag nur ganz langsam zurückStraubing Hunderte von Kindern und Jugendlichen aus Niederbayern und weiten Teilen der Oberpfalz mit einer Hörbehinderung und/oder Sprachbehinderung betreut das Institut für Hören und Sprache (IfH) in Straubing. Normalerweise. Wäre da nicht die Corona-Pandemie.Mehr Anzeigen 02.05.2020Konzept für ein Medizinstudium in Niederbayern nimmt konkrete Formen anLandshut Das von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich initiierte Medizinstudium in Niederbayern nimmt immer konkretere Formen an. Der Bezirk Niederbayern plant die Errichtung einer Außenstelle der renommierten Karl Landsteiner (KL) Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (Krems an der Donau) in Metten.Mehr Anzeigen 05.07.2019