Erstmals Grundstücksmarktbericht für den Landkreis vorgestellt

zurück zur Übersicht
10.09.2019
Regen

Welchen durchschnittlichen Wert hat ein gebrauchtes freistehendes Einfamilienhaus im Landkreis Regen? „Um diese Frage möglichst objektiv beantworten zu können, bietet die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Landkreis Regen mit dem erstmalig erstellten Grundstücksmarktbericht nun ein neutrales, umfangreiches sowie detailliertes Nachschlagewerk an“, sagt Christoph Friedl. Er ist am Landratsamt Regen für die Geschäfte des Gutachterausschusses zuständig und kümmerte sich federführend um die Erstellung des Berichtes. Nun hat Friedl das erstmals erstellte Werk der Landrätin Rita Röhrl vorgestellt.

„Als zentrale Aufgabe führt der Gutachterausschuss eine Kaufpreissammlung“, erklärt Friedl. Diese bildet dann das Fundament des Grundstücksmarktberichts. Die Daten dafür kommen von den Notaren. Die sind verpflichtet, bei Grundstücksübertragungen, egal ob Kauf der Tausch, dem Ausschuss die Grundstückswerte zu übermitteln. „Wir nehmen jährlich rund 1200 Verträge in die Kaufpreissammlung auf“, berichtet Friedel. In der Geschäftsstelle werden die notariellen Urkunden anonymisiert ausgewertet.

„Mit der Erstellung und Veröffentlichung des erstmaligen Grundstücksmarktberichts verfolgt die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses insbesondere das Ziel, dass der örtliche Grundstücksmarkt für alle Beteiligten transparenter wird“, weiß Landrätin Rita Röhrl und lobt zugleich das Engagement der Ausschussmitglieder. Der erstmalig erstellte Grundstücksmarktbericht für den Landkreis Regen beinhaltet sowohl Daten zum Landkreis Regen und zur allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung als auch detaillierte Informationen zum örtlichen Immobilienmarkt. „Der Grundstücksmarktbericht soll mit seinen umfangreichen Auswertungen und fundierten Ergebnissen eine neutrale und objektive Informationsquelle im Bereich des örtlichen Immobilienmarktes sein“, betont Friedl.

Einen groben Überblick, wie sich der Immobilienmarkt im Landkreis Regen in den letzten fünf Jahren insgesamt und in den einzelnen Teilmärkten entwickelt hat, zeigen die im Grundstücksmarktbericht enthaltenen Umsatzzahlen. Hierzu wurden sowohl für den Gesamtmarkt, als auch für die einzelnen Teilmärkte die Entwicklungen der Vertragszahlen sowie der Flächen- und Geldumsätze grafisch und tabellarisch aufbereitet.

Christoph Friedl und Landrätin Rita Röhrl im Gespräch.
Christoph Friedl und Landrätin Rita Röhrl im Gespräch.


Der Grundstücksmarktbericht stellt auch durchschnittliche Sachwertfaktoren für die Grundstücksart freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser zur Verfügung. Dabei machen sich die Verantwortlichen die Arbeit nicht leicht. „Sachwertfaktoren leiten sich ab, indem der bereinigte Kaufpreis durch den vorläufigen Sachwert geteilt wird“, sagt Friedl und erklärt: „Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses hat für die Ableitung der Sachwertfaktoren insgesamt 52 Kaufverträge aus den Jahren 2017 und 2018 stets unter Zuhilfenahme der Bauakten sowie den vom Käufer ausgefüllten Fragebögen nachbewertet.“ Dadurch könne man den Verkehrswert des Objektes gut ermitteln.

Darüber hinaus bietet der Grundstücksmarktbericht auch für Laien ein vereinfachtes Verfahren (indirektes Vergleichswertverfahren) an, um einen sogenannten Immobilienrichtwert schnell und unkompliziert selbst zu ermitteln. Bei dem Immobilienrichtwert handelt es sich nicht um den konkreten Verkehrswert des Bewertungsobjektes, sondern um eine Annäherung an diesen. „Der Immobilienrichtwert ist somit als Orientierungswert zu verstehen“, betont der Experte und erklärt das Verfahren: „Wir haben für die Grundstücksart freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser durchschnittliche Gebäudefaktoren abgeleitet. Im Anschluss daran wurde der auf das Wohnhaus entfallene Kaufpreisanteil durch die innenliegende Wohnfläche geteilt Die durchschnittlichen Gebäudefaktoren beziehen sich somit auf einen Quadratmeter innenliegende Wohnfläche und sind abhängig vom Gebäudealter.“

Der Grundstücksmarktbericht kann über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses (gutachterausschuss@lra.landkreis-regen.de) auf schriftlichen Antrag unter Angabe einer Rechnungsadresse und E-Mail-Adresse gegen eine Gebühr in Höhe von 50 Euro erworben werden. Der Grundstücksmarktbericht umfasst 104 Seiten und wird als PDF-Datei verschickt.

Das nachfolgende Beispiel zeigt, wie mit wenigen Angaben zum Bewertungsobjekt und unter Zuhilfenahme des zutreffenden durchschnittlichen Gebäudefaktors der Immobilienrichtwert schnell ermittelt werden kann:


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Die Landrätin als NikolausüberraschungRegen In den vergangenen Tagen wurden insgesamt 50 Landkreisbürger mit einer Nikolaustasche überrascht. Der Landkreis Regen verteilte die Tüten, gefüllt mit süßen Leckereien, an Bürger, die sich im Ehrenamt engagieren.Mehr Anzeigen 15.12.2017Im Gespräch mit den GewerkschaftsvertreternRegen In kleiner Runde wurde bei der Jahresabschlusssitzung des DGB-Kreisverbandes über die Situation der Arbeitnehmer im Landkreis Regen gesprochen.Mehr Anzeigen 14.12.2017Umfangreiche Tagesordnung rasch abgearbeitetRegen 14 öffentliche Tagesordnungspunkte standen am Donnerstag, 7. Dezember, auf der Einladung zur Kreisausschusssitzung und in Rekordzeit wurden die Punkte von Landrätin Rita Röhrl und den Ausschussmitgliedern beraten und beschlossen.Mehr Anzeigen 13.12.2017Denkmalmittel wurden vergebenRegen Eine Premiere fand am Mittwoch, 6. Dezember, in der Arberland-Vhs in Regen statt. Die neue Landrätin leitete dort ihre erste Sitzung. Zügig führte sie durch die Tagesordnung und bereits nach rund einer dreiviertel Stunde hatte das Gremium die sieben Tagesordnungspunkte abgearbeitet.Mehr Anzeigen 11.12.2017Ich freue mich auf die neue AufgabeRegen Seit Freitag, 1. Dezember, ist der Landkreis Regen unter neuer Führung. Die neue Landrätin Rita Röhrl (SPD) wurde im Technologiecampus Teisnach feierlich in ihr neues Amt eingeführt.Mehr Anzeigen 07.12.2017Nikolausüberraschung für EhrenamtlerRegen Seit Montag werden 50 Überraschungen an Inhaber der Ehrenamtskarte im Landkreis Regen verteilt. Doris Werner und Monika Lallinger aus dem Bürgerbüro des Landkreises haben die Pakete in den vergangenen Tagen vorbereitet, jetzt wurden die Gewinner ermittelt.Mehr Anzeigen 07.12.2017