Regionale Schneezeichen in der ILE Ilzer Land

zurück zur Übersicht
08.09.2019
Schönberg

„Wir freuen uns auf den Beginn einer guten Zusammenarbeit“, betonte Martin Behringer, Bürgermeister Thurmansbang, als er gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Multiplast Peter Landendinger in Schönberg die ersten für das Ilzer Land gefertigten, neuen Schneemarkierungszeichen in der Hand hielt. Einige Ilzer Land Kommunen haben sich in diesem Jahr zusammengetan und die für den Winter 2019/2020 benötigten Stäbe in Schönberg bestellt.
Die Stäbe sind in leuchtendem Orange gehalten und bestehen aus einem sehr stabilen Kunststoff. Die herkömmlichen „Schneegatten“ aus Holz knicken rasch ein und sind stark mit Farbstoffen behandelt. „Die Stäbe, die wir nun einsetzen, halten mehrere Jahre und sollte einer doch beschädigt werden, oder nach ein paar Jahren verblassen, können wir den Stab zurückgeben und er wird in Schönberg geschreddert und zur direkten Wiederverwertung genutzt.“
In Thurmansbang werden sukzessive die Holzstäbe durch Kunststoffstäbe ersetzt, weil die ersten Tests mit derartigen Produkten sehr positiv verlaufen sind. Im Landkreis Freyung-Grafenau werden schon seit einiger Zeit Kunststoffstäbe eingesetzt. Knicken die herkömmlichen Holzstäbe übrigens ein, müssen diese als Sondermüll entsorgt werden, weil die Farblackierung nichts anderes zulässt.

Martin Behringer begutachtet die erste Produktionscharge in Schönberg gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Multiplast Peter Landendinger.Martin Behringer begutachtet die erste Produktionscharge in Schönberg gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Multiplast Peter Landendinger.


„Wir wollen im kommunalen Bereich verstärkt auf Nachhaltigkeit setzen. Die neuen Schneemarkierungszeichen tragen dazu bei. Sie stammen von einer regionalen Firma, halten länger als Holzstäbe und werden wiederverwertet“, betonte Behringer, der die Auftragsabwicklung zwischen ILE Ilzer Land und dem Hersteller organisiert. Die Schönberger Firma Multiplast Kunststoffverarbeitung GmbH ist spezialisiert auf die Profilextrusion. Die erforderliche Konstruktion und Produktion der Extrusionswerkzeuge erfolgen ebenso bei Multiplast wie CNC-Profilnachbearbeitungen.
Die Firma bedient Industriekunden aus den Bereichen Maschinenbau, Beleuchtung, Fahrzeugtechnik, Medizintechnik und andere. Etwa 40 Prozent der Produktion gehen in den Export von Amerika bis Asien. Landendinger betont: „In Schönberg werden etwa 80 Mitarbeiter beschäftigt. Trotz aktueller Nachfrageschwäche aus dem Automobilbereich setzt Multiplast einen anhaltend kontinuierlichen Wachstumskurs fort.“
Etwa 3000 neue, orange Stäbe werden also im kommenden Winter die Straßen in der ILE Ilzer Land sicherer machen.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Reger Austausch zwischen den Bauhöfen im Ilzer LandThurmansbang Beim kürzlich stattgefundenen Ilzer-Land-Bauhofleitertreffen stand mit der Vorführung einer Material-Verteilschaufel im Bankettbau auch das praktische Ausprobieren auf dem Programm.Mehr Anzeigen 23.05.2023Führungswechsel in der ILE Ilzer LandThurmansbang MdL Manfred Eibl verabschiedet sich als 1. Vorsitzender der ILE Ilzer Land, bleibt dem Verein jedoch noch als 3. Stellvertreter erhalten. Neuer Vorsitzender ist Werner Weny.Mehr Anzeigen 17.03.2021Verein Ilzer Land e.V. hat neuen KassierThurmansbang Bei der Mitgliederversammlung der ILE Ilzer Land in der Festhalle in Thurmansbang wurde neben dem Vorsitzenden und den Stellvertretern ebenso ein neuer Kassier gewählt. Leo Meier wird die Kasse von Max Köberl, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Ringelai, übernehmen.Mehr Anzeigen 17.03.2021Offizielle Übergabe des Jugendnetzwerks Ilzer LandThurmansbang Bereits im Mai 2020 wurden die neugewählten und wieder gewählten Bürgermeister der ILE Ilzer Land den Handlungsfeldern zugeordnet. Jede und jeder Bürgermeister der ILE Ilzer Land ist für mindestens ein Handlungsfeld verantwortlich und Ansprechpartner für die oder den jeweiligen Projektkoordinator/-in.Mehr Anzeigen 18.02.2021Weitere Kernwege im Ilzer Land sind gesichertPerlesreut Nachdem in der ILE Ilzer Land bereits in Thurmansbang ein Kernweg ausgebaut wurde, wollen sich die Kommunen jetzt mit den nächsten Wegen beschäftigen. Dazu leitete das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern eine Flurneuordnung ein.Mehr Anzeigen 22.09.2020Die ILE Ilzer Land setzt sich weiterhin tatkräftig für Senioren und Menschen mit Handicap einThurmansbang Mit vielen langjährig engagierten Kräften und einigen neuen Beauftragten startet das Netzwerk der Senioren- und Behindertenbeauftragten aller Ilzer Land Kommunen in die neue Periode.Mehr Anzeigen 18.09.2020