Ausflugtipp: Ab in die Saulochschlucht!

zurück zur Übersicht
07.08.2019
Deggendorf, Greising

Stolz ragt der Zwiebelturm der Barock-Kirche von Greising in den Himmel. Gleich daneben liegt der Startpunkt unserer Wanderung in die Saulochschlucht. Ein Schild mit einem Holzrad-Symbol kennzeichnet den Böhmweg, eine alte Handelsroute, die von der Donau zur Moldau führte. Ihm folgend geht es bergab nach Tattenberg. Erst stiefeln wir über Asphalt, dann auf lauschigen Forstpfaden durch den Wald. An einer Lichtung hat man eine tolle Fernsicht in die Ebene um Deggendorf. Am Talsträßchen im Dorf Tattenberg folgen wir der roten 1 Richtung Rohrmünz. Neben uns gurgelt der Saulochbach. Am Wegrand wachsen Farne und Bauernorchideen.

Bauernorchideen, auch drüsiges Springkraut genannt

Bauernorchideen, auch drüsiges Springkraut genannt

Bald lugen rechterhand die Nasen versteckter Felsen aus dem Gebüsch. Einer von ihnen zeigt mutig seinen ganzen Bauch. Wir kraxeln auf einem von Himbeeren überwucherten Pfad zu ihm hin und – welch’ Überraschung - stehen plötzlich in einem Mini-Klettergarten. Vor uns ragt ein steiler Felszahn und dahinter eine 12 Meter hohe Gneis-Wand empor. Daran verankerte Bohrhaken und eine Sicherungskette glänzen in der Sonne. Ganze 21 Kletterrouten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sind hier angelegt. Jemand hat sie auf ein Blatt Papier gezeichnet und es in Folie am Fels befestigt. Wir bouldern etwas herum und bedauern, dass wir  keine Kletterausrüstung dabeihaben. Als Alternative machen wir eine ordentliche Brotzeit mit Wurst und Käse.

 

Tolle Felsen in der Saulochschlucht

Tolle Felsen in der Saulochschlucht

 

Weiter führt die Wanderung vorbei an einem kleinen Blockmeer. Der in der Eiszeit entstandene Geröllgletscher ist teilweise noch in Bewegung und spült seine Steine fast bis auf den Forstweg. Damit soll einer Sage nach früher der Teufel mit den Hexen Ballwerfen gespielt haben. Wer die Steine anschließend wieder säuberlich an die Seite gelegt hat, erzählt sie allerdings nicht.

Leicht bergan geht es weiter - immer parallel zum plätschernden Bach. Wir kommen an einem Materl vorbei, das die Geschichte eines einheimischen Bauern aus dem Jahr 1815 erzählt: Er hatte in der Stadt Fleisch gekauft und in seinem Rucksack verstaut, als er auf dem Heimweg im Wald auf einen Wolf traf. Aus Angst vor einem Angriff verfütterte er es an das Tier. Trotzdem folgte ihm der Wolf. In Todesangst schwor der Bauer einen Gedenkstein zu errichten, falls er lebendig heim käme.

Das Holzschild am Wanderweg mit Hinweis auf die Vereinshütte

 

Unsere Wurstbrote sind bereits vertilgt, also wandern wir ohne Angst vor Wölfen weiter leicht bergauf, bis ein schönes Holzschild den Weg zur Vereinshütte ‚Nest’ weist. Hier biegen wir rechts ab. Ein verwunschener Pfad führt uns zu diesem herrlichen Rastplatz, idyllisch gelegen auf einer Waldlichtung. Am Wochenende hat auch der Biergarten geöffnet. Folgt man hinter dem Haus einem unmarkierten Pfad in den Wald hinein, erreicht man später wieder die Straße und läuft rechts nach Greising zurück.

 

Gehzeit: ca. 2,5 - 3 Stunden

Höhenunterschied: 350 m

Schwierigkeit: Einfach. Das Klettern am Kletterfelsen ist nur geduldet und auf eigene Gefahr!

Einkehr: Vereinshütte Nest, Greisinger Hof, Berggasthof Geiss - Öffnungzeiten beachten!


- MH


Serie: Freizeittipps & Wandern in der RegionTipps für Wanderungen, Ausflugsziele, Führungen und mehr...

Quellenangaben

Bericht u. Bilder: Monika Hippe

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Schweinsbraten mit Knödl in 1343 Metern HöheNeuschönau Endlich ist es so weit. Jeden Tag gutes Essen am Lusen. Wanderer, die den Lusen im Bayerischen Wald bestiegen, standen unter der Woche vor den verschlossen Türen des Lusenschutzhauses. Eine Stärkung im Schatten des Blockmeers, ein kühles Bier, gute traditionelle Bergküche genießen oder gar eine Übernachtung waren zum Teil nicht möglich.Mehr Anzeigen 22.03.2023So viel Totholz braucht ein artenreicher WaldGrafenau Nach Störungen müssen Bäume liegen gelassen werden - Forschungsarbeit von Simon Thorn im NationalparkMehr Anzeigen 05.10.2020„Was ist los im Wald?“Neureichenau Seit nunmehr 5 Jahren ist Gudula Lermer zuständig für den Forstbetrieb Neureichenau der Bayerischen Staatsforsten. Damit kennt sie die heimischen Wälder in- und auswendig – mit dem erschreckenden Fazit: Der Wald hat sich stark verändert.Mehr Anzeigen 20.07.2020Im Nationalpark wandert man auf ausgezeichneten WegenGrafenau Dass die Wanderwege im Nationalpark Bayerischer Wald ausgezeichnet sind, bestätigte sich erneut bei der Messe „Tour Natur“ in Düsseldorf. Vier Kurzwanderwege wurden vom Deutschen Wanderverband als Kurzer Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“ zertifiziert.Mehr Anzeigen 07.09.2018SommerSpezial: Der Wald und seine MenschenSankt Oswald (Sankt Oswald) Im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald kann man die Geschichte und Entwicklung, die Nutzung und die Kultur des Bayerischen Waldes hautnah erfahren.Mehr Anzeigen 11.07.2015