Sommerkonzert am Gymnasium Freyung- ein Genuss für Ohren und Augen

zurück zur Übersicht
18.07.2019
Freyung

Das diesjährige Sommerkonzert war ein voller Erfolg: viele talentierte Musiker, eine herausragende Liedauswahl, ein Technikteam mit Sachverstand und ein begeisterungsfähiges Publikum, das zahlreich erschienen war, sorgten zusammen für einen rundum gelungenen Abend.

Volle Konzentration galt für Bastian Springer, der sich das erste Mal auf die Sommerkonzertbühne traute.Volle Konzentration galt für Bastian Springer, der sich das erste Mal auf die Sommerkonzertbühne traute.


Die engagierten Musikerinnen und Musiker vom Gymnasium Freyung hatten sich in der vorherigen Woche zu einer dreitägigen Klausur ins Kloster Windberg zurückgezogen, um sich optimal auf das Sommerkonzert vorbereiten zu können. Herausgekommen ist ein fast dreistündiges Programm, bei dem Solisten, Bands, Chöre und auch Tänzer ihr Können unter Beweis stellten.

Jana Fuchs und Lukas Eider aus der Q11 wagten sogar ein Tänzchen zu Ben E. Kings „Stand by Me“.Jana Fuchs und Lukas Eider aus der Q11 wagten sogar ein Tänzchen zu Ben E. Kings „Stand by Me“.


„Ohne Musik ist alles nichts“ – mit diesem Zitat hatte Schulleiterin Barbara Zethner die Veranstaltung eröffnet und freute sich, in eine vollbesetzte Aula blicken zu können. Selbst die Galerie und die oberen Ränge waren dicht besetzt mit Schülern, Lehrern und Eltern. Ehemaligen Kollegen und Schüler waren ebenfalls zugegen wie auch einige Ehrengäste sowie Freunde und Förderer des Gymnasiums Freyung.

Die Schülerband zeigte eindrucksvoll, wie sich ihr Können im letzten Schuljahr gesteigert hat und gab spontan eine Zugabe.Die Schülerband zeigte eindrucksvoll, wie sich ihr Können im letzten Schuljahr gesteigert hat und gab spontan eine Zugabe.


Diese bekamen bereits im 1. Teil Herausragendes zu hören und auch zu sehen! Denn neben Filmmusik aus „Der Fluch der Karibik“, romantischen Melodien wie Yirumas „The River Flows in you“ und Walzermelodien von Strauß präsentierten die Schülerinnen und Schüler allein oder mit Unterstützung an verschiedenen Instrumenten klassische Stücke von unter anderem Chopin, Dvorak und Küchler. Auch das Volksmusikensemble spielte unter der Leitung von Musiklehrerin Sonja Reischl zwei Lieder.

Lilien Marton sorgte mit ihrer Interpretation von „Too much love will kill you“ für Gänsehaut.Lilien Marton sorgte mit ihrer Interpretation von „Too much love will kill you“ für Gänsehaut.


Der 2. Teil wurde eingeläutet von einer Chorgruppe, deren Vortrag zu „Stand by Me“ von einem Tanzpaar in eleganter Abendgarderobe begleitet wurde. Für ruhigere Momente sorgten Darbietungen von Adele-Songs begleitet von lediglich einer Akustik-Gitarre. Dann wurden die E-Gitarren ausgepackt und rockigere Stücke wie z. B. „Johnny B. Goode“ aufgeführt. Besonderen Beifall erntete die Band, die mit einem Spritzer Humor „Rasputin“ von Boney M. performte, sowie die Schulband unter der Leitung von Fred Widl, die ihr Repertoire im letzten Schuljahr erheblich erweitern und deshalb dem Wunsch des Publikums nach einer Zugabe sofort nachkommen konnte.

Ohne ein gutes Technikteam im Hintergrund könnte ein solches Konzert nicht funktionieren.Ohne ein gutes Technikteam im Hintergrund könnte ein solches Konzert nicht funktionieren.


Einen weiteren Sonderapplaus bekam zwischendurch das Technikteam, das nicht nur für die richtige Lautstärke sorgte und die Licht- und Nebelmaschine vorbildlich bediente, sondern sich auch mit vollem Körpereinsatz unter, vor und hinter der Bühne um einen reibungslosen Ablauf kümmerte.

Pia Stadlmeyer (Mitte) war in allen achten Jahren am Gymnasium beim Sommerkonzert aufgetreten und tat es auch in ihrem Abschlussjahr in mehreren Disziplinen, hier als Sängerin von „I see the light“ begleitete von Elias Lerchl an der Violine und Tatiana Sverko am Klavier.Pia Stadlmeyer (Mitte) war in allen achten Jahren am Gymnasium beim Sommerkonzert aufgetreten und tat es auch in ihrem Abschlussjahr in mehreren Disziplinen, hier als Sängerin von „I see the light“ begleitete von Elias Lerchl an der Violine und Tatiana Sverko am Klavier.


Doch bekanntlich kommt das Beste zum Schluss, der sich dieses Jahr am Werk der Popband Queen orientierte. Ein Knallfeuerwerk im wahrsten Sinne des Wortes zündete der Chor der Q11 mit „Don’t stop me now“, bevor Lilien Marton die Ballade „Too much love will kill you“ perfekt intonierte. Und dann konnte man sehen, wie viele aktive Musikerinnen und Musiker das Gymnasium Freyung hat, als der Große Schulchor mit Band zum furiosen Finale „The Show must go on“ und „We are the Champions“ zur Aufführung brachte.

Beim großen Finale waren mehr als 80 aktive Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Sonja Reischl auf der Bühne.Beim großen Finale waren mehr als 80 aktive Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Sonja Reischl auf der Bühne.


Schulleiterin Barbara Zethner dankte am Ende den federführenden Musiklehrern Sonja Reischl, Klaus Bachhuber und Fred Widl sowie den sie unterstützenden Profis. „Nehmt dieses großartige Gefühl mit nach Hause und transportiert es ins nächste Schuljahr!“, war ihr Appell an die anwesenden Schülerinnen und Schüler und sie hob heraus, dass selbst die diesjährigen Abiturienten, die bereits vor einigen Wochen feierlich entlassen worden sind, zahlreich am Konzert beteiligt waren und sich ihrer alten Schule offenbar immer noch sehr verbunden fühlen.

Das nächste große Konzert ist für die Adventszeit geplant, wozu die Schulfamilie auch wieder die breite Öffentlichkeit einladen wird.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Tanja Wagner
Fred Widl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das Gymnasium Freyung heißt die neuen Fünftklässler herzlich willkommenFreyung Dem 08. September 2020, dem ersten Schultag nach den Sommerferien, blickten vor allem 50 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Freyung erwartungsvoll entgegen: Sie durften das Schulgebäude zum ersten Mal nicht als Besucher, sondern als Gymnasiasten betreten.Mehr Anzeigen 11.09.2020Gymnasiasten bereiten sich auf das Sommerkonzert vorFreyung 84 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-12 machten sich in der vergangenen Woche auf den Weg ins malerische Kloster Windberg. Unter der Leitung von StRin Sonja Reischl wurde drei Tage lang intensiv für das diesjährige Sommerkonzert geprobt.Mehr Anzeigen 10.07.2019Tag der offenen Tür am Gymnasium FreyungFreyung Am Samstag, den 10. März 2018 öffnete das Gymnasium Freyung seine Türen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen sowie deren Eltern.Mehr Anzeigen 15.03.201840 Jahre im DienstFreyung 40 Jahre im Dienst des Freistaats Bayern – 40 Jahre im Dienst der Schülerinnen und Schüler. Auf dieses besondere Jubiläum kann nun Oberstudienrätin Elisabeth Tesche zurückblicken.Mehr Anzeigen 01.03.2018Exkursion der neunten Klassen in die KZ-Gedenkstätte MauthausenFreyung Die Auseinandersetzungen mit der NS-Vergangenheit ist für den Bestand der Demokratie und die Gestaltung der Zukunft Deutschlands von sehr großer Bedeutung.Mehr Anzeigen 03.05.2017Großer Andrang beim Tag der offenen Tür am Gymnasium FreyungFreyung Zahlreiche Besucher konnte Schulleiterin Barbara Zethner vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür am Gymnasium Freyung begrüßen. Der Einladung gefolgt waren insbesondere Eltern mit ihren Kindern, die die umliegenden Grundschulen besuchen und kurz vor dem Übertritt an die weiterführende Schule stehen.Mehr Anzeigen 16.03.2017