Wohnhausbrand mit schwer verletzter Person

Symbolbild
zurück zur Übersicht
18.05.2019 18:40 Uhr
Straubing
PASSAU. Am Samstagnachmittag (18.05.2019) kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Wohnhausbrand, bei dem eine 90-jährige Bewohnerin schwere Verletzungen erlitt.

Beim Brandobjekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus in Hanglage im Ortsteil Vornholz/ Haidenhof. Im Bereich des Wintergartens der oben gelegenen Parterrewohnung entwickelte sich aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde der Brand von tatkräftigen Nachbarn mit einem Gartenschlauch bekämpft und schließlich von der Feuerwehr, die auch mit Atemschutz im Gebäude war, endgültig gelöscht.

Aufgrund der starken Hitzeentwicklung ging die Dachverglasung des Wintergartens zu Bruch. Durch herabfallende Glaselemente zog sich die 90-jährige Bewohnerin eine stark blutende Schnittverletzung zu. Außerdem erlitt sie eine schwere Rauchvergiftung. Sie konnte von den Anwohnern aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich ins Freie gebracht werden.

Gemeinsam mit einer Nachbarin führte die erste am Brandort eintreffende Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Passau notfallmäßige Sofortmaßnahmen zur Versorgung der lebensbedrohlichen Verletzung durch. Die Geschädigte wurde im weiteren Verlauf notärztlich behandelt und anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf einen unteren bis mittleren fünfstelligen Euro-Betrag.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden vom Kriminaldauerdienst der Kripo Passau aufgenommen.

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?