Sparkasse Niederbayern-Mitte übergibt Spende an die Kinderschutzstelle des Landkreises

zurück zur Übersicht
14.05.2019
Straubing

Zum zweiten Mal nach 2010 veranstaltet der Landkreis Straubing-Bogen am 2. Juni ein Inklusives Familienfest auf dem Gelände des Kulturforums in Oberalteich. Zur Unterstützung bei der Durchführung dieses Festes übergab Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte, an die Kinderschutzstelle des Landkreises einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.

„Die Sparkasse Niederbayern-Mitte ist in der Region tief verwurzelt. Es freut uns, dass sie auch hier gerne dabei war, bei der Durchführung dieses Familienfest zu helfen“, so Landrat Josef Laumer, der sich auf die Unterstützung von Walter Strohmaier verlassen konnte. „Wir geben diese große Summe aus der Sparkassenstiftung gerne, denn dies soll auch ein Dank an die vielen Ehrenamtlichen sein, die sich das ganze Jahr über im Bereich Kinder, Inklusion, Jugend und Familie engagieren. Ich wünsche allen viel Freude am 2. Juni in Oberalteich und ganz besonders natürlich den Kindern viel Spaß beim reichhaltigen Angebot.“

Gerlinde Gietl (Leiterin Amt für Jugend und Familie), Rosemarie Höninger (KoKi), Landrat Josef Laumer, Walter Strohmaier (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte) und Johann Schedlbauer (Behindertenbeauftragter des Landkreises, hinten von links) gemeinsam mit Pflegemüttern und –kindern bei der Scheckübergabe im Büro des Landrats.Gerlinde Gietl (Leiterin Amt für Jugend und Familie), Rosemarie Höninger (KoKi), Landrat Josef Laumer, Walter Strohmaier (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte) und Johann Schedlbauer (Behindertenbeauftragter des Landkreises, hinten von links) gemeinsam mit Pflegemüttern und –kindern bei der Scheckübergabe im Büro des Landrats.


Gerlinde Gietl, Leiterin des Amtes für Jugend und Familie des Landkreises, und Johann Schedlbauer, Behindertenbeauftragter des Landkreises, stellten Landrat und Vorstandsvorsitzendem noch das Programm des Inklusiven Familienfestes in Eckpunkten vor. „Es sind zahlreiche Institutionen mit dabei, die nicht nur Infostände präsentieren, sondern auch zahlreiche Mitmachangebote, Spielmöglichkeiten und Interaktive Teilnahmen, von Hüpfburg und Gaudiwurm über Rauschbrillenparcours und Bastelangebote bis hin zu Kinderyoga und Selbsterfahrung im Inklusiven Rollstuhlsport. Außerdem gibt es ein Showprogramm zur Eröffnung, einen Clown als Begleitact und Vorträge zur kindgerechten Mediennutzung. 2010 hatten wir mit rund 2.000 Besuchern gerechnet, am Ende kamen 4.000 bis 5.000“, hoffen beide erneut auf großen Zuspruch der Bevölkerung. „Anlass des Festes ist der 10. Geburtstag der KoKi. Wir wollen dies sozusagen mit allen Familien, die im Landkreis leben, feiern“, erläuterte Gerlinde Gietl. „Und da man sich vorstellen kann, was ein Fest dieser Größenordnung auch für einen finanziellen Aufwand bedeutet, ist diese Spende der Sparkasse Niederbayern-Mitte ein wichtiger Eckpfeiler bei der Durchführung.“

Weitere Details zum Programm und zum Ablauf des Inklusiven Familienfestes, das sich in seinem Angebot an die Altersgruppen 0 bis 16 Jahre richtet, werden rechtzeitig noch bekannt gegeben.


- SB


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Treffen zwischen Wirtschaftsreferent Köck und Bundestagsabgeordnetem RainerStraubing Karriere bei uns – das ist das Motto, dass der neue Wirtschaftsreferent des Landkreises, Martin Köck, sich für den Landkreis Straubing-Bogen auf die Fahne geschrieben hat.Mehr Anzeigen 11.03.2018Nachwuchshandwerkertage bieten Einblick in vielfältige BerufsmöglichkeitenStraubing Schrauben, bohren, feilen, malen – in den Räumen der Mittelschule Rattenberg waren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse am Montag mit allerlei handwerklichen Tätigkeiten beschäftigt.Mehr Anzeigen 09.03.2018Deutliche Erleichterung im ÖPNV ab 1. MärzStraubing Von Leiblfing ins Gewerbegebiet Salching zum Arbeiten? Von Rattenberg nach Bogen zum Krankenhausbesuch? Von Geiselhöring in die Schule nach Mallersdorf-Pfaffenberg? Oder doch lieber von Hainsbach nach Straubing zum Shoppen?Mehr Anzeigen 24.02.2018Neue Donaufähre soll Posching heißenStraubing Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden.Mehr Anzeigen 24.11.2017Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017