Die 8. Schmankerlwanderung „Genuss am Fluss“ wieder ein voller Erfolg

zurück zur Übersicht
13.05.2019
Aicha v. Wald

Drei Flüsse lagen in diesem Jahr auf dem Weg des Wanderevents „Genuss am Fluss“ der ARGE Ilztal & Dreiburgenland: Die Gaißa, die Kleine und die Große Ohe.  Trotz der Schlechtwetterprognosen ließen sich 580 Wanderfreudige nicht davon abhalten am Sonntagmorgen den Rundkurs anzugehen. Sie wurden nicht nur kulinarisch, sondern auch vom Wettergott belohnt, der nur ganz kurz einen nassen Gruß schickte.

Entlang der Flüsse, aber auch über die Dörfer ging die diesjährige Wanderstrecke.
Entlang der Flüsse, aber auch über die Dörfer ging die diesjährige Wanderstrecke.


Gemäß dem Motto „Entdecke das Unerwartete“ geht es bei Genuss am Fluss darum, neue Wanderstrecken und Flussabschnitte zu erkunden, aber auch kulinarische Besonderheiten genießen zu können. „Wir freuen uns sehr in Aicha vorm Wald zu sein und ich wünsche Ihnen allen einen guten Sonntag, mit interessanten Einblicken, guten Gesprächen und Zeit den Tag zu genießen“, betonte ARGE Vorsitzender und Bürgermeister von Hutthurm Hermann Baumann bei der Begrüßung. Er freute sich auch darüber, dass Raimund Kneidinger, stellvertretender Landrat des Landkreises Passau, bei diesem Event dabei war. Es waren auch einige Bürgermeister gekommen, die gemeinsam mit ihren Rathauskollegen sich Zeit für Entdeckungen nahmen.

Hermann Baumann, der Vorsitzende der ARGE Ilztal & Dreiburgenland und Gastgeber Georg Hatzesberger, Bürgermeister von Aicha v.W. freuten sich, dass auch zahlreiche Bürgermeister aus den Kommunen im Passauer Oberland und im Ilzer Land gekommen waren.
Hermann Baumann, der Vorsitzende der ARGE Ilztal & Dreiburgenland und Gastgeber Georg Hatzesberger, Bürgermeister von Aicha v.W. freuten sich, dass auch zahlreiche Bürgermeister aus den Kommunen im Passauer Oberland und im Ilzer Land gekommen waren.


Baumanns Team, bestehend aus der Projektgruppe „Genuss am Fluss“ hatten die Strecke zusammen mit dem Bürgermeister von Aicha vorm Wald Georg Hatzesberger geplant, vorab erwandert und die Verpflegungspunkte organisiert. An zehn Stationen gab es kulinarische Köstlichkeiten zu genießen. Die Projektgruppe bestand in diesem Jahr aus Simone Hannen Perlesreut, Brigitte Rabbauer Saldenburg, Anita Mitterdorfer und Christine Spithaler. Schon zum Start nach dem ersten kleinen Anstieg ins Dorf hinaus begrüßte der Bürgermeister die Teilnehmer mit einem Sekt und wünschte ihnen seinerseits eine spannende Entdeckungsreise rund um Aicha vorm Wald.

Bei der ersten Station begrüßte Georg Hatzesberger, der Bürgermeister von Aicha v.W. die Wanderer mit einem Sekt.Bei der ersten Station begrüßte Georg Hatzesberger, der Bürgermeister von Aicha v.W. die Wanderer mit einem Sekt.


Ein Teilstück der Strecke schlängelte sich entlang der Gaißa, der extra für diesen Tag von den Bauhofmitarbeitern präpariert wurde.  Gestartet wurde an vier verschiedenen Zeiten, so dass nicht alle Teilnehmer gleichzeitig losgingen. So konnte jede Gruppe ihr Tempo selbst bestimmen, ein bisschen ratschen, die Frühlingsblumenpracht bestaunen und sich auf die erste Köstlichkeit freuen. Das war in diesem Jahr eine Lachsschnecke mit Mozzarella und Tomate am Spieß. Die Teilnehmer zahlten vorab einen Startpreis und wurden an den Stationen mit Essen vom EventCaterer Simmet und mit Getränken der Brauerei Hutthurm verwöhnt.  Sein Glas hat übrigens jeder selbst dabei, das dem Wanderer am Start mit einer dazugehörigen Tasche ausgehändigt wurde. Nach einem Anstieg konnte der erste Durst gestillt werden.  

An jedem Stand gab es eine andere Köstlichkeit zum Probieren: Zum Beispiel eine Lachsschnecke mit Mozzarella und Tomate.An jedem Stand gab es eine andere Köstlichkeit zum Probieren: Zum Beispiel eine Lachsschnecke mit Mozzarella und Tomate.


Weiter ging es zu der Station mit einer wärmenden Suppe und auf einer Anhöhe hatte man hier einen weiten Blick ins Land. Das Team um ARGE Chef Baumann hatte auch in diesem Jahr wieder einige Neuerungen im Gepäck. Zum Beispiel Schilder, die anzeigten welche Ortschaften am Horizont zu sehen sind. Nach einem Bärlauchstangerl, von der ortsansässigen Bäckerei Markl, gab es zum Mittagessen im Feuerwehrhaus eine Rindsroulade mit Blaukraut und Kartoffelbrei. Aufs Mittagessen folgte als Zwischenstation ein Beerenschnapserl und später ein Bärendessert, präsentiert von einem süßen Stoffkammeraden. Kurz vor Schluss konnten die Wanderer sich noch mit einem Käse-Gurkenbrot stärken und man freute sich nach der fast 15 km langen Strecke auf einen Kaffee und einen frischgebackenen Krapfen.

Die Bauhofmitarbeiter hatten entlang der Ufer die Strecke gut passierbar hergerichtet. Die Bauhofmitarbeiter hatten entlang der Ufer die Strecke gut passierbar hergerichtet.


Interessierte konnten sich nach einer kurzen Pause noch von den lokalen Ohe Tal Schützen in die Kunst des Bogenschießens einführen lassen. Man hörte bereits von verschiedenen Gruppen die schmiedeten schon Pläne für die nächste Ausgabe im Jahr 2020. Das Organisationsteam war mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden und freut sich ebenfalls auf das nächste Jahr.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e. V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

SymbolbildUrkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis in WindorfWindorf Gestern gegen 22.45 Uhr kontrollierten Grenzpolizisten auf der A 3, Ausfahrt Aicha vorm Wald einen ausländischen Pkw. Fahrer war ein 48-jähriger Bulgare.Mehr Anzeigen 12.04.2024 09:43SymbolbildBetäubungsmittel auf der A 3, Ausfahrt Aicha vorm Wald sichergestellt und Drogenfahrt unterbundenWindorf Gestern gegen 07.30 Uhr kontrollierten Schleierfahnder der Grenzpolizei auf der A 3, Ausfahrt Aicha vorm Wald einen ausländischen Pkw. Fahrer war ein 35-jähriger Serbe.Mehr Anzeigen 22.03.2024 10:19Ortsnamen und ihre Geschichte | Teil 5Der Wald an sich und auch einige Baumarten haben auf verschiedene Art und Weise Einfluss auf einige Ortsnamen im Bayerischen Wald genommen. Ein paar dieser werden hier beschrieben.Mehr Anzeigen 26.10.2022Genuss am Fluss am 05. Mai 2019Perlesreut Wandern, Freunde treffen und gute Produkte aus der Region genießen – das ist seit Jahren das große Erfolgsrezept von „Genuss am Fluss“.Mehr Anzeigen 19.03.2019Karate Club erobert das „Vulcano“Aicha v. Wald Wie in den vergangenen Jahren war es auch heuer wieder soweit. Die Mitglieder und Freunde des 2. Karate Club Bayerwald stürmten das Vulcano und sorgten für die diesjährige Kult-Disco-Party.Mehr Anzeigen 04.03.2019Genuss am Fluss – Gaumenfreuden an der Wanderstrecke am 6. MaiPerlesreut In der Wanderung rund um die Wolfsteiner Ohe steckt sehr viel Vorbereitungsarbeit, aber wenn es ein Erfolg wird, dann erleben die Wanderer die kulinarische und natürliche Vielfalt der Region.Mehr Anzeigen 10.03.2018