Ein Theaterstück entsteht an der Realschule

zurück zur Übersicht
19.04.2019
Regen

In der Woche vom 13. bis 17. Mai findet neben der Woche der Pflege und Betreuung die Herzwerker-Woche im Landkreis Regen statt. In diesem Zeitraum kommt der Theaterpädagoge Jean Francois Drozak an die Realschule Regen, um dort mit den Schülern der siebten und achten Klassen ein Theaterstück zu kreieren. Die Premiere dieses Stücks findet am Donnerstag, 16. Mai, um 18 Uhr in der Realschule Regen statt. Die Verantwortlichen der Gesundheitsregionplus Arberland und der Siegfried-von-Vegesack Realschule würden sich freuen, wenn nicht nur alle Schüler und Eltern teilnehmen. Eingeladen sind alle Interessierten.

Im Theaterstück werden acht Szenen aus dem sozialen und medizinischen Berufsalltag gezeigt, die engagierte Mitarbeiter aus verschiedenen sozialen Einrichtungen aus dem Landkreis erlebten. Das Projekt ermöglicht den Zuschauern die Arbeitswelt sozialer Berufe näher kennenzulernen und zeigt die Vielfältigkeit der Berufe. „Dass man mit einer Ausbildung zum Erzieher nicht nur im Kindergarten arbeiten kann, welche Weiterbildungen und Studiengänge auch für Gesundheits- und Krankenpfleger möglich sind und was Heilerzieher eigentlich machen, das zeigt nicht nur das Theaterstück, sondern erklären auch die vielen Einrichtungen, die beim Empfang dabei sind.“, erklärt Natalie Walter, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Arberland.

Echte Herzwerker aus dem Landkreis Regen, die in sozialen Berufen ausgebildet werden und engagiert arbeiten.Echte Herzwerker aus dem Landkreis Regen, die in sozialen Berufen ausgebildet werden und engagiert arbeiten.


Die Herzwerker-Kampagne ist eine Kooperation zwischen dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und wird nun auch im Landkreis Regen durchgeführt. „Wir freuen uns, den ganzen Landkreis Regen herzlich einzuladen, um die kostenlose Premiere des Theaterstücks zu genießen“, sagt Michael Vogl, Schulleiter der Realschule Regen.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Auf Herzwerkerberufe neugierig machenRegen „Wir freuen uns die Aktion „Herzwerker“ bei uns nächstes Jahr begrüßen zu dürfen“, so Michael Vogl, Schulleiter der Realschule. Herzwerker, das sind Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten, denen es Freude bereitet Lebensqualität weiterzugeben und jeden Tag einen vielseitigen und abwechslungsreichen Job zu machen.Mehr Anzeigen 23.12.2018Herzwerker im ArberlandRegen Es gibt Handwerker und Kopfarbeiter. Und es gibt Menschen, die nicht nur mit Hand und Köpfchen arbeiten wollen, sondern noch etwas mehr suchen. Die professionell und engagiert mit anderen Menschen arbeiten möchten.Mehr Anzeigen 04.08.2018Die GUTi-Erfolgsgeschichte wird weitergeschriebenRegen Künftig werden auch die Kommunen Geiersthal und Kollnburg das Gästeumweltticket, kurz GUTi, an die Urlaubsgäste vor Ort ausgeben. Dies wurde nun im Büro des Landrats schriftlich besiegelt.Mehr Anzeigen 18.11.2017Cybermobbing als TheaterthemaViechtach Ein Theaterprojekt zur Prävention von Cybermobbing war kürzlich in der Förderschule Viechtach zu Gast. Es basiert auf einem mitreißenden Theaterstück über die komplexen Lebenswelten der Jugendlichen von heute.Mehr Anzeigen 10.10.2017Zwei Vereine veranstalten gemeinsames ZeltlagerViechtach Der Bezirksfischereiverein Viechtach und der Fischereiverein Regen wollen künftig im Bereich der Jugendarbeit enger zusammenarbeiten, so das gemeinsame Ziel der Jugendwarte aus den Vereinen.Mehr Anzeigen 17.09.2017Trinkwasserbefunde vorlegenRegen Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in Regen weisen darauf hin, dass zahlreiche Betreiber von privaten Wasserversorgungsanlagen (Hausbrunnen) für 2016 noch keinen Untersuchungsbefund beim Gesundheitsamt Regen vorgelegt haben.Mehr Anzeigen 19.01.2017