Fit für Freizeiten gemacht

zurück zur Übersicht
17.03.2019
Regen

Krailing. Während der letzte Schnee taut und sich langsam der Frühling meldet, ist es auch wieder Zeit für die Verantwortlichen vom Kreisjugendring (KJR) und der Kommunalen Jugendarbeit (KJA), die Ehrenamtlichen für die Ferienfreizeiten fit zu machen. Am vergangenen Wochenende konnten KJR-Geschäftsführerin Anna Wagner und Kommunaler Jugendpfleger Dirk Reichel knapp 20 Ehrenamtliche im KJR-eigenen Jugendhaus in Krailing begrüßen. Beide freuten sich vor allem darüber, dass sich diesmal die meisten der Teilnehmer neu zum Betreuer ausbilden lassen wollen. Das machte vor allem das gegenseitige Kennenlernen als eine der ersten Einheiten am Freitagabend umso interessanter.

In der Regel ist der zweite Tag des Wochenendes immer sehr umfangreich und teilweise auch inhaltlich anspruchsvoll. So beschäftigten sich die Teilnehmer am Vor- und teilweise noch am Nachmittag in mehreren Kleingruppen mit der Erarbeitung von Verhaltensregeln, der Entwicklung von Leitlinien und ersten Ansätzen einer Selbstverpflichtung für Betreuer.

Nach einer kurzen Kaffeepause hieß es dann „Einstieg ins Spontantraining“. Wagner hatte dazu verschiedenen Szenarien den drei Kleingruppen vorgestellt, bei denen sie entweder eine sinnvolle oder aber auch kreative Lösung der Jury präsentieren konnten. Nachdem das Ganze als kleiner Wettkampf konzipiert war, wurde es zum Schluss hin kurz vor der Preisverleihung besonders spannend. Hängen geblieben ist beispielsweise die Antwort einer Gruppe, die auf die Frage hin: „Das geplante Programm für die Teilnehmer kommt nicht an, die Laune ist im Keller. Was tut ihr?“. Antwort: „Wir gehen mit der ganzen Gruppe in den Keller und suchen so lang danach, bis wir sie gefunden haben.“ Da hatte die Jury neben einem herzlichen Lachen gleich zwei Punkte vergeben, einen für die Kreativität und einen für die Schlagfertigkeit.

Am frühen Samstagabend referierte Reichel über das Bundeskinderschutzgesetz und stellte kurz das Verfahren der Prüfung dar, wenn die Ehrenamtliche dann als Betreuer im Einsatz sind. Danach gab KJR-Geschäftsführerin Wagner noch einen kurzen Input zur „JULEICA“, der Jugendleitercard für Ehrenamtliche und erläuterte die Antragsprozedur. „Inhaber der JULEICA bekommen bei der Ausstellung im Landkreis übrigens auch gleichzeitig die Ehrenamtscard“, machte Wagner die Anwesenden aufmerksam.

Das erste der beiden Seminare für die ehrenamtlichen Betreuer der Ferienfreizeiten von KJR und KJA: Ganz klassisch auf den Eingangsstufen des Jugendhauses in Krailing versammelte sich die Gruppe um KJR-Geschäftsführerin Anna Wagner (4.v.r.), KJR-Vorstandmitglied Matthias Sauerteig (5.v.r.) und Kommunalem Jugendpfleger Dirk Reichel (links) fürs Gruppenfoto.Das erste der beiden Seminare für die ehrenamtlichen Betreuer der Ferienfreizeiten von KJR und KJA: Ganz klassisch auf den Eingangsstufen des Jugendhauses in Krailing versammelte sich die Gruppe um KJR-Geschäftsführerin Anna Wagner (4.v.r.), KJR-Vorstandmitglied Matthias Sauerteig (5.v.r.) und Kommunalem Jugendpfleger Dirk Reichel (links) fürs Gruppenfoto.


Nach dem Abendessen konnten sich die Gruppe beim Cocktailmixen probieren. Unter Anleitung der beiden Verantwortlichen und mit Hilfe des Materials von Böhmwind e.V. testen die meisten gleich mehrere alkoholfreie Cocktails. Der restliche Abend wurde zum Spieleabend ausgelobt. Diesmal standen Kartenspiele wie „Halt mal kurz“, „The Game“ oder „Wizard“ hoch im Kurs. Und natürlich durfte zu vorgerückter Stunde die ein oder andere „Black Story“ nicht fehlen.

Am Sonntag nutzen Wagner und Reichel die erste Einheit zum Auftakt für die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“. Nach der Einführung des Jugendpflegers, der kurz auf die Geschichte zu den Aktionswochen einging, übernahm eine Betreuerin die Durchführung des „Positionierungsspiels“, welches KJR-Geschäftsführerin Wagner aus den beiden Spielen „Wie wollen wir leben? Standpunkte hinterfragen und diskutieren“ und „Das Positionierungsspiel gegen Vorurteile und Klischees“ kurzerhand für diese Einheit zusammenstellte. Eine durchaus rege Diskussion entstand unter den Teilnehmern bei dem ein oder anderen Statement, was vorgelesen wurde.

Beim Fazit am Sonntagmittag zeigten sich Wagner und Reichel für die Beiträge, die Diskussionen, die Ideen der Teilnehmer, den Austausch untereinander während des gesamten Wochenendes sehr zufrieden. Sie freuen sich bereits jetzt auf das zweite Seminar, welches vom 5 bis 7. April dann im anderen KJR-Jugendhaus, in Abtschlag stattfinden wird.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen
Foto: Andreas Limbeck

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mit Zukar gegen RassismusRegen Firas Alshater ist ein Multitalent. Seinen ersten deutschen YouTube-Film haben fast eine Million Menschen gesehen. Zuletzt machte er sich als Buchautor einen Namen und seine Lesungen sind längst ein Event geworden.Mehr Anzeigen 28.03.2019Gemeinsame Wege in der Jugendarbeit gehenRegen Zu einem Antrittsbesuch waren der neue Kreisjugendringvorsitzende Thomas Löffler und die Jugendringgeschäftsführerin Anna Wagner zu Landrätin Rita Röhrl ins Landratsamt Regen gekommen.Mehr Anzeigen 23.11.2018Ars Electronica in Linz beeindruckte die BetreuerRegen Sobald der Herbst anbricht, endet langsam die Saison für die Kommunale Jugendarbeit und den Kreisjugendring was die Ferienfreizeiten betrifft. Auch wenn die Kommunale Jugendarbeit noch eine Tagesfahrt in den Herbstferien anbot, blickte man letztes Wochenende gemeinsam mit den Ehrenamtlichen zurück auf die bereits durchgeführten Angebote.Mehr Anzeigen 06.11.2018Gemeinsamer Rück- und Ausblick auf die FreizeitsaisonPassau Das Nachtreffen ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der beiden Institutionen gerade im Hinblick auf die durchgeführten Freizeiten die ganze Saison über.Mehr Anzeigen 10.11.2017Ehrenamtliche Betreuer haben „Erste Hilfe“ im FokusRegen Immer am Anfang eines Jahres veranstalten die Kommunale Jugendarbeit und der Kreisjugendring ihre Seminare für die Betreuer der Ferienfreizeiten. Ziel ist es, die Ehrenamtlichen auf die Aufgaben in den Ferienfreizeiten vorzubereiten. So auch letztes Wochenende im Jugendhaus Abtschlag.Mehr Anzeigen 25.04.2017Betreuerschulung des KreisjugendringsFreyung Zwei mal im Jahr lädt der Kreisjugendring seine Betreuerinnen und Betreuer zu einer Schulung ein, um sie auf die vielfältigen Ferien- und Freizeitaktionen vorzubereiten und auszubilden. Um die Qualität bei Tagesauflügen oder mehrtägigen Camps und somit eine gute Betreuung zu gewähleisten, laufen die Fortbildungen nach festgelegten Standards ab.Mehr Anzeigen 27.03.2017