zurück zur Übersicht
13.03.2019
28 Klicks
teilen

Physik hautnah – Freyunger Gymnasiasten erkunden das Welios Science Center

Es wurde gekurbelt, getreten, geschaukelt, gezogen – und natürlich gestaunt, als die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Physik das Welios Science Center besuchten. Das Welios im oberösterreichischen Wels ist nämlich ein Physikmuseum, das zum Mitmachen einlädt. Begleitet wurden die Seminarteilnehmer von den Lehrkräften Josef Müller und Tanja Wagner sowie einigen Schülern aus der Q12.

Das P-Seminar Physik unter der Leitung von Josef Müller (Mitte vorne) vor einem Modell eines Pumpspeicherkraftwerks.Das P-Seminar Physik unter der Leitung von Josef Müller (Mitte vorne) vor einem Modell eines Pumpspeicherkraftwerks.


Ziel der Fahrt war es, Anregungen und Ideen für das eigene Praxis-Seminar-Projekt „Physik phänomenal“ zu liefern. Die Freyunger Schülerinnen und Schüler möchten selbst solche Mitmachstationen im Großformat bauen und dann am Gymnasium Freyung ausstellen. In Wels reichen die Themenfelder von der Astronomie bis hin zur Wärmelehre. Man darf also gespannt sein, wie die Jugendlichen nun ihre eigenen Projekte daheim angehen werden!


- sb

[PR]

Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Bericht: Josef Müller, Tanja Wagner
Bild: Tanja Wagner



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Ludi Latini am Gymnasium FreyungDie 13 Teilnehmer am Projekt-Seminar Latein hatten dazu eingeladen und 79 Viertklässler waren ihrer Einladung gefolgt: einen Tag abtauchen in die Antike beim „Römischen Tag“ am Gymnasium Freyung.Mehr Anzeigen 30.11.2018Säumer-Wanderweg am Haidel eröffnetNach einem guten halben Jahr Planung und Ausarbeitung fand das Wanderweg-Projekt der 14 Freyunger Gymnasiasten nun im Rahmen einer Eröffnungsfeier im Graineter Bürger- und Gemeindezentrum bei musikalischer Umrahmung und Verpflegung einen gelungenen Abschluss.Mehr Anzeigen 07.11.2018Freyunger Gymnasiasten trotzen sibirischer Kälte in ÖsterreichEine Woche der besonders eisigen Art erlebten die SchülerInnen des Gymnasiums Freyung und ihre Skilehrer rund um die Skigebiete Altenmarkt/Zauchensee/Schladming.Mehr Anzeigen 09.03.201840 Jahre im Dienst40 Jahre im Dienst des Freistaats Bayern – 40 Jahre im Dienst der Schülerinnen und Schüler. Auf dieses besondere Jubiläum kann nun Oberstudienrätin Elisabeth Tesche zurückblicken.Mehr Anzeigen 01.03.2018Vom Tauchroboter bis zum BikiniNormalerweise arbeiten Forschungsgruppen auf ein gemeinsames Ziel hin. Doch die zwölf Teilnehmer an einem Wissenschaftspropädeutischen Seminar – kurz W-Seminar – am Gymnasium Freyung machten es genau andersherum.Mehr Anzeigen 26.02.2018Besuch aus Frankreich am Gymnasium FreyungIn der Woche vom 19.01. bis 27.01. war eine Gruppe französischer Schüler aus Lagny bei Paris wieder bei ihren deutschen Austauschpartnern vom Gymnasium Freyung zu Besuch.Mehr Anzeigen 17.02.2018