Junior Ranger beeindrucken den Umweltminister

zurück zur Übersicht
21.02.2019
Grafenau

Wildniscamp am Falkenstein im Landkreis Regen. Die Junior Ranger sind ein unverzichtbarer Aktivposten im Nationalpark Bayerischer Wald. Sie erfüllen die Nationalparkidee „Natur Natur sein lassen“ mit Leben, werben mit ihrer erfolgreichen Bildungsarbeit für Akzeptanz in der Bevölkerung, treten inzwischen europaweit als Botschafter auf und sind auf dem besten Weg zum Exportschlager. Davon konnte sich der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber in der vergangenen Woche bei seinem Besuch im Wildniscamp am Falkenstein überzeugen. Der Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann, seit 2004 Vorsitzender des Vereins „Junior Ranger“, hatte Glauber zu einem Gespräch mit vier engagierten jungen Leuten und Geschäftsführer Mario Schmid eingeladen. Der Minister war von den Schilderungen beeindruckt.

Alexander Muthmann, Vorsitzender des Vereins Junior Ranger im Nationalpark Bayerischer Wald (rechts), hatte das Gespräch zwischen Umweltminister Thorsten Glauber (3.v.l.) und den Junior Rangern organisiert. Die Jugendorganisation vertraten (von links) Antonia Neuberger, Lea Krieger, Fabian Wagner, Samantha Biebl und Geschäftsführer Marco Schmid.


Seit 1998 bietet die Nationalparkverwaltung zehn- bis 13-jährigen Buben und Mädchen an, in den Pfingst- oder Sommerferien eine Woche lang einen Ranger zu begleiten, seine Aufgaben kennen zu lernen und Waldwildnis zu erleben. „Abenteuer Nationalpark – Komm auf Entdeckertour“ heißt das Motto, das allerdings während der Pubertät an Faszination verliert. Deshalb wird den Jugendlichen später wieder eine Einstiegsmöglichkeit geboten, berichtete Vereinsvorsitzender Alexander Muthmann. Ab dem 16. Lebensjahr können sich die ausgebildeten Junior Ranger als Volunteer Ranger qualifizieren, helfen vor allem den hauptamtlichen Rangern bei der Ausbildung des Nachwuchses: „Damit bleiben sie dem Nationalpark nach einer möglichen Pause erhalten. Diese Idee ist Gold wert!“, sagte Muthmann und nannte Zahlen: Mehr als 2 500 Junior Ranger wurden seit der Gründung 1998 ausgebildet, 400 sind im Verein organisiert.
Als Gesprächspartner für Umweltminister Thorsten Glauber berichteten vier junge Leute von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im Nationalpark Bayerischer Wald. Antonia Neuberger ist Junior Rangerin; Samantha Biebl, Fabian Wagner und Lea
Krieger engagieren sich als Volunteer Ranger. „Wir wollten dem Umweltminister die Botschaft mitgeben, dass junge Leute am Erhalt der Biodiversität interessiert sind und dafür viel tun, auch auf internationaler Ebene“, beschrieb Samantha Biebl ihre Erwartung an das Treffen. Sie war zehn Jahre alt, als sie zu den Junior Rangern kam; mit 16 wechselte sie zu den Volunteer Rangern. Inzwischen ist sie 22, studiert am Campus Straubing der Technischen Universität München das Fach „Nachwachsende Rohstoffe.“
Samantha Biebl ist überzeugt, dass der Nationalpark Bayerischer Wald den Tourismus in der Region fördert, „weil die Besucher hier etwas erleben können.“ Sie ist gerne und voller Leidenschaft als Botschafterin unterwegs, zum Beispiel bei der Europarc Konferenz im Herbst 2018 im Cairngorms National Park in Schottland. Bei diesem Treffen wurde das EUROPARC-Jugendmanifest vorgestellt, das eine Gruppe engagierter Umweltschützer zuvor im finnischen Kalajoki erarbeitet hatte. Samantha Biebl war mit dabei, ebenso der 23-jährige Fabian Wagner. Er kam in der 6. Klasse zu den Junior Rangern und später zu den Volunteer Rangern, studiert in Freising-Weihenstephan Forstwissenschaften. „Die Arbeit im Nationalpark hat sicher meine Studien- und Berufswahl beeinflusst“, sagt Wagner. Ihm war es in dem Gespräch wichtig, dass Thorsten Glauber Informationen aus erster Hand bekam. „Er hat gesehen, wie engagiert die Jugend hier ist und er hat auch detailliert nachgefragt“, fasste der junge Mann seine Eindrücke zusammen. Die Volunteer Ranger wollen dem Umweltminister auch das Jugendmanifest schicken, an dem dieser besonders interessiert war.
Mario Schmid, Geschäftsführer des Vereins Junior Ranger, zog ebenfalls eine positive Bilanz: „Der Umweltminister hat gesehen, welche Bewegungen es um den Nationalpark gibt und wie sehr sich junge Leute einbringen!“ Die Junior Ranger und die Volunteer Ranger werden auch das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen des Nationalparks Bayerischer Wald 2020 aktiv mitgestalten“, kündigte Vereinsvorsitzender und Landtagsabgeordneter Alexander Muthmann an.
Bildtext: Alexander Muthmann, Vorsitzender des Vereins Junior Ranger im Nationalpark Bayerischer Wald (rechts), hatte das Gespräch zwischen Umweltminister Thorsten Glauber (3.v.l.) und den Junior Rangern organisiert. Die Jugendorganisation vertraten (von links) Antonia Neuberger, Lea Krieger, Fabian Wagner, Samantha Biebl und Geschäftsführer Marco Schmid. Foto privat
Kontakt: Heidi Wolf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit MdL Alexander Muthmann Mobil 0171 449 46 28


- DT


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau


Quellenangaben

Heidi Wolf
Bildupload: Daniela Tanzer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

1700 Euro für die NationalparkschulenNeuschönau Über einen vorweihnachtlichen Geldsegen durften sich jüngst Vertreter der zehn Nationalparkschulen in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Regen freuen.Mehr Anzeigen 08.12.2017Junior Ranger bekommen 110-fachen NachwuchsNeuschönau Zum 20. Mal gab's am vergangenen Wochenende einen Jahrgangsabschluss zu feiern. Die Rede ist vom Junior-Ranger-Programm des Nationalparks Bayerischer Wald, das jedes Jahr aufs Neue die Fünftklässler der Landkreise Freyung-Grafenau und Regen zum intensiven, kindgerechten Natur-Kennenlernen einlädt.Mehr Anzeigen 30.09.2017Junior Ranger überzeugen in PolenGrafenau Seit Herbst vergangenen Jahres gibt es einen regen Austausch zwischen den Nationalparks Bayerischer Wald und Šumava mit dem polnischen Bieszczady-Nationalpark.Mehr Anzeigen 01.09.2017Gelungenes SpechtfestSpiegelau Bereits zum neunten Mal wuselten am vergangenen Sonntag Besucher aus der ganzen Republik durchs Spiegelauer Waldspielgelände. Schließlich galt es wieder eine Veranstaltung mit Tradition zu feiern – das Spechtfest.Mehr Anzeigen 24.08.2017Schlag den Specht!Spiegelau Ein lustiges Kräftemessen mit den klopfenden Alleskönnern des Nationalparks Bayerischer Wald steht am Sonntag, 20. August, in Spiegelau auf dem Programm. Getreu dem Motto: Schlag den Specht!Mehr Anzeigen 18.08.2017Fünftklässler als Junior RangerNeuschönau Tolle Entdeckertouren im Wald, spannende Einblicke in die Arbeit der Ranger und vor allem ganz viel Spaß in der heimatlichen Natur, das gab’s für 45 Schüler in den Pfingstferien serviert.Mehr Anzeigen 01.07.2017