zurück zur Übersicht
11.02.2019
195 Klicks
teilen

Max Gibis zu Gast

Zu einem Arbeitsmarktgespräch besuchte Max Gibis, Mitglied des Landtags, die Agentur für Arbeit Passau.

 

Dr. Klaus Stein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, informierte ihn über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt in den beiden Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, sowie der Stadt Passau. Gibis zeigte sich insbesondere über die positive Entwicklung der vergangenen Jahre im Landkreis Freyung-Grafenau erfreut. „Der Arbeitsmarkt im Landkreis Freyung- Grafenau zeigt sich Anfang des Jahres trotz winterlicher Witterung rekordverdächtig. Zuletzt waren lediglich 4,2 Prozent Personen arbeitslos gemeldet. Damit liegt die Arbeitslosenquote um 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahresmonat“, so Dr. Klaus Stein. Besonders stark hat sich im vergangenen Jahr die Zahl der Langzeitarbeitslosen im genannten Landkreis reduziert. Sie sank von 237 Personen im Januar 2018 auf aktuell 183 (minus 22,8 Prozent).

 

links: MdL Max Gibis; rechts: Dr. Klaus Stein

 

Die hervorragende Verfassung des Arbeitsmarktes spiegelt sich auch in den Beschäftigungsdaten wider. Waren im Juni 2013 21.672 Personen im Landkreis Freyung-Grafenau sozialversicherungspflichtig
beschäftigt, waren es im Juni 2018 25.604. „Trotz dieser erfreulichen Entwicklungen besteht weiterhin Handlungsbedarf. Die Unternehmen in der Region sollten auch denjenigen Personen die Chance geben, wieder in den Arbeitsmarkt einzumünden, welche nicht auf den ersten Blick geeignet sind“, ergänzt Gibis. Abschließend gab Stein einen kurzen Ausblick auf den weiteren Jahresverlauf 2019.


- pw

Agentur für Arbeit PassauBehörden | Passau

Quellenangaben

Foto: Agentur für Arbeit



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Probleme angehen – und das Gute noch besser machenFreyung Probleme klar benennen und angehen, die positiven Entwicklungen herausstellen, aber Gutes durchaus noch besser machen – diese Aufgaben haben sich regionale Vertreter aus Wirtschaft und Politik aus der Sitzung des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau vergangene Woche in der Sparkasse Freyung mitgenommen.Mehr Anzeigen 10.05.2019Junglehrer(innen)empfang im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Arbeiten und leben im Bayerischen Wald ist für viele ein guter Lebensentwurf. Der Landkreis will mit den Maßnahmen rund um die Kampagne das Bewusstsein dafür stärken, dass Freyung-Grafenau mehr kann als schöne Landschaft und Natur.Mehr Anzeigen 17.11.2017Buß- und Bettag ist im Landratsamt KindermitbringtagZur Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat das Landratsamt Freyung-Grafenau für die Kinder der dort Beschäftigten am Buß- und Bettag zum wiederholten Male einen Kindermitbringtag angeboten.Mehr Anzeigen 21.11.2016Beratungstag der Agentur für Arbeit PassauPassau Die Agentur für Arbeit Passau bietet erneut ein Beratungsangebot für Men-schen an, die beispielsweise nach einer familienbedingten Pause wieder aktiv am Berufsleben teilnehmen wollen.Mehr Anzeigen 27.04.2015Max Gibis zu Besuch in der Agentur für Arbeit PassauPassau Zu einem Arbeitsmarktgespräch besuchte Max Gibis, Mitglied des Landtags, zum ersten Mal die Agentur für Arbeit Passau.Mehr Anzeigen 12.03.20142. Ausbildungs- und Arbeitsbörse in FRG im OktoberRöhrnbach Nach der erfolgreichen ersten Veranstaltung findet heuer im Oktober die zweite Ausbildungs- u. Arbeitsbörse im Landkreis Freyung-Grafenau statt.Mehr Anzeigen 11.03.2014