Französische Austauschschüler auf Gegenbesuch bei den Freyunger Gymnasiasten

zurück zur Übersicht
09.02.2019
Freyung

30 französische Schüler aus Lagny bei Paris waren nun wieder für eine Woche bei ihren deutschen Austauschpartnern vom Gymnasium Freyung zu Besuch.

Da sie sich ja schon vom Aufenthalt in Frankreich kannten, freuten sich alle auf das Wiedersehen und das Wochenende wurde gleich für gemeinsame Unternehmungen genutzt. Die Familien zeigten ihren Gästen die schöne Umgebung wie beispielsweise den Nationalpark mit den Tiergehegen oder die wunderbare Aussicht vom Baum-Ei. Auch sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz und so konnten die französischen Schüler beim Skifahren und auf Wanderungen zum Lusen oder dem Dreisessel die verschneite Natur des Bayerischen Waldes kennen lernen.

Das abwechslungsreiche Programm begann im Gymnasium mit der Begrüßung durch Schulleiterin Barbara Zethner. Bei einer Führung durch das Schulgebäude und die Kreisbibliothek waren die Gäste sehr angetan von den Einrichtungen. Sie konnten an einigen Unterrichtsstunden teilnehmen und besichtigten nachmittags das Schraml-Haus.

Neben den klassischen Unternehmungen wie dem Besuch beim Glasbläser, dem Eislaufen und einer Führung durch Passau stand in diesem Jahr eine Betriebsbesichtigung der Firma Sumida in Erlau auf dem Programm. Die französische Schülergruppe war überrascht, wie viele elektronische Bauelemente auf Keramikbasis in der Automobil- und Industrieelektronik Verwendung finden.

Beim gemeinsamen Ausflug nach Regensburg konnten die deutschen und französischen Schüler mit einer geführten Runde die historische Altstadt kennen lernen. Danach gingen die jungen Leute in gemischten Grüppchen auf eigene Erkundungstour.

Um die bayerisch-französische Freundschaft zu feiern, fand am Donnerstag der deutsch-französische Abend am Gymnasium statt, wo den Eltern und Austauschpartnern ein großes Buffet mit deutschen Spezialitäten geboten wurde. Auch für die Eltern war es eine Gelegenheit, ihre Erfahrungen untereinander auszutauschen.

Nach einer ereignisreichen Woche gab es beim Abschied ein paar Tränen sowie das Versprechen, sich weiter zu schreiben und sogar sich wieder gegenseitig zu besuchen.


- DT


Gymnasium FreyungFreyung


Quellenangaben

Tanja Wagner, Gymnasium Freyung
Bildupload: Daniela Tanzer Daniela Tanzer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte