Bürgermeister befassen sich mit Feuerwehr-Kostensatzungen

zurück zur Übersicht
15.12.2018
Geiersthal

Altnußberg. Eigentlich wollten sich die Bürgermeister im Landkreis Regen bei der Kreisverbandsversammlung des Gemeindetages mit zwei zeitaufwendigen Themen befassen. Doch nachdem streikende Bahnmitarbeiter die Anreise der Denkmalschutzmitarbeiter aus München verhindert hatten, blieb mehr Zeit für ein Thema, das alle Kommunen gleichermaßen beschäftigt: die Feuerwehr-Kostensatzung.

Der Vorsitzende Bürgermeister Hermann Brandl hatte dazu den Kreisbrandrat Hermann Keilhofer eingeladen. Mit Dr. Ronny Raith war, als Vertreter des Kirchberger Bürgermeisters, auch ein Jurist als Experte anwesend. Keilhofer brachte die Problematik gleich zu Anfang auf den Punkt: „Die Gemeinde muss Geld einholen, wo es möglich ist.“ Ein Feuerwehreinsatz, der kein Brandeinsatz und keine technische Hilfeleistung ist, ist demnach von der Kommune dem Betroffenen in Rechnung zu stellen. Nachdem die Daten auch automatisch erfasst werden und über die Leitstelle bekannt sind, seien alle Einsätze auch für die Rechnungsprüfer nachvollziehbar und so müsse die Verwaltung auch Rechnungen erstellen. Dabei dürften aber nur die tatsächlichen Kosten berechnet werden. „Eine Gemeinde muss die Gebühren kalkulieren“, mahnte Keilhofer und forderte die Kommunen auf, die noch keine entsprechende Satzung haben, eine Satzung zu schreiben. Problematisch werde es oftmals, wenn dann eine Kostenrechnung einen aktiven Feuerwehrler oder eine wohltätige Organisation trifft.

Dr. Raith, der auch Mitglied des zuständigen Fachbereichs zwei beim Landesfeuerwehrverband (Lfv) ist, informierte darüber, dass sich auch der Lfv mit der Thematik befasst. Er sagte, dass er keinen Grund sehe, keine Ausnahmen in einer Satzung festzulegen. Diese müssten aber begründbar und nachvollziehbar sein. Grundsätzlich stimmte er Keilhofer zu: „Es gibt kein Pardon, die Kommunen werden gezwungen Rechnungen zu stellen.“

(v.li.) Hermann Brandl, der Vorsitzende des Bayerischen Gemeindetages, Kreisbrandrat Hermann Keilhofer und Jurist Dr. Ronny Raith.(v.li.) Hermann Brandl, der Vorsitzende des Bayerischen Gemeindetages, Kreisbrandrat Hermann Keilhofer und Jurist Dr. Ronny Raith.


In der Diskussion zeigte sich die Bereitschaft aller Bürgermeister, eine entsprechende Satzung zu erlassen. Ronny Raith soll nun für alle Landkreiskommunen eine entsprechende Mustersatzung aufstellen, waren sich die Kommunalpolitiker einig. Ziel sei es, dass im ersten Halbjahr 2019 alle Kommunen eine ähnliche Satzung erlassen haben, so der Wunsch von Bürgermeister Brandl.

Nachdem bereits zu Beginn der Versammlung Ortsbürgermeister Anton Seidl den Ortsteil Altnußberg und das Dorfgemeinschaftshaus vorgestellt hatte, gebührte dem Vorsitzenden das Schlusswort. Brandl gab zum Abschluss der Versammlung noch einige Termine bekannt und bedankte sich bei seinen Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen für die Unterstützung und sehr gute Zusammenarbeit. Mit einem Schweinsbratenessen bei Musik von der „Bürgermeistermusi“ gab es zum Jahresabschluss noch einen „gemütlichen Moment.“


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Feuerwehren brauchen neues Image und neue AnreizeTeisnach Noch haben die Feuerwehren in der Marktgemeinde kein Nachwuchsproblem, aber es wird kommen! Davon ist 1. Kommandant Sandro Plötz überzeugt. Interessiert hatte er am 10. Februar 2021 per Video eine Expertenanhörung im Innenausschuss des Bayerischen Landtags zur Situation und Zukunft der Feuerwehren verfolgt.Mehr Anzeigen 10.03.2021Dem Tierschutzverein soll geholfen werdenTeisnach Mit einem einstimmigen Votum endete kürzlich die letzte Bürgermeisterdienstversammlung im Jahr 2019. Landrätin Rita Röhrl hatte die Bürgermeister nach Teisnach zur Besprechung eingeladen und alle Gemeinden waren mit Vertretern vor Ort.Mehr Anzeigen 17.12.2019Erstmals Ehrenzeichen für 50 Dienstjahre übergebenRegen 84 Feuerwehrfrauen und -männer freuen sich über eine besondere Auszeichnung. Am Freitag, 26. Oktober, zeichneten Landkreis und Kreisbrandinspektion die Feuerwehrleute mit dem Feuerwehrehrenzeichen aus.Mehr Anzeigen 04.11.2018IBU Cup Biathlon 2018 - Das OK und die Helfer stehen in den Startlöchern!Regen Mehr als 200 Ehrenamtliche aus den Landkreisen Regen, Cham, Deggendorf, Freyung-Grafenau und Passau werden auch 2018 den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe garantieren.Mehr Anzeigen 26.12.2017Landrat Adam ehrt verdiente FeuerwehrleuteRegen Vergangene Woche wurden von Landrat Michael Adam und Kreisbrandrat Hermann Keilhofer 46 Floriansjünger für ihre 25-jährige aktive Zeit und weitere 53 Feuerwehrleute für ihre 40-jährige Dienstzeit mit dem jeweiligen Feuerwehrehrenzeichen des Freistaats Bayern ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 20.07.2017Bürgermeister beschäftigen sich mit dem WahlrechtRegen Im Haus der Bienen in Kirchberg trafen sich die Gemeindevorsteher um sich von Dr. Andreas Gaß vom Bayerischen Gemeindetag zu den geplanten Wahlrechtsänderungen und zu den Möglichkeiten der interkommunalen Zusammenarbeit zu informieren.Mehr Anzeigen 13.07.2017