wissenswerkstatt Passau mit neuem Vorsitzenden

zurück zur Übersicht
05.12.2018
Passau
  • Gernot Hein folgt auf Dr. Manfred Schwab, der weiterhin Mitglied im Verein bleibt
  • Dr. Jutta Krogull, Werner Lang, Armin Diewald, Alexander Seeliger und Roland Biebl weitere Mitglieder im Vorstand

Passau.

Die Mitglieder des Vereins wissenswerkstatt Passau (wiwe) haben kürzlich auf der turnusgemäßen Mitgliedsversammlung einen neuen Vorsitzenden berufen. Gernot Hein, Direktor Kommunikation, Marketing und Public Affairs der ZF Friedrichshafen AG am Standort Passau, folgt auf Dr. Manfred Schwab, der seit Gründung des Vereins im Jahr 2012 die Position inne hatte. Dr. Schwab war bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2010 langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung der ZF Passau GmbH und Mitglied der Unternehmensleitung der ZF Friedrichshafen AG.

Die Wahl war nötig geworden, da Dr. Schwab sein Amt auf eigenen Wunsch zurückgelegt hat. Er bleibt aber nach wie vor dem Verein als Mitglied verbunden. „Wir sind Herrn Dr. Schwab zu großem Dank verpflichtet. Er war sozusagen ein Mann der ersten Stunde und hat die Entwicklung der wissenswerkstatt Passau von ihrer Gründung vor mittlerweile sechs Jahren mitentwickelt und maßgeblich mitgeprägt. Es freut mich besonders, dass er auch weiterhin dem Verein als Mitglied erhalten bleibt und wir so auf seine Expertise zurückgreifen können“, würdigt Dr. Klaus Geißdörfer, Leiter von ZF am Standort Passau, das langjährige Engagement von Dr. Schwab. ZF ist maßgeblicher Financier der wissenswerkstatt.

Die wiwe ist inzwischen zum festen Bestandteil der Bildungslandschaft in Stadt und Landkreis Passau sowie darüber hinaus geworden. Das Kursangebot ist für Kinder ab acht Jahren ausgelegt. Darunter sind Kurse aus vielen Themenbereichen, darunter Physik und Fahrzeugtechnik, aber auch an Mathematik und Informatik-Interessierte werden dort fündig. Der Trägerverein wurde im Juni 2012 ins Leben gerufen. Gründer waren die ZF Friedrichshafen AG in Passau, Stadt und Landkreis Passau sowie die Universität Passau und die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Später kam die KNORR-BREMSE Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH mit ihrem Werk in Aldersbach als Mitglied hinzu.

Wechsel in der Leitung des Trägervereins der wissenswerkstatt Passau: Gernot Hein (4.von links) übernimmt von Dr. Manfred Schwab (rechts daneben) den Vorsitz im Vorstand. (Von links) wiwe-Leiter Ralf Grützner, Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Schatzmeister und stellv. Vorsitzender der wissenswerkstatt, Alexander Seeliger sowie Dr. Jutta Krogull Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Passau des bayme,  Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V., Regierungsdirektor Armin Diewald vom Landratsamt, Werner Lang, Wirtschaftsreferent der Stadt Passau, Andreas Schinhärl von Knorr Bremse aus Aldersbach und Dr. Achim Dilling, Kanzler der Universität Passau, gratulierten.Wechsel in der Leitung des Trägervereins der wissenswerkstatt Passau: Gernot Hein (4.von links) übernimmt von Dr. Manfred Schwab (rechts daneben) den Vorsitz im Vorstand. (Von links) wiwe-Leiter Ralf Grützner, Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Schatzmeister und stellv. Vorsitzender der wissenswerkstatt, Alexander Seeliger sowie Dr. Jutta Krogull Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Passau des bayme,  Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V., Regierungsdirektor Armin Diewald vom Landratsamt, Werner Lang, Wirtschaftsreferent der Stadt Passau, Andreas Schinhärl von Knorr Bremse aus Aldersbach und Dr. Achim Dilling, Kanzler der Universität Passau, gratulierten.


Oberbürgermeister Jürgen Dupper ist mit der Entwicklung über die zurückliegenden Jahre sehr zufrieden: „Wir konnten bisher knapp 38.000 Besucher willkommen heißen. Ein klares Zeichen dafür, dass unser Angebot sowohl bei den Schulen, als auch bei den Kindern gut ankommt. Und das ist das Entscheidende.“

Landrat Franz Meyer, sieht die wiwe ebenfalls auf der richtigen Spur: „Immer mehr Betriebe aus der Region werden auf die wissenswerkstatt aufmerksam und unterstützen sie.“

Jüngste Zugänge im Kreis der Förderer sind die Unternehmen Graphit Kropfmühl GmbH und Jelba aus Hauzenberg, sowie die Sparda-Bank Ostbayern und die Firma Schwarzmüller aus Hanzing bei Freinberg/OÖ.

Nicht nur die Zusammenarbeit mit den ansässigen Wirtschafts-betrieben klappt gut, auch die Kooperation mit den Schulen funktioniert reibungslos“, resümiert der neue Vorsitzende des Trägervereins Gernot Hein. „Wir können zu Recht stolz auf das sein, was in den zurückliegenden Jahren auf die Beine gestellt wurde. Unser Leiter Ralf Grützner hat zusammen mit seinen Mitarbeitern Kerstin Schmid, Angela Putz und Patrick Wagner sowie freien Mitarbeitern wirklich tolles geschaffen. Darauf wollen und werden wir weiter aufbauen.“


- SB


wissenswerkstatt Passau e.V.Passau

Quellenangaben

ZF Friedrichshafen AG
Foto: wiwe Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

wissenswerkstatt – 10 Jahre in Vorstand und LeitungPassau Bereits zehn Jahre ist es her, dass im Juni 2012 der Trägerverein wissenswerkstatt Passau e.V. gegründet wurde. Acht Monate später übergab der Vorstand die Bildungseinrichtung wissenswerkstatt ihrer Bestimmung: Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern, handwerkliche Talente zu wecken und zu fördern – und einfach Spaß zu machen.Mehr Anzeigen 27.07.2022Dr. Manfred Schwab feiert 75. GeburtstagPassau Dr. Manfred Schwab, der langjährige Geschäftsführer der ehemaligen ZF Passau GmbH, feiert am Samstag, 26. März, seinen 75. Geburtstag. Ein viertel Jahrhundert lang war Dr. Schwab im Friedrichshafener Unternehmen.Mehr Anzeigen 25.03.2022Die Roboter sind los: WRO Regionalentscheid in PassauPassau Am 24. Mai 2019 steht die Universität Passau ganz im Zeichen der Roboter. Dann findet wieder der Regionalentscheid des internationalen Roboterwettbewerbs der World Robot Olympiad (WRO) im ITZ-Gebäude statt.Mehr Anzeigen 23.05.2019Jubiläum in der wissenswerkstatt: 40.404ster Teilnehmer begrüßtPassau Es ist nicht Simon Schwarzmaiers erster Besuch in der wissenswerkstatt Passau (wiwe). Aber dieses Mal lief es doch ein bisschen anders als bisher: Der 12-jährige Tiefenbacher wurde als 40.404ster Kursteilnehmer der Bildungseinrichtung ausgezeichnet und vom Vorstand der wissenswerkstatt Passau mit einem Präsent und einer Urkunde überrascht.Mehr Anzeigen 18.03.2019Starker Partner: Knaus Tabbert fördert die wissenswerkstattPassau Do-it-yourself ist angesagt: Egal ob Basteln, Hammern, Bohren, Schrauben oder Schweißen – die wissenswerkstatt Passau bietet Kindern und Jugendlichen im Alter ab acht Jahren die Möglichkeit, Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik mithilfe selbst durchgeführter Versuche und spannender Experimente zu erforschen und zu verstehen.Mehr Anzeigen 01.08.2017Dr. Manfred Schwab feiert 70. GeburtstagPassau Dr. Manfred Schwab, der langjährige Geschäftsführer der ehemaligen ZF Passau GmbH, feiert am Sonntag, 26. März, seinen 70. Geburtstag. Ein viertel Jahrhundert lang war Dr. Schwab im Friedrichshafener Unternehmen. Acht Jahre davon als Geschäftsführer der damaligen ZF Passau GmbH.Mehr Anzeigen 24.03.2017