zurück zur Übersicht
04.12.2018
145 Klicks
teilen

Erzähltheater mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Ronald McDonald Haus

Für eine ganz besondere Abwechslung sorgte kürzlich Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Ronald McDonald Haus in der Bischof-Altmann-Straße. Auf Einladung von Leiterin Theresa Humer besuchte er die Einrichtung und präsentierte den dort untergebrachten Kindern und ihren Eltern sowie einer Abordnung aus der benachbarten Uni-Kinderkrippe „Krümelkiste“ die Geschichte „Die kleine Maus sucht einen Freund“ von Eric Carle als Kamishibai.
Kamishibai ist eine Form des Erzähltheaters aus Japan, bei dem die Handlung durch Bildtafeln ähnlich einer Bühne in einem Rahmen dargestellt wird. Gebannt lauschten die kleinen und großen Zuhörer den Worten des Stadtoberhaupts und verfolgten die entsprechende Bilder. Zum Glück ging am Ende alles gut aus, so dass sich alle im Anschluss noch einen kleinen Imbiss schmecken lassen konnten.

Die Mädchen und Buben genossen sichtlich den Vortrag von Oberbürgermeister Jürgen Dupper, allen voran der kleine Leonhard, der es sich auf dem Arm des Stadtoberhaupts gemütlich machte. Ebenfalls mit dabei waren Theresa Humer (hinten, rechts), Leiterin des Passauer Ronald McDonald Hauses, die ehrenamtliche Mitarbeiterin Monika Hatz (hinten, links) sowie Nicole Richter (vorne, links) von der Uni-Kinderkrippe.Die Mädchen und Buben genossen sichtlich den Vortrag von Oberbürgermeister Jürgen Dupper, allen voran der kleine Leonhard, der es sich auf dem Arm des Stadtoberhaupts gemütlich machte. Ebenfalls mit dabei waren Theresa Humer (hinten, rechts), Leiterin des Passauer Ronald McDonald Hauses, die ehrenamtliche Mitarbeiterin Monika Hatz (hinten, links) sowie Nicole Richter (vorne, links) von der Uni-Kinderkrippe.


Insgesamt gibt es in Deutschland 22 Ronald McDonald Häuser, die von der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung getragen werden. Sie bieten Eltern und Geschwistern schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit. In Passau ist das Ronald McDonald Haus mit Elternhaus und Oase direkt in der Kinderklinik Dritter Orden untergebracht, ein bundesweit einmaliger Ansatz.


- sb

[PR]

Stadt PassauStadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

OB Jürgen Dupper begrüßt die neue Leiterin des Ronald McDonald HausesSeit Mitte Mai leitet Theresa Humer das im Juni 2015 eröffnete Ronald McDonald Haus und Oase Passau in der Bischof-Altmann-Straße. Nun stattete sie Oberbürgermeister Jürgen Dupper ihren Antrittsbesuch ab.Mehr Anzeigen 29.08.2018Flusskreuzfahrten auf der Donau erfreuten sich auch 2017 größter BeliebtheitVertreter von Reedereien, Schifffahrtsbetreibern, Agenturen, Dienstleistern und Behörden, die mit der Kabinenschifffahrt in Passau eng verbunden sind, wurden kürzlich zur bereits traditionellen Liegeplatzkonferenz in Passau begrüßt.Mehr Anzeigen 20.02.2018Förderverein übergibt Oberhausmuseum Passau weitere KunstwerkeDer Förderverein Oberhausmuseum e.V. hat im Jahr 2017 wieder bedeutende Kunstwerke im Wert von insgesamt 7.600 Euro für das Oberhausmuseum erworben.Mehr Anzeigen 16.02.2018Passauer Seniorenbeirat ist neu besetztDie Wahl eines neuen Seniorenbeirats für die Periode 2018 bis 2022 stand bei der jüngsten Senioren-Delegiertenversammlung, zu der Oberbürgermeister Jürgen Dupper geladen hatte, auf der Tagesordnung.Mehr Anzeigen 26.01.2018OB Jürgen Dupper besucht die cowotech GmbH & Co. KG in Passau-GrubwegOberbürgermeister Jürgen Dupper hat kürzlich gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Werner Lang die cowotech GmbH & Co. KG besucht, um sich über die Geschäftsfelder und die aktuelle Entwicklung des Unternehmens zu informieren.Mehr Anzeigen 22.01.2018Angestelltenlehrgang I der BVS PassauMehr als zwei Jahrzehnte ist es her, dass in Passau letztmals von der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) ein Angestelltenlehrgang I (AL I) durchgeführt wurde.Mehr Anzeigen 13.01.2018