zurück zur Übersicht
04.12.2018
326 Klicks
teilen

Erzähltheater mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Ronald McDonald Haus

Für eine ganz besondere Abwechslung sorgte kürzlich Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Ronald McDonald Haus in der Bischof-Altmann-Straße. Auf Einladung von Leiterin Theresa Humer besuchte er die Einrichtung und präsentierte den dort untergebrachten Kindern und ihren Eltern sowie einer Abordnung aus der benachbarten Uni-Kinderkrippe „Krümelkiste“ die Geschichte „Die kleine Maus sucht einen Freund“ von Eric Carle als Kamishibai.
Kamishibai ist eine Form des Erzähltheaters aus Japan, bei dem die Handlung durch Bildtafeln ähnlich einer Bühne in einem Rahmen dargestellt wird. Gebannt lauschten die kleinen und großen Zuhörer den Worten des Stadtoberhaupts und verfolgten die entsprechende Bilder. Zum Glück ging am Ende alles gut aus, so dass sich alle im Anschluss noch einen kleinen Imbiss schmecken lassen konnten.

Die Mädchen und Buben genossen sichtlich den Vortrag von Oberbürgermeister Jürgen Dupper, allen voran der kleine Leonhard, der es sich auf dem Arm des Stadtoberhaupts gemütlich machte. Ebenfalls mit dabei waren Theresa Humer (hinten, rechts), Leiterin des Passauer Ronald McDonald Hauses, die ehrenamtliche Mitarbeiterin Monika Hatz (hinten, links) sowie Nicole Richter (vorne, links) von der Uni-Kinderkrippe.Die Mädchen und Buben genossen sichtlich den Vortrag von Oberbürgermeister Jürgen Dupper, allen voran der kleine Leonhard, der es sich auf dem Arm des Stadtoberhaupts gemütlich machte. Ebenfalls mit dabei waren Theresa Humer (hinten, rechts), Leiterin des Passauer Ronald McDonald Hauses, die ehrenamtliche Mitarbeiterin Monika Hatz (hinten, links) sowie Nicole Richter (vorne, links) von der Uni-Kinderkrippe.


Insgesamt gibt es in Deutschland 22 Ronald McDonald Häuser, die von der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung getragen werden. Sie bieten Eltern und Geschwistern schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit. In Passau ist das Ronald McDonald Haus mit Elternhaus und Oase direkt in der Kinderklinik Dritter Orden untergebracht, ein bundesweit einmaliger Ansatz.


- sb

[PR]

Stadt PassauStadt | Passau


Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

OB Jürgen Dupper begrüßt die neue Leiterin des Ronald McDonald HausesSeit Mitte Mai leitet Theresa Humer das im Juni 2015 eröffnete Ronald McDonald Haus und Oase Passau in der Bischof-Altmann-Straße. Nun stattete sie Oberbürgermeister Jürgen Dupper ihren Antrittsbesuch ab.Mehr Anzeigen 29.08.2018Telepark Passau GmbH treibt Breitbandausbau voranEs geht weiter vorwärts mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Passau. Bis Ende 2018 werden 21 zusätzliche Teilbereiche im gesamten Stadtgebiet mit dieser Technologie ausgestattet.Mehr Anzeigen 02.05.2018Cembalo für Städtische Musikschule zum JubiläumLange hat man sich bei der Städtischen Musikschule Passau schon ein Cembalo gewünscht. Pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum in diesem Jahr ist es nun soweit.Mehr Anzeigen 26.04.2018Kreisverkehr beschlossenOB Jürgen Dupper hat die Verwaltung beauftragt, den Verkehrsfluss von der Leonhard-Paminger-Straße in die Neuburger Straße hinsichtlich diverser Verbesserungsmöglichkeiten zu untersuchen.Mehr Anzeigen 25.04.2018Neugestaltung KapuzinerplatzIn den vergangenen Wochen wurde die geplante Neugestaltung des Kapuzinerplatzes diskutiert. Das Areal des Innstadtbahnhofwegs ist von diesen Planungen ausgenommen.Mehr Anzeigen 25.04.2018Oberbürgermeister Jürgen Dupper empfängt die Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in BayernDas in diesem Jahr in Passau stattfindende Treffen der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Bayern nahm Oberbürgermeister Jürgen Dupper zum Anlass, die Delegation zu einem kleinen Empfang in das Alte Rathaus zu bitten.Mehr Anzeigen 14.08.2017