Motiviert ins Schuljahr 2018/19

zurück zur Übersicht
18.11.2018
Freyung

In der Woche nach den Allerheiligenferien war es vom 08.11. bis 09.11. für die Mitglieder der Schülermitverantwortung – kurz SMV – und die Klassensprecher des Freyunger Gymnasiums mal wieder so weit. Wie jedes Jahr stand das Klassensprecherseminar im Salvador-Allende-Haus in Finsterau an. Gemeinsam mit den Verbindungslehrern Christina Wimmer, Matthias Gottschalk und Sebastian Ranzinger nutzten die Schülerinnen und Schüler die zwei Tage dazu, die Aktionen für das Schuljahr 2018/19 zu planen und Verbesserungsvorschläge zu sammeln.

Groß und Klein lernten sich bei verschiedenen Aktionen besser kennen.Groß und Klein lernten sich bei verschiedenen Aktionen besser kennen.


Nach der Ankunft im Feriendorf und der Zimmerverteilung wurden zur besseren Kommunikation zwischen den einzelnen Jahrgangsstufen Kennenlernspiele unter der Leitung der Schülersprecher durchgeführt. Anschließend wurden gemeinsam die Veranstaltungen für das kommende Schuljahr ausgearbeitet. Neben den altbekannten und sehr beliebten Aktionen wie Waffelverkauf und Unterstufenfasching, wurden diesmal auch neue Ideen, z. B. eine Valentinstagsaktion, vorgestellt. Nach dem Mittagessen erklärten die Verbindungslehrer vor allem den jüngeren Schülern und den Neuzugängen der SMV die Aufgaben eines Klassen- bzw. Schülersprechers.

Sie leben Schulentwicklung: die versammelten SMV-Mitglieder und diesjährigen Klassensprecher des Gymnasiums Freyung.Sie leben Schulentwicklung: die versammelten SMV-Mitglieder und diesjährigen Klassensprecher des Gymnasiums Freyung.


Auch Freizeit durfte natürlich nicht fehlen und die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer konnten selbst entscheiden, wie sie die Pausen zwischendurch verbrachten. So konnten zum Beispiel drinnen oder draußen unterschiedliche Spiele wie Fußball oder Tischtennis gespielt werden oder es fand ein gemütliches Kennenlernen in kleinen Gruppen statt. Vor dem gemeinsamen Abendessen im neuen Speisesaal der Herberge wurde in kleineren Gruppen, nach Jahrgangsstufen eingeteilt, diskutiert, wie man unser Schulleben verbessern und schöner gestalten kann. Der Abend wurde individuell gestaltet, so konnten beispielsweise die Turnhalle genutzt oder Spiele wie das „Werwolf-Spiel“ gespielt werden.

In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Ideen für die Schulentwicklung entwickelt.In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Ideen für die Schulentwicklung entwickelt.


Den interessantesten Teil des Seminars bildete die am nächsten Morgen stattfindende Wahl der drei Schülersprecher. Nach drei langwierigen und spannenden Wahlgängen mit Stichwahlen standen dann endlich die neuen Vertreter der Schüler fest, die Lisa Fuchs und Matthias Kerschbaum (beide Q12) ablösen. Lukas Eider (Q11), der bereits im letzten Schuljahr als dritter Schülersprecher tätig war, wurde zum ersten Schülersprecher gewählt. Zudem dienen Simon Friedl (Q11) und Elena Putz (Jgst. 10) als weitere Vermittler zwischen Schülern und Lehrern.

Flankiert von seinen Betreuungslehrern Matthias Gottschalk (links hinten), Sebastian Ranzinger (hinten rechts) und Christina Wimmer (vorne mittig) wird der neue 1. Schülersprecher Lukas Eider (hinten mittig) zusammen mit seinen Stellvertretern Simon Friedl (vorne links) und Elena Putz (vorne rechts) die Geschicke der SMV in diesem Schuljahr leiten.Flankiert von seinen Betreuungslehrern Matthias Gottschalk (links hinten), Sebastian Ranzinger (hinten rechts) und Christina Wimmer (vorne mittig) wird der neue 1. Schülersprecher Lukas Eider (hinten mittig) zusammen mit seinen Stellvertretern Simon Friedl (vorne links) und Elena Putz (vorne rechts) die Geschicke der SMV in diesem Schuljahr leiten.


Bevor die Heimreise angetreten wurde, kam die Schulleiterin Barbara Zethner nach Finsterau, um die zusammengetragenen Verbesserungsvorschläge zu besprechen und sich – ebenso wie die Verbindungslehrer und alle SMV-Mitglieder – sehr herzlich bei Lisa Fuchs und Matthias Kerschbaum für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren zu bedanken.

Mit viel Engagement blicken die zuversichtlichen SMVler nun auf die bevorstehenden Aktionen, die hoffentlich so erfolgreich wie in den letzten Jahren gemeistert werden!


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Leah Risinger, Johanna Gibis (Q12)

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Motiviert ins Schuljahr 2019/20Freyung Eine Woche vor den Allerheiligenferien, vom 24.10. bis zum 25.10., ging es für die SMVler und Klassensprecher des Freyunger Gymnasiums nach Finsterau. Wie jedes Jahr wurde dort, im Salvador-Allende-Haus, das Klassensprecherseminar veranstaltet.Mehr Anzeigen 08.11.2019Buntes Programm beim KJR-BetreuerseminarFreyung Ein farbenfrohes Wochenende haben 34 Ehrenamtliche des Kreisjugendrings im Salvador-Allende-Haus Finsterau verbracht. Zwei Mal im Jahr wird das Betreuerteam zu einem Seminar eingeladen.Mehr Anzeigen 05.04.2018Sport, Spaß und Information als Alternative zum SchulalltagFreyung Auch heuer organisierte die Schülermitverantwortung, kurz SMV, gemeinsam mit ihren Verbindungslehrern wieder den beliebten SMV-Tag. Je nach Klassenstufe variierte das Programm am Mittwoch der letzten Schulwoche.Mehr Anzeigen 07.08.2017Geister, Tiere und Freundschaft kennen keine LandesgrenzenFreyung Die gemeinsamen Unternehmungen von Schülern aus Prachatice und vom Gymnasium Freyung sind seit über zehn Jahren nicht mehr aus dem Schulterminkalender wegzudenken!Mehr Anzeigen 06.05.2017Exkursion der neunten Klassen in die KZ-Gedenkstätte MauthausenFreyung Die Auseinandersetzungen mit der NS-Vergangenheit ist für den Bestand der Demokratie und die Gestaltung der Zukunft Deutschlands von sehr großer Bedeutung.Mehr Anzeigen 03.05.2017Großer Andrang beim Tag der offenen Tür am Gymnasium FreyungFreyung Zahlreiche Besucher konnte Schulleiterin Barbara Zethner vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür am Gymnasium Freyung begrüßen. Der Einladung gefolgt waren insbesondere Eltern mit ihren Kindern, die die umliegenden Grundschulen besuchen und kurz vor dem Übertritt an die weiterführende Schule stehen.Mehr Anzeigen 16.03.2017