Überfall auf Tankstelle und Getränkemarkt – Festnahme mehrerer Tatverdächtiger

Symbolbild
zurück zur Übersicht
00.00.0000 12:50 Uhr
Straubing
ALTDORF, LKR. LANDSHUT, LANDSHUT. Zwei unbekannte Männer überfielen am Dienstag, 06.11.2018, eine Tankstelle in Altdorf und erbeuteten unter Vorhalt einer Waffe einen mittleren dreistelligen Betrag. Nur drei Tage später, am Donnerstag, 08.11.2018, überfielen wiederum zwei maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Männer einen Getränkemarkt in Landshut, sie erbeuteten einen niedrigen vierstelligen Betrag. In beiden Fällen konnten die Männer unerkannt entkommen. Der Beschreibung und Sprache nach war nicht auszuschließen, dass es sich in beiden Fällen um die gleichen Täter handelte.

Am Samstag, 10.11.2018, wurde gegen 20.00 Uhr in Würzburg-Heidingsfeld eine Tankstelle von zwei maskierten Tätern überfallen. Einer der Täter war mit einer Pistole bewaffnet und forderte vom Kassierer die Herausgabe von Bargeld, zudem entwendeten die Täter noch mehrere Flaschen Spirituosen.

Ein weiterer Überfall auf eine Tankstelle ereignete wenig später im hessischen Fulda. Nach einer Verfolgungsfahrt konnten drei Männer, zwei Deutsch-Kasachen im Alter von 30 und 34 Jahren aus dem Schwalm-Eder-Kreis und dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, sowie ein 34-jähriger Deutsch-Russe aus dem Landkreis Kassel, festgenommen werden; im Fluchtfahrzeug, einem Ende Oktober 2018 in Kassel entwendetem Audi mit gestohlenen Kennzeichen, befand sich noch ein Teil der Tatbeute aus dem zuvor begangenen Überfall im Raum Würzburg.

Die drei Männer stehen nun im Verdacht, auch für die beiden Überfälle im Altdorf und Landshut verantwortlich zu sein. Die Ermittlungen der Kripo und Staatsanwaltschaft Landshut zu den in Altdorf und Landshut verübten Überfällen dauern an.

Wegen der Überfälle im Bereich Würzburg und Fulda ergingen zwischenzeitlich Haftbefehle, die drei Männer befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Wir weisen darauf hin, dass Presseauskünfte zu den Überfällen in Würzburg bzw. Fulda von hier aus nicht erteilt werden. Anfragen richten Sie bitte an das zuständige Polizeipräsidium Unterfranken bzw. Polizeipräsidium Osthessen.

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?