Florian Graf - Ex Profi-Biathlet - und die Zeit danach

zurück zur Übersicht
29.09.2018
Schönberg, Hof

Sein Bruder und seine Schwester waren damals schon beim WSV Eppenschlag. Durch sie und durch die Anwerbung an seiner damaligen Schule durch den WSV kam auch Florian Graf bereits mit acht Jahren zum Langlauf. Mit elf Jahren probierte er dann das Biathlon aus und hatte sofort Freude daran. "Drei Mal in der Woche war Training am Arber im Hohenzollern Skistadion.", erinnert er sich an die Zeit zurück. Mit 12 Jahren gewann Graf seine erste Medaille im Biathlon und mit 15. Jahren verließ er dann die Heimat und besuchte das CJD-Christophorus Internat in Berchtesgaden. Nach seinem Schulabschluss dort, wurde er im Zoll Ski Team aufgenommen, hier werden junge und hoffnungsvolle Sportler individuell betreut und langsam an das Weltklasseniveau herangeführt. Viele Medaillen folgten in den Jugendklassen. Auch im A Weltcupkader war der Bayerwäldler gesetzt. Sein für ihn bedeutendster Sieg war die Europameisterschaft im russischen Tjumen . Hier erreichte er 2016 im Massenstart den ersten Platz.


"Es waren schöne 15 Jahre im Profisport, die ich nie missen möchte, doch nun freue ich mich auf die neue Zeit die ansteht.", so Graf zu der diesjährigen Beendigung seiner Profisportkarriere. "Im Winter ist man viel unterwegs und hat so kaum Zeit für die Familie und die Freundin. Das soll sich jetzt ändern.", verrät der Schönberger mit freudigem Gesicht und erzählt auch von seiner noch diesjährigen Hochzeit. Ebenfalls muss man sich immer unter den Mitbewerbern beweisen und seine Ergebnisse ständig bestätigen, um im Profisport bestehen zu können. „Das ist mit 30. Jahren nicht mehr so einfach, da wird man schnell durch jüngere ersetzt.“, erklärt der Ex-Profi mir die doch harte Zeit als Sportler.


Nach seinem Karriere Ende beschäftigt ihn weiterhin sein Arbeitgeber der Zoll im Hauptzollamt in Rosenheim. "Am Anfang war es eine große Umstellung für mich, da es doch sehr viel Büroarbeit ist. Doch ich treibe vor und nach der Arbeit viel Sport, so habe ich meinen Ausgleich gefunden.", beschreibt er seine neuen Aufgaben.
Ebenfalls trainiert Florian vier Mal die Woche eine Jugendgruppe des Bayerischen Skiverbands. Dadurch kann er den 16.-18. Jahre alten Jugendlichen sein Wissen weitergeben und freut sich, wenn andere dadurch etwas erreichen.

Genau deshalb bietet der Waidler nun auch Trainingseinheiten für Jedermann an. Hier wird viel zur Technik erklärt, da diese im Biathlon das A und O ist. Durch viele kleine Tricks kann man schon viel erreichen und verbessern. Ebenfalls erstellt er Interessierten einen individuellen Trainingsplan. Denn jeder der ein Ziel hat, braucht auch einen Plan.

Den Weltcup verfolgt er natürlich weiterhin ob im Fernsehen oder auch live im Stadion. Zu seinen damaligen Weltcup-Kollegen hat er noch viel Kontakt. „Man ist viel gemeinsam unterwegs, im Training oder auch dann im Winter zu den Rennen. Da wächst man zusammen. Es ist fast wie eine kleine Familie.“, beschreibt Graf die Situation und drückt natürlich allen die Daumen für die diesjährigen Rennen.


"Als Biathlet trainiert man sehr viele Sportarten, da Kondition, Ausdauer, Muskelkraft und Präzision sehr wichtig sind. Deshalb steht so einiges am Trainingsplan, wie paddeln, laufen, Rad fahren. Das habe ich beibehalten und mache all dies immer noch. Auch das Paragliding habe ich für mich entdeckt.", erzählt mir der 30.-jährige.


Ungefähr einmal im Monat kommt er noch in seine "alte Heimat" in den Woid, wo er seine Familie und Freunde besucht und auch vor allem während seiner Sportkarriere einfach mal abschalten und entspannen konnte.
Ihm gefällt vor allem die Freundlichkeit der Waidler. "Hier fühlt man sich gleich wieder zu Hause.", sagt er mir freudig. Ebenfalls die Ruhe die es hier noch gibt, "wenn man mal seine Ruhe braucht, geht man einfach in den Wald." Ebenfalls die persönliche Note die hier im Woid noch herrscht gefällt ihm. Man kennt sich untereinander noch.

Es hat mich gefreut mit einem am Boden gebliebenen Mann zu sprechen, der in seiner Sportkarriere viel erreicht hat. Ich wünsche ihm nun eine schöne „neue“ Zeit und vor allem viele schöne Stunden mit seiner Familie.


- CG



Quellenangaben

Text und Fotos: Christina Graf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Sara Brandhuber – Gschneizt und kampelt zum WAIDLER.COM-InterviewLandshut Wer sich den Wikipedia-Eintrag über Musikkabarettistin Sara Brandhuber durchliest, ist schon nach wenigen Sekunden beeindruckt: Preisträgerin des Dialektpreis Bayern 2017, im selben Jahr Gewinnerin des St. Prosper Kabarettpreises, 2. Platz beim Kabarettpreis ComOly 2018 und die Nominierung zum Kabarett Kaktus 2019…Mehr Anzeigen 26.01.2023Glänzender Abschluss für den IBU Cup Biathlon ARBER 2018Regen 350 Athleten aus 37 Nationen nahmen am diesjährigen International Biathlon Union Cup teil. Es waren fesselnde Wettkämpfe auf einer der weltweit anspruchsvollsten Biathlonstrecken zu sehen.Mehr Anzeigen 16.01.2018Ein voller Erfolg für Sport und RegionRegen Mehr als 120 Skijägerinnen und Skijäger hatte die Veranstaltung vom 8. bis 10. September ins ARBER Hohenzollern Skistadion gelockt, wo Laura Dahlmeier, Simon Schempp, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Co. auf Rollskiern um wichtige Platzierungen für die Weltcup-Starts kämpften.Mehr Anzeigen 13.09.2017Nationalpark Bayrischer Wald - mehr als nur Wandern Im Osten Bayerns, an der Grenze zu Tschechien, befindet sich der Nationalpark Bayerischer Wald. Er ist Teil des ca. 100 Meter langen Mittelgebirges, des Bayerwalds, und erstreckt sich von der Oberpfalz über Niederbayern hin bis an die Grenze Oberösterreichs.Mehr Anzeigen 04.09.2017Heimat-Verein: WSV EppenschlagEppenschlag Eppenschlag, eine kleine Gemeinde im Bayerischen Wald mit gerade einmal 1.000 Einwohnern. Das hält den Ort aber nicht davon ab, in Sachen Wintersport besonders aktiv und erfolgreich zu sein.Mehr Anzeigen 12.11.2016Bayerwald Karate-Kids legen Gürtelprüfungen abGrafenau Die jugendlichen Karateka des 2. Karate Club Bayerwald zeigen ihr Können in Kihon (Ba-sistechniken), Selbstverteidigung, Kumite (Freikampftechniken) und Kata (Formenlauf). Insgesamt 20 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis fünfzehn Jahren legten im Rahmen des Unterrichtsprogramms in Grafenau ihre Gürtelprüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad ab.Mehr Anzeigen 15.06.2016