Bunte Truppe aus ganz Deutschland verstärkt den Nationalpark

zurück zur Übersicht
14.09.2018
Neuschönau

Neuschönau. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands. Von Baden-Württemberg bis nach Schleswig-Holstein. In den kommenden zwölf Monaten haben sie aber eines gemeinsam: Dann ist der Nationalpark Bayerischer Wald ihre Heimat. Die Rede ist von den zehn Teilnehmern beim Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ), die ihren Dienst im Nationalpark angetreten haben.
Wie Nationalpark-Leiter Dr. Franz Leibl berichtet, ist der Nationalpark Bayerischer Wald bei FÖJlern sehr beliebt. „Bis vor zwei Jahren haben wir immer acht Stellen in diesem Bereich zur Verfügung gestellt“, so Leibl. Nachdem die Bewerber aber jährlich mehr werden, wurden die Plätze auf zehn erhöht. In den vergangenen zehn Jahren waren rund 70 FÖJler für den Nationalpark im Einsatz. Viele der Teilnehmer kommen aus Baden-Württemberg oder Bayern, jedes Jahr sind aber auch welche aus der Mitte oder dem Norden Deutschlands dabei, wie aus Hamburg oder Ostfriesland.
Ganz neu ist in diesem Jahr, dass ein FÖJler auch im Bereich der Forschung eingesetzt wird. „Insgesamt waren es 30 Bewerber, die dieses Mal das Freiwillige Ökologische Jahr bei uns absolvieren wollten.“ Andere Institutionen hätten laut Leibl oft damit zu kämpfen, genügend Bewerber für ihre FÖJ-Stellen zu finden. „Es ist schön, dass uns beim Nationalpark die jungen Leute die Türen einlaufen. Wir bieten damit nicht nur jungen Menschen aus ganz Deutschland, sondern speziell auch aus unserer Region die Möglichkeit, sich ein Jahr lang mit ökologischen oder umweltpädagogischen Themen zu befassen.“ Dies sei ein weiteres Qualitätsmerkmal für den Nationalpark Bayerischer Wald.
Für die Mitarbeiter des Nationalparks sind die FÖJler eine wichtige und wertvolle Unterstützung. Nach der Einarbeitung übernehmen die Teilnehmer zum Beispiel Veranstaltungen für Kindergärten oder Schulen und helfen bei der Organisation von Festen mit. „Die jungen Frauen und Männer sind eine wichtige Hilfe und bringen immer wieder neue Ideen mit“, erklärte Lukas Laux, Umweltbildungsreferent im Nationalpark. „Ohne die FÖJler wäre die intensive Betreuung unserer Gäste so nicht möglich.“

Auch wenn sie wegen des schlechten Wetters im Hans-Eisenmann-Haus Aufstellung beziehen mussten, freuen sich die FÖJler auf ein Jahr im wilden Wald.Auch wenn sie wegen des schlechten Wetters im Hans-Eisenmann-Haus Aufstellung beziehen mussten, freuen sich die FÖJler auf ein Jahr im wilden Wald.


Wie wichtig die Arbeit jedes einzelnen für den Nationalpark ist, zeigt Laux am Beispiel einer FÖJlerin, die 2017/18 ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im Nationalpark gemacht hat. „Sie hat innerhalb eines Jahres über 90 Führungen geleitet, 1200 Kinder betreut und mehr als 25 Kindergeburtstage organisiert.“
Im Moment nehmen die zehn FÖJler an einem zweiwöchigen Einführungsprogramm teil. Dort lernen sie nicht nur die Philosophie des Nationalparks „Natur Natur sein lassen“ kennen, sondern auch die einzelnen Besuchereinrichtungen. Informationen gibt es zum Beispiel auch über laufende Projekte sowie über die Arbeitsabläufe im Bereich der Umweltbildung, auf dem Programm stehen auch gemeinsame Wanderungen und diverse Vorträge von Mitarbeitern aus den verschiedenen Sachgebieten des Nationalparks.


Stimmen der FÖJler:
Für die diesjährigen Teilnehmer war die Entscheidung für das Freiwilliges Ökologisches Jahr im Nationalpark gut überlegt. Ferdinand Marquart (20) stammt aus der Nähe von Stuttgart und weiß bereits jetzt, welches Thema er genauer beleuchten will: „Ich interessiere mich für die Forstwirtschaft und will neben den theoretischen Einblicken auch praktische bekommen.“
Eine weniger weite Anfahrt hatte Laura Dageförde (18), denn sie stammt aus Grafenau. „Ich musste nicht lange überlegen, ich war schon immer viel im Nationalpark unterwegs und habe auch selbst an Programmen im Jugendwaldheim teilgenommen. Das Jahr soll eine Orientierungshilfe sein. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, später Lehramt für Sonderpädagogik zu studieren und will hier Erfahrungen sammeln.“


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau


Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

BBB erkundet Bayerischen WaldBayerisch Eisenstein Deggendorf, so heißt es immer, ist das Tor zum Bayerischen Wald. Warum nicht mal durch das Tor hindurch in den Wald hinein? Getreu dem Motto machen sich 14 interessierte Teilnehmer auf nach Bayerisch Eisenstein.Mehr Anzeigen 05.10.2022Ranger aus fünf Ländern verfolgen dasselbe ZielNeuschönau Die Ranger des Nationalparks Bayerischer Wald hatten am internationalen World Ranger Day, also am 31. Juli, Besuch aus gleich vier Ländern. Sechs Ranger aus Israel haben zusammen mit den bayerischen Kollegen ihr gemeinsames Austausch-Projekt nach langer Pandemie-Pause wieder mit Leben und neuen Erkenntnissen gefüllt.Mehr Anzeigen 03.08.2022Junge Verstärkung für den NationalparkGrafenau Jungen Erwachsenen einen ersten Einblick ins Berufsleben zu bieten ist seit jeher ein Anliegen der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald. So zählen die Teilnehmer am freiwilligen ökologischen Jahr – kurz FÖJ – zu einer tragenden Stütze im Schutzgebiet.Mehr Anzeigen 07.09.2019Rückblick und Ausblick auf die Arbeit im NationalparkNeuschönau Ein Rückblick und Ausblick von Nationalpark-Leiter Dr. Franz Leibl sowie zahlreiche Vorträge standen bei der Personalversammlung des Nationalparks Bayerischer Wald auf der Tagesordnung.Mehr Anzeigen 16.05.2018Jungwuchs im NationalparkSchönbrunn Seit Jahrzehnten ist der Nationalpark Bayerischer Wald für viele junge Menschen der erste Einstieg ins Berufsleben. Was früher der Zivildienst war, ist mittlerweile das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ).Mehr Anzeigen 14.09.2017SommerSpezial (3): Der Wald und seine MenschenNeuschönau (Neuschönau) Sandra de Graaf ist Rangerin im Nationalpark Bayerischer Wald. Ein wunderbarer Job. Sie passt nicht nur auf die Natur auf, sie lehrt uns auch, damit umzugehen.Mehr Anzeigen 06.08.2015