Personelle Veränderung im Kreistag Straubing-Bogen

zurück zur Übersicht
17.08.2018
Straubing

Im Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen gab es eine personelle Veränderung.
Karin Helm hat mit Schreiben vom 26. Juni 2018 ihren Rücktritt als ehrenamtliches Mitglied des Kreistages Straubing-Bogen erklärt. Gemäß Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz hat der Kreistag die Niederlegung des Amtes festzustellen.
Dies geschah in der Kreistagssitzung am Montag, 13. August.

Landrat Josef Laumer verabschiedet Karin Helm mit Blumen und einem Geschenk aus dem Kreistag.Landrat Josef Laumer verabschiedet Karin Helm mit Blumen und einem Geschenk aus dem Kreistag.


Karin Helm gehörte der Fraktion der Freien Wähler an. Nach dem amtlichen Wahlergebnis der Kreistagswahl vom 1. Februar 2015 ist erster Listennachfolger der Freien Wähler Tobias Beck. Auch hier hat gemäß Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz der Kreistag über das Nachrücken des Listennachfolgers zu entscheiden. Auch dies geschah einstimmig in der Kreistagssitzung am 13. August.

Tobias Beck übernimmt auf Vorschlag der Fraktion der Freien Wähler auch die Sitze in den Ausschüssen von Karin Helm. Tobias Beck ist damit ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Entwicklung sowie im Ausschuss für Kultur und Sport. Außerdem ist er ab sofort stellvertretendes Mitglied im Bauausschuss und im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Familie und Integration.

Tobias Beck bei seiner Vereidigung als Kreisrat.
Tobias Beck bei seiner Vereidigung als Kreisrat.


Karin Helm wurde bei den Kommunalwahlen 2008 in den Kreistag gewählt und gehörte dem Gremium somit zehn Jahre lang an. "Als selbstständige Unternehmerin konntest Du Deinen Sachverstand und Deine Erfahrungen vorzüglich einbringen", so Landrat Josef Laumer bei der Verabschiedung. Der 30-jährige Beck ist aus der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg, ist dort auch Gemeinderat. Der Landrat wünschte ihm nach der Vereidigung "viel Freude an der neuen Tätigkeit als Kreisrat. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit."


- SB


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nachwuchshandwerkertage bieten Einblick in vielfältige BerufsmöglichkeitenStraubing Schrauben, bohren, feilen, malen – in den Räumen der Mittelschule Rattenberg waren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse am Montag mit allerlei handwerklichen Tätigkeiten beschäftigt.Mehr Anzeigen 09.03.2018Deutliche Erleichterung im ÖPNV ab 1. MärzStraubing Von Leiblfing ins Gewerbegebiet Salching zum Arbeiten? Von Rattenberg nach Bogen zum Krankenhausbesuch? Von Geiselhöring in die Schule nach Mallersdorf-Pfaffenberg? Oder doch lieber von Hainsbach nach Straubing zum Shoppen?Mehr Anzeigen 24.02.2018Neue Donaufähre soll Posching heißenStraubing Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden.Mehr Anzeigen 24.11.2017Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017„Ein schönes Abschiedsgeschenk“Regen Der Haushaltsbeschluss stand im Mittelpunkt der jüngsten Kreistagssitzung am 25. April in Regen. Doch bevor die Kreisräte über den Haushalt beraten konnten, mussten die Räte über weitere Punkte beschließen.Mehr Anzeigen 28.04.2017