Kaffeegenuss für Schutzgebiet in El Salvador

zurück zur Übersicht
15.08.2018
Zwiesel

Zwiesel. Seit Ende vergangenen Jahres unterhält der Nationalpark Bayerischer Wald eine Partnerschaft mit dem Nationalpark Montecristo in El Salvador, der Teil des trinationalen Biosphärenreservats Trifinio Fraternidad ist. Nun bekommt diese Verbindung eine kulinarische Komponente. Handgepflückter Kaffee aus dem Großschutzgebiet wird ab sofort über eine Zwieseler Kaffeerösterei vertrieben.

Die Bohnen des fair gehandelten Kaffees aus El Salvador werden in der Region des Nationalparks Montecristo per Hand gepflückt.Die Bohnen des fair gehandelten Kaffees aus El Salvador werden in der Region des Nationalparks Montecristo per Hand gepflückt.


„Damit können die Menschen in der Region unsere Partner in Mittelamerika finanziell unterstützen“, sagt Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl. Ein Euro jeden verkauften Päckchens fließt direkt in einen Spendentopf, der dem Nationalpark Montecristo zu 100 Prozent zugutekommt. Möglich gemacht hat dies Jens Kirmse von der gleichnamigen Kaffeerösterei.

Freuen sich den Nationalpark Montecristo unterstützten zu können: Unternehmer Jens Kirmse (links) und Nationalparkleiter Franz Leibl.Freuen sich den Nationalpark Montecristo unterstützten zu können: Unternehmer Jens Kirmse (links) und Nationalparkleiter Franz Leibl.


„Zunächst einmal haben wir die Bohnen einem strengen Qualitätstest – etwa in Hinblick auf Geschmack und Optik – unterzogen“, erklärt Kirmse. Nachdem dieser mit Bravour bestanden war, wurde die Bestellung des biologisch hergestellten und fair gehandelten Kaffees direkt bei den Erzeugern in Auftrag gegeben. Gut einen Monat war die Fracht danach auf hoher See unterwegs, ehe sie nun unter dem Label „Nationalparkgenuss aus El Salvador“ im Bayerwald erhältlich ist.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Man kann nicht schützen, was man nicht kennt“Grafenau Den Nationalpark Bayerischer Wald und den Nationalpark Montecristo in El Salvador trennen viele tausende Kilometer. Trotzdem haben die zwei Naturschutzgebiete erstaunlich viele Gemeinsamkeiten: So sind beide jeweils der älteste Nationalpark des Landes, reich an Nadelwäldern und beide liegen im Grenzgebiet von drei Staaten. Dass dabei die räumliche Trennung für eine gelungene Zusammenarbeit kein Hindernis darstellt, beweist die Kooperation zwischen den beiden Parks.Mehr Anzeigen 18.08.2019Auch in El Salvador soll es bald Junior Ranger gebenGrafenau Der Austausch zwischen dem Nationalpark Bayerischer Wald und dem Nationalpark Montecristo in El Salvador, der Teil des trinationalen Biosphärenreservats Trifinio Fraternidad ist, geht in die nächste Runde.Mehr Anzeigen 13.06.2018Lusenbilder für den guten ZweckGrafenau Es ist bereits gute Tradition, dass der Erlös des Lusenkalenders gespendet wird. Die Ausgabe für 2018 hat stolze 1700 Euro eingebracht. Heinz Duschl, Wirt im Lusenschutzhaus, beglückt damit gleich zwei Organisationen.Mehr Anzeigen 21.03.2018RegioMahl: Kaffeerösterei KirmseZwiesel Jeder Deutsche trinkt im Schnitt 165 Liter Kaffee im Jahr. Für eine Tasse Filterkaffee braucht man etwa 60 Kaffeebohnen.Mehr Anzeigen 02.03.2018Neue Partnerschaft mit El SalvadorGrafenau Knapp 10.000 Kilometer liegen zwischen den ältesten Nationalparks des zentralamerikanischen Landes El Salvador und der Bundesrepublik Deutschland. Trotzdem haben die Nationalparks Bayerischer Wald und Montecristo viele Gemeinsamkeiten.Mehr Anzeigen 14.01.2018Schmuckkästchen an der HöllbachschwelleRegen Einen idyllischeren Platz für eine Selbstversorgerhütte als an der Höllbachschwelle unterhalb des Großen Falkensteins gibt‘s im Nationalpark Bayerischer Wald wohl kaum.Mehr Anzeigen 28.05.2017