Pressemeldung (Gäubodenvolksfest) vom 13.08.2018 - Bilanz 1. Wochenende

Symbolbild
zurück zur Übersicht
13.08.2018 12:00 Uhr
Straubing
STRAUBING. Die Polizeiinspektion Straubing zieht eine überwiegend positive Bilanz des ersten Einsatzwochenendes. Schwerere Straftaten blieben aus.

Das erste Volksfestwochenende liegt hinter uns und die Straubinger Polizei wirft einen Rückblick auf die Einsatzlage der vergangenen drei Festtage.

Auf dem Festplatz kam es am ersten Wochenende zu acht Körperverletzungen (Vergleich 2017: -9-). Widerstandshandlungen waren auf dem Festplatz nicht zu verzeichnen (Vergleich 2017: Gesamtanzahl -2-). Glücklicherweise blieben handfeste Schlägereien oder gröbere Übergriffe einzelner Personen aus.

Etwas zurückgegangen ist die Zahl der Diebstähle. Im Vergleich zum Vorjahr mit insgesamt acht, wurden in diesem Jahr vier Diebstähle bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Nach Betriebsschluss am Festplatz zog es viele Besucher wie jedes Jahr vom Hagen in die Innenstadt, um dort weiter zu feiern. Zwar musste die Polizei immer wieder eingreifen, größere Schlägereien blieben aber auch hier aus.

Insgesamt wurden 12 Körperverletzungen (Vergleich 2017: -15-) von der Polizei zur Anzeige gebracht. Bei zwei Einsätzen kam es zu Widerstandshandlungen gegenüber eingesetzten Polizeikräften (Vergleich 2017: -3-). Bislang wurden in der Innenstadt keine Diebstähle mit Volksfestbezug zur Anzeige gebracht (Vergleich 2017: -5-).

Im Zuge von Verkehrskontrollen wurden vier Trunkenheitsfahrten (Vergleich 2017: -5-) festgestellt. Überdies kam es zu einem Unfall unter Alkoholeinfluss, bei dem der Fahrer zuvor das Gäubodenvolksfest besucht hatte. Die Polizei appelliert erneut an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer. Alkoholkonsum und das Führen von Fahrzeugen verträgt sich nicht!

Insgesamt zieht die Polizei eine positive Bilanz. An den ersten Festtagen feierten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bei schönem Wetter überwiegend friedlich.

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing

Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?