Virtuelle Unternehmer holen den 2. Preis im Bayern-Finale

zurück zur Übersicht
18.07.2018
Untergriesbach

Untergriesbach: Die drei Abiturienten Jonas Rosenberger, Oliver Höglinger und Andreas Wimmer gewinnen im Finale des betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerbs „Play the Market“ den 2. Preis. Sie sind somit das zweitbeste Unternehmerteam aus ganz Bayern.

 

v.l. Jonas Rosenberger und Andreas Wimmer; Oliver Höglinger fehlte


„Play the Market“ ist ein betriebswirtschaftlicher Planspielwettbewerb, welcher sich ausschließlich an Gymnasiasten ab der 10. Jahrgangsstufe und FOS/BOS - Schülern aus Bayern richtet. Man muss dabei im Team – bestehend aus zwei bzw. drei Schülern – ein virtuelles Unternehmen führen und wichtige Entscheidungen zu Einkauf, Personal, Vertrieb/Marketing und Investitionen treffen. Gemäß diesen Faktoren wird anschließend der jeweilige Ranglistenwert der Schülerunternehmen aus deren Jahresüberschuss und Unternehmensimage gebildet.


Der Wettbewerb beginnt alljährlich mit einer sechswöchigen Internetrunde, in welcher die rund 650 Unternehmen auf ca. 20 Märkte aufgeteilt werden. Diese durchlaufen während dieser Zeit – standardgemäß von Januar bis März eines jeden Jahres - sechs Geschäftsjahre und müssen dementsprechend für jede Periode wichtige Entscheidungen treffen.


Die besten zwei Teams aus jedem Markt qualifizieren sich dann für das Halbfinale, welches alljährlich in Hersbruck bei Nürnberg stattfindet. Schon im letzten Jahr haben Jonas, Oliver und Andreas das Halbfinale, zu welchem nur noch ca. 40 Teams aus den anfänglich über 2.000 Teilnehmern antreten durften, erreicht. Überdies wurde ihnen in diesem Jahr aufgrund sehr positiver Zahlen der Einzug ins dreitägige Finale gewährt. Dieses fand im Schloss Fürstenried in München statt und nur die neun besten Teams aus ganz Bayern nahmen an diesem teil.


Die Ausgangssituation für die Teams war im Finale umso schwerer, da man hier ein Unternehmen aus dem Existenzminimum übernehmen und wieder in die Gewinnzone bringen musste. Aber auch hier bewiesen die Untergriesbacher großes Durchhaltevermögen und schafften es, Kredite in Millionenhöhe vollständig zu tilgen. Vor allem das konstante und stetige Wachstum unterschied sie schon früh von deren Marktkonkurrenten. „Unsere langfristige und doch gegenwärtig effiziente Strategie führte zu unserer guten Marktposition. Die Investitionen in das Personal und unser Image waren erneut ausschlaggebend“, so Teamsprecher Jonas Rosenberger.


Bestandteil des Finales war auch unter anderem eine Unternehmenspräsentation, welche von jedem Team zu deren virtuellen Produkt angefertigt werden musste. Die Branche hieß in diesem Jahr „portable Unterhaltungselektronik“ - die Untergriesbacher entschieden sich für eine neu entwickelte Smartwatch unter deren Namen.


Letztendlich konnte man sich den zweiten Platz sichern und somit auf einen sehr erfolgreichen Wettbewerb der Untergriesbacher zurückblicken. Lediglich den starken Konkurrenten aus Nürnberg musste man den Sieg gewähren, welche sich nun auf eine Reise nach New York freuen dürfen. Die Schüler vom GU können sich über Sach- und Geldpreise im Wert von über mehreren hundert Euro freuen – auch eine Einladung zu einem Seminar an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDWB) ist Bestandteil des Preises.


Auch das Programm des Finales war für die Teilnehmer mehr als ein Gewinn: Neben deren Unterkunft, dem Schloss Fürstenried, waren auch Aktivitäten wie Bogenschießen und ein Volleyballturnier mit Barbecue echte Highlights des Programms.

 
Insgesamt war die Teilnahme für die Untergriesbacher Abiturienten erneut mehr als ein Erfolg, da das erlangte Wissen, Konkurrenz- und Marktdenken und die strategischen Spielzüge auch fördernd
für zukünftige Situationen im Berufsleben sein werden. Auch in Anbetracht der späteren Berufsfindung kann hiermit der Weg in die Selbstständigkeit bzw. das Unternehmertum gelegt werden.


- JR


Gymnasium UntergriesbachUntergriesbach


Quellenangaben

Bild: Valentina Horch, www.playthemarket.de

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mit dem Abi ins UnternehmertumWie man mithilfe von außerschulischen Projekten seine Interessen kennenlernt und was mich am Unternehmertum fasziniert und begeistert (Jonas Rosenberger)Mehr Anzeigen 12.04.2018"Jungmanager" führen Spitzen-UnternehmenUntergriesbach Der Trekkingrucksack „Bubblebag“ von drei Gymnasiasten reformiert die Outdoorbranche virtuell. Schüler des Gymnasium Untergriesbachs beteiligen sich erfolgreich beim betriebswirtschaftlichen Planspiel „Play the Market“.Mehr Anzeigen 26.03.2018Zu Gast beim größten Arbeitgeber der Region: WJ besichtigen ZF in PassauPassau Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Betriebsbesichtigungen nahmen am 20. Juni 2016 insgesamt 60 Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Passau an der Besichtigung der ZF Friedrichshafen AG am Standort Passau-Patriching teil. Organisator Fabian Erbersdobler freute sich über das rege Interesse an der Veranstaltung sowie dem interessanten Unternehmergespräch mit dem gebürtigen Passauer und heutigen Finanzchef (CFO) Klaus Jaschke.Mehr Anzeigen 27.06.2016Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft im FokusPassau Wie aus der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft konkrete Ergebnisse und Fortschritte für die Unternehmen entstehen können, stand im Mittelpunkt der gestrigen Sitzung des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau bei Wimmer Wohnkollektionen in Waldkirchen.Mehr Anzeigen 17.03.2015Wirtschaftsjunioren Passau besichtigen Zwiesel KristallglasRund 25 Junioren nutzten die Gelegenheit zu einem Unternehmergespräch und einer Diskussion zur Unternehmensentwicklung von Zwiesel KristallglasMehr Anzeigen 17.10.2014