Rathaus Altes Zollamt ist ab sofort barrierefrei

zurück zur Übersicht
16.07.2018
Passau

Die Dienststellen im Rathaus Altes Zollamt sind jetzt barrierefrei erreichbar. Mit finanziellen Mitteln aus dem staatlichen Kommunalinvestitionsprogramm konnte ein Aufzug realisiert werden, der nun von Oberbürgermeister Jürgen Dupper seiner Bestimmung übergeben wurde.
„Ich bin sehr froh, dass wir nun auch im dritten zentralen Verwaltungsgebäude am Rathausplatz einen Aufzug haben. Grundsätzlich liegt uns Barrierefreiheit sehr am Herzen, allerdings sind entsprechende Maßnahmen an historischer Bausubstanz häufig kompliziert und kostspielig. Für die Umsetzung danke ich dem zuständigen Architekten, den beteiligten Firmen und den Verantwortlichen unseres Hochbauamts ebenso wie dem Bund für die finanzielle Unterstützung“, so das Stadtoberhaupt.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (rechts) bei der Besichtigung des neuen Aufzugs im Rathaus Altes Zollamt mit Baureferent Wolfgang Seiderer (von links), Architekt Michael Ebermann und Sabine Friedl vom Hochbauamt.Oberbürgermeister Jürgen Dupper (rechts) bei der Besichtigung des neuen Aufzugs im Rathaus Altes Zollamt mit Baureferent Wolfgang Seiderer (von links), Architekt Michael Ebermann und Sabine Friedl vom Hochbauamt.


Der maschinenraumlose Seilaufzug hat eine Nennlast von 1000 Kilogramm und kann bis zu 13 Personen befördern. Die Förderhöhe über die drei erschlossenen Etagen beträgt gut 13 Meter, die mit einer Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde überbrückt werden. Begonnen wurde mit dem Einbau im Dezember 2017. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 350.000 Euro, die Förderquote liegt bei etwa 60 Prozent. Untergebracht sind im Rathaus Altes Zollamt das Ausländeramt und Teile des Referats Bauwesen und Umwelt.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Integriertes Klimaschutzkonzept: Photovoltaikanlage auf dem Dach Rathaus Altes ZollamtPassau Der Ausbau der Photovoltaik-Anlagen ist ein erklärtes Ziel der Stadt Passau, das auch im integrierten Klimaschutzkonzept festgehalten wurde. Nach der Erweiterung der PV-Anlage auf den Gebäulichkeiten der Kläranlage, konnte nun, kurze Zeit später, auch die neu montierte Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Rathauses Altes Zollamt in der Altstadt in Betrieb gehen.Mehr Anzeigen 10.06.2023Behindertengerechter Zugang für Altes RathausPassau Die Stadt Passau hat zur barrierefreien Erschließung des Alten Rathauses weitere Maßnahmen umgesetzt. Der Haupteingang ist nun für Rollstuhlfahrer passierbar. Außerdem können sie und gehbehinderte Menschen ab sofort den Großen Rathaussaal ohne Hindernisse erreichen.Mehr Anzeigen 20.07.2019Stadtwerke Passau GmbH baut neuen HochbehälterPassau Mit dem Bau des Hochbehälters an der Schärdinger Straße hat die Stadtwerke Passau GmbH damit begonnen, die letzte Lücke zur Sicherung der Trinkwasserversorgung zu schließen.Mehr Anzeigen 08.08.2017Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017