Abschied von zahlreichen Kollegen

zurück zur Übersicht
15.07.2018
Regen

Regen. Landrätin Rita Röhrl hatte jüngst verschiedene Mitarbeiter aus dem Landratsamt zu einer Feierstunde in die Kantine eingeladen. „Der Anlass ist für alle wohl ein positiver“, sagte sie eingangs der Veranstaltung. Galt es doch, sich von einigen „Kolleginnen und Kollegen zu verabschieden“ und langjährige Mitarbeiter auszuzeichnen.

Als erste wurde Marianne Aichinger aufgerufen. „Sie befindet sich derzeit in der Freistellungsphase der Altersteilzeit“, stellte Röhrl fest und blickte auf die Stationen der vergangenen fast 47 Jahre zurück. Aichinger begann ihren Dienst im Jahr 1971 als Kreisassistentenanwärterin des Landkreises Regen. Ab dem Jahr 1973 war sie im Sachgebiet Verkehrswesen tätig, lediglich Ende der 90er Jahre verließ sie das Sachgebiet für sechs Jahre um im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnungen zu arbeiten.

Immerhin 32 Jahre war Lothar Denk als Gärtner im Landratsamt eingesetzt. Seit dem 1. Mai ist er in Altersrente. „Er verlässt uns aber nicht gänzlich“, erklärte die Landrätin, denn Denk werde sich als geringfügig Beschäftigter um die Pflege des Kreislehrgartens kümmern, worüber sie sich sehr freue, so Röhrl weiter.

Über 31 Jahre war Anna Gürster im Landratsamt tätig, davon war sie bis auf wenige Monate als Sachbearbeiterin in der Sozialverwaltung eingesetzt. Seit 30. Juni ist sie in Rente und nun wurde auch sie von der Landrätin persönlich verabschiedet. Wie alle, erhielt auch sie zum Abschied einen Gutschein übereicht. Zudem übergab der Personalratsvorsitzende Marco Süß ein Geschenkkuvert und ein Packerl mit Limonaden aus dem Bayerwald.

Verabschiedet wurde auch Doris Habl. Sie kennen vor allem die Besucher der vielen Kreistags- und Ausschusssitzungen. Habl war seit 1997 als teilzeitbeschäftigte Protokollführerin eingesetzt. Bereits im Jahr 1975 begann sie als Angestellte der Tiefbauverwaltung ihre Tätigkeit beim Landkreis Regen.

In den Ruhestand ging Straßenwärter Otto Süß bereits im Februar. „Nun sagen wir auch offiziell Auf Wiedersehen“, sagte Landrätin Rita Röhrl mit Blick auf den längeren Zeitraum, der seit der Ruhestandsversetzung vergangen ist. Süß gehörte seit dem Jahr 1992 zum Kreisstraßenpersonal der Straßenmeisterei und auch ihm wünschte die Landrätin für die Zukunft alles Gute.

Landrätin Rita Röhrl mit den Geehrten und den zuständigen Sach- und Abteilungsleitern.Landrätin Rita Röhrl mit den Geehrten und den zuständigen Sach- und Abteilungsleitern.


Zu guter Letzt wurde eine Mitarbeiterin verabschiedet, die „jeder im Amt kennt“. Lieselotte Vogl hat im Mai ihre letzten Arbeitstage im Amt gehabt und befindet sich seit Juni im Ruhestand. Sie begann ihren Dienst im Jahr 1970 noch im Landratsamt Viechtach. Bereits im Jahr 1973 wechselte sie in die Personalabteilung, in der sie auch nach der Landkreisreform bis zu ihrem Ausscheiden blieb. „Ihr Wissen und ihre Kollegialität wird uns allen fehlen“, sagte Röhrl.

Neben den Verabschiedungen standen zudem drei Ehrungen auf der Tagesordnung. Johann Früchtl, der Heimleiter des Internats der Hotelberufschule, wurde für sein 25-jähriges Wirken ausgezeichnet. Geehrt wurden auch Heidemarie Lummer und Sieglinde Gürster. Beide sind seit 40 Jahren für den Landkreis aktiv. Gürster begann ihre Karriere noch in der staatlichen Archivverwaltung München, ehe sie 1983 ans Landratsamt Regen wechselte. Dort ist sie in der Registratur tätig. Lummer war in verschiedenen Bereichen eingesetzt, ehe sie im Oktober 1986 als Sachbearbeiterin ins Sozialamt wechselte. Seit dem Januar 2005 ist sie als Sachbearbeiterin im Jobcenter tätig.

Die Landrätin gratulierte allen Geehrten und ermunterte sie, noch lange weiter aktiv zu sein. Den Ruheständlern wünschte sie für die Zukunft alles Gute.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ehrungen und Abschiede im LandratsamtRegen Anfang und Ende liegen selten so nah zusammen, wie bei den jüngsten Ehrungen im Landratsamt Regen. Landrätin Rita Röhrl und Personalratsvorsitzender Marco Süß zeichneten diesmal nicht nur Mitarbeiter mit Dienstjubiläen aus, sie konnten auch zahlreichen jungen Kollegen zum Bestehen der Ausbildungsprüfungen beglückwünschen.Mehr Anzeigen 01.12.2019Lob für ehrenamtliches EngagementZwiesel Die Geehrten kamen nicht nur aus der Realschule Zwiesel, sondern auch aus dem Gymnasium Zwiesel und der Mittelschule Regen. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben sich im Rahmen des Schüler-Aktiv-Projektes ehrenamtlich engagiert.Mehr Anzeigen 21.07.2018Verleihung der Ehrenzeichen des Bayerischen MinisterpräsidentenZwiesel Der Landkreis Regen hatte zur Verleihung der Ehrenzeichen des Bayer. Ministerpräsidenten in die Gaststätte des Hotels Kapfhammer eingeladen - alle zu Ehrenden waren zur Feierstunde gekommen.Mehr Anzeigen 24.05.2018Ausgezeichnete Funktionäre beim SV 22Zwiesel Im Vereinsheim des SV 22 Zwiesel wurden zahlreiche engagierte Vereinsmitglieder mit der Sportehrennadel in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 12.05.2018Ehrung bei den Seiboldsrieder SchützenRegen Landrätin Röhrl übergab kürzlich das Sportlerehrenzeichen an langjährige Funktionäre der Seiboldsrieder Schützen und dankte ihnen für ihre ausgezeichnete Arbeit im Verein.Mehr Anzeigen 05.05.2018Ehrungen und VerabschiedungenRegen Mit einem Dank für die geleisteten Dienste zum Wohle des Landkreises Regen begann Landrat Michael Adam seine Ansprache im Rahmen der Mitarbeiterehrungen und -verabschiedungen im Landratsamt Regen.Mehr Anzeigen 22.07.2017