20. Internationaler Meisterkurs für Blockflöte

zurück zur Übersicht
14.07.2018
Passau

Der 20. Internationale Meisterkurs für Blockflöte der Städtischen Musikschule Passau endete am vergangenen Sonntag mit einem Abschlusskonzert in der Heilig-Geist-Kirche. Unterstützt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Meisterkurses hierbei vom Barockorchester Fantasmi. Bürgermeister Urban Mangold empfing zu Beginn des Meisterkurses die Musiker des Barockorchesters Fantasmi und Prof. Paul Leenhouts im Großen Rathaussaal und dankte diesem für seine jahrelange Unterstützung.
Prof. Paul Leenhouts vom College of Music der University of North Texas ist seit den Anfängen der Meisterkurse in Passau als Blockflöten-Dozent tätig, er leitete heuer gemeinsam mit seiner ehemaligen Studentin und früheren Schülerin der Städtischen Musikschule Passau, Susanne Fröhlich, den internationalen Meisterkurs für Blockflöte.

v.l.n.r: Bürgermeister Urban Mangold, Schulleiterin Barbara Blumenstingl, Blockflötenlehrerin Inge Reinelt, Prof. Paul Leenhouts (7.v.l.) und das Barockorchester Fantasmiv.l.n.r: Bürgermeister Urban Mangold, Schulleiterin Barbara Blumenstingl, Blockflötenlehrerin Inge Reinelt, Prof. Paul Leenhouts (7.v.l.) und das Barockorchester Fantasmi


Insgesamt 46 Blockflötistinnen und Blockflötisten nahmen an dem Meisterkurs, der am 28. Juni in der Musikschule begonnen hat, teil. Rund die Hälfte der Teilnehmer waren Schülerinnen und Schüler an der Städtischen Musikschule.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Unterrichtsbeginn an der Städtischen MusikschulePassau Der Betrieb an der Städtischen Musikschule konnte am Montag, 11.05.2020 mit Einzelunterricht wieder starten. Helga Dienelt wurde als erste Schülerin gemeinsam von Musikschulleiterin Barbara Blumenstingl und Lehrerin Elisabeth Wagner-Thoma zum ersten Unterricht im Fach Querflöte nach fast zweimonatiger Zwangspause begrüßt.Mehr Anzeigen 17.05.2020Musik kennt keine (Alters-)GrenzenPassau Musik begleitet Menschen ein Leben lang. Deswegen hat die Städtische Musikschule Passau in Zusammenarbeit mit der Fach- und Anlaufstelle für ältere Menschen ihr Angebot erweitert und spricht damit explizit auch Seniorinnen und Senioren an.Mehr Anzeigen 15.10.2019Festrede zum Musikschuljubiläum veröffentlichtPassau „Warum ist eine Musikschule für eine Stadt wie Passau so wichtig?“, so lautete der Titel der Festrede, die Prof. Dr. Eckart Altenmüller anlässlich der 125-Jahrfeier der Städtischen Musikschule Passau im vergangenen Jahr gehalten hat.Mehr Anzeigen 30.03.2019WirKUNSTvoll - ein Chaos aus unseren Köpfen!Passau Ende Juli präsentierte das Jugendzentrum Zeughaus und sein Ehrenamtsteam in Zusammenarbeit mit neun jungen Künstlern aus Passau und Umgebung eine Ausstellung.Mehr Anzeigen 07.09.2017Delegation aus Liuzhou besucht Partnerstadt PassauPassau Kürzlich konnte Bürgermeister Urban Mangold eine Delegation aus der chinesischen Partnerstadt Liuzhou im Großen Rathaussaal begrüßen. Unter der Leitung von Wie Songling, stellv. Parteisekretär, besuchten sechs leitende Mitarbeiter verschiedener Schulbehörden und Schulen die Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 06.08.2017Schüleraustausch mit Montecchio MaggiorePassau Auch in diesem Schuljahr organisierte die Staatliche Wirtschaftsschule einen Schüleraustausch mit der Istituto Tecnico Commerciale Ceccato in Montecchio Maggiore. Begleitet von ihrer Lehrerin Ombretta Sanchini wurden die sieben Schüler aus der italienischen Partnerstadt von Bürgermeister Urban Mangold im Großen Rathaussaal begrüßt.Mehr Anzeigen 20.06.2017