Mit großem Engagement und handwerklichem Geschick haben Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe nach dem erfolgreichen Abschluss des Grundkurses auch den Fortgeschrittenenkurs des Projekts Technik für Kids im Bereich Elektronik erfolgreich absolviert.
Unterstützt wurden die jungen Tüftler dabei von Auszubildenden der Firma Komax. Mit viel Geduld, Fachwissen und Einfühlungsvermögen begleiteten sie die Teilnehmenden beim Bestücken und Löten der Platinen und standen ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Im Fortgeschrittenenkurs warteten anspruchsvolle Aufgaben auf die Schülerinnen und Schüler. Sie bestückten Platinen mit Transistoren, Elektrolytkondensatoren, Kondensatoren und Widerständen und verlöteten diese fachgerecht. Dabei spielte insbesondere die richtige Polung der Bauteile eine entscheidende Rolle. Schon kleine Fehler konnten dazu führen, dass Projekte wie ein Stimmenverzerrer, ein Running Light oder eine Polizeisirene nicht funktionierten. Mussten Bauteile korrigiert werden, war viel Fingerspitzengefühl gefragt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fortgeschrittenenkurses Technik für Kids präsentierten gemeinsam mit ihren Betreuern und Gästen den erfolgreichen Abschluss des Elektronikprojekts.
Trotz der hohen Anforderungen arbeiteten die Teilnehmenden konzentriert und ausdauernd. Am Ende konnten alle ihre funktionsfähigen Elektronikprojekte mit nach Hause nehmen.
Auch Bürgermeister Jonas Höcker sowie Toni Fischer, ehrenamtlicher TfK-Botschafter, besuchten den Kurs. Sie zeigten sich beeindruckt von der konzentrierten Arbeitsweise, dem handwerklichen Geschick der Schülerinnen und Schüler sowie den gelungenen Ergebnissen. Der Besuch unterstrich die Bedeutung praxisnaher Projekte, die technisches Verständnis, Präzision und Teamarbeit fördern.

Propst-Seyberer-Mittelschule
Teilen Sie Ihre Meinung und starten Sie die Unterhaltung.