Baustellenbesichtigung am 1. April vom Blasmusikbezirk BAYERWALD

zurück zur Übersicht
04.04.2017
Freyung

Freyung. Kein Aprilscherz war die Einladung von Dr. Olaf Heinrich auf die Baustelle der ersten bayerischen Volksmusikakademie, welche auf dem Lang-Areal entstehen soll. Die Einladung ging an die Adresse des Blasmusikbezirks BAYERWALD unter ihrem Vorsitzenden, dem Passauer OB Jürgen Dupper mit dem Ziel, sich das Bauprojekt einmal an Ort und Stelle anzusehen. Gekommen waren –neben den Mitgliedern der Bezirksvorstandschaft- zwanzig Vertreter der Bezirkskapellen, angefangen von der Stadtkapelle Freyung (Markus Liebl), der Blaskapelle Schönbrunn a.L. (Josef Schopf), der Hofmarkkapelle Haus i.W. (Stefan Behringer), der Blaskapelle Schlag (Eduard Haberle),  der BK Fürsteneck (Eckart Rössler), der BK der FFW Hötzdorf (Elisabeth Haidn), den Ulrichsbläsern Büchlberg (Marion Gastinger), den Dreiflüsse Musikanten (Hermann Kapfhammer), der BK Neukirchen a.Inn (Franz Wimmer) bis zum Musikverein Bad Füssing (Hans Öttl). Außerdem gab sich der Vizepräsident des Musikbundes von Ober- und Niederbayern Roland Schuster aus Büchlberg die Ehre.

Die Vertreter der Blaskapellen im Blasmusikbezirk Bayerwald in der Baustelle – in der Mitte v.L. der Bezirksvorsitzenden und Passauer OB Jürgen Dupper, Niederbayern- und Landkreis-Botschafter Eduard Hable, Bezirkstagspräsident und Bürgermeister der Stadt Freyung Dr. Olaf Heinrich, der Ehrenvorsitzenden der ARGE im Landkreis FRG Josef Schopf und rechts dem stellv. Bezirksvorsitzenden und MON Vizepräsidenten Roland Schuster
Die Vertreter der Blaskapellen im Blasmusikbezirk Bayerwald in der Baustelle – in der Mitte v.L. der Bezirksvorsitzenden und Passauer OB Jürgen Dupper, Niederbayern- und Landkreis-Botschafter Eduard Hable, Bezirkstagspräsident und Bürgermeister der Stadt Freyung Dr. Olaf Heinrich, der Ehrenvorsitzenden der ARGE im Landkreis FRG Josef Schopf und rechts dem stellv. Bezirksvorsitzenden und MON Vizepräsidenten Roland Schuster   >>> weitere Fotos

Der 1.Bürgermeister der Stadt Freyung, assistiert von Katrin Obermeier von der Stabsstelle Projektmanagement gab den interessierten Zuhörern einen kurzen Überblick über die Geschichte und zum Gesamtkonzept: Nach jahrelangem hin und her über die Verwendung dieses Filetstückes in der Stadtmitte -in direkter Nachbarschaft der Genossenschaftsbrauerei Lang und dem Mehrgenerationenhaus- wurde die Idee Wirklichkeit, den imposanten Langstadl einer Nutzung zuzuführen, die seinen historischen Wert respektiert. Eine vierte bayerische Musikakademie sollte entstehen, die sich aber der Schiene „Volksmusik jeglicher Art“ annehmen sollte, weil diese von den anderen Musikakademien in Hammelburg, Alteglofsheim und Markt Oberndorf nicht angeboten wird!
Mit dem feierlichen Spatenstich im September 2016 u.a. durch den MON-Präsidenten und Staatsminister Dr. Marcel Huber, hat die Stadt Freyung den Beginn der Bauarbeiten eingeläutet, welche im dritten Quartal 2018 fertiggestellt werden sollen. Die größten Herausforderungen sind dabei die Einbindung der historischen Bausubstanz sowie die Herstellung einer optimalen Akustik für die verschiedenartigsten Probenbetriebe, angefangen von der Stub‘nmusi bis zur 60 Mann starken Blaskapelle.
Seminarangebote und Individualangebote richten sich an alle Musiktreibenden, an Musikgruppen, Sänger und Tänzer. Kooperationen mit den entsprechenden Verbänden sind deshalb erwünscht bzw. wurden schon z.T. realisiert. „Man spürt, so Dr. Olaf Heinrich, der Bedarf und das Interesse aus den verschiedensten Sparten für unser Vorhaben sind groß“. Es soll auch gezielt mit der Lage im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Österreich geworben werden. Gewinnen wird die ganze Region, wenn sich die Einrichtung einmal etabliert hat, so Heinrich.

Zur abschließenden Brotzeit lud der Vorstandsvorsitzende Gerhard Geier (Mitte) die Blaskapellen-Vertreter in die Lang Bräu ein, dabei stellte er die Brauerei und die Genossenschaft vor.
Zur abschließenden Brotzeit lud der Vorstandsvorsitzende Gerhard Geier (Mitte) die Blaskapellen-Vertreter in die Lang Bräu ein, dabei stellte er die Brauerei und die Genossenschaft vor.  >>> weitere Fotos

Bei einer Führung über die Baustelle zeigte Dr. Olaf Heinrich den interessierten Blasmusikern, wo das schalloptimierte Gebäude mit 16 Räumen und ein barrierefreies Bettenhaus für die Gäste der Akademie entstehen. Die Führung endete mit einem kleinen Umtrunk beim Langbräu, zu der der Vorstandsvorsitzende Gerhard Geier geladen hatte. Bezirksvorsitzender OB Jürgen Dupper zeigte sich beeindruckt von dem Projekt, das sich auch für die „sonnengelben“ Blasmusiker der Region und darüber hinaus zu einem wichtigen Leuchtturm entwickeln soll. Die Wohlfühl-Architektur des Hauses, ausgestattet mit viel Holz und Granit, mache jetzt schon Lust auf einen Aufenthalt. Freyung mit der Akademie wird sicher ein fester Anlaufpunkt sowohl der Bläserjugend als auch der Routiniers werden. Jürgen Dupper bedankte sich mit einem kleinen Geschenk aus den Wachauer Weinlagen der Stadt Passau.


- SB

Galerien zum Bericht

Volksmusikakademie in BayernFreyung


Quellenangaben

Volksmusikakademie
Bericht: Rainer Poxleitner
Foto: Stefan Behringer, WAIDLER.COM

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Volksmusikakademie ist ein „Glücksfall“ für NiederbayernFreyung Freyung. Nach gut dreijähriger Bauzeit wurde am Samstag in Freyung die Volksmusikakademie in Bayern mit 400 geladenen Gästen und einem anschließenden Tag der Offenen Tür, den tausende Besucher nutzten, feierlich eingeweiht. Bürgermeister und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich verglich das Gebäude mit einem Edelstein, der zunächst ausgegraben und dann von vielen Menschen gemeinsam geschliffen und poliert wurde.Mehr Anzeigen 14.05.2019Bayern singt, tanzt und musiziertMünchen Eine Akademie für die Volksmusik? Gibt es dafür überhaupt Bedarf und wenn ja, warum wurde diese nicht in der Landeshauptstadt gebaut? Antworten auf diese und viele andere Fragen gab es am Mittwoch im Presseclub München, von den Initiatoren von Bayerns erster und bisher bundesweit einziger „Volksmusikakademie“.Mehr Anzeigen 16.04.2019Volksmusikakademie „Tanzt... RICHTIG GUT"Freyung Die Volksmusikakademie in Bayern macht durch zahlreiche Aktionen schon im Vorfeld zur Eröffnung 2019 von sich reden. Erst kürzlich wurde der erste Proberaum in der Akademie fertiggestellt und von Volksmusikanten und Sängern ausgiebig getestet.Mehr Anzeigen 08.09.2018Volksmusikakademie beruft Künstlerischen LeiterFreyung Zum Jahreswechsel wurde Dr. Philipp Ortmeier zum Künstlerischen Leiter der „Volksmusikakademie in Bayern“ berufen, die zurzeit in Freyung entsteht. Der gebürtige Passauer hat Musikwissenschaft in Würzburg studiert.Mehr Anzeigen 07.02.2018Das Kind hat einen Namen – in Freyung entsteht die „Volksmusikakademie Bayern“Freyung (Zentrum) In den letzten Wochen wurde das Projekt „Volkmusikakademie Bayern“ ein großes Stück voran gebracht.Mehr Anzeigen 16.04.2015