„Königreich Hochdorf“ hat die schnellsten Zugschlittenfahrer

zurück zur Übersicht
14.02.2017
Bischofsmais

Alte Schlitten, schneller Schnee, Männer und Frauen mit Mumm, ein Dorf, das miteinander anpackt – diese Mischung zog. Und zwar richtig. Rund 2000 Zuschauer fieberten am Sonntagnachmittag beim Zugschlittenrennen der Feuerwehr Hochdorf mit. Sie bekamen einiges zu sehen: 27 Viererteams rauschten in Hochdorf auf den teils mehrere hundert Kilo schweren Holzschlitten den Berg hinunter.

Heimsieg für das
Heimsieg für das "Königreich Hochdorf": Michael Dresely, Martin Weber, Josef Pledl und Matthias Rankl waren das schnellste Team auf der Strecke.

 

Für die 500 Meter lange Strecke hatten alle Mannschaften ihre ganz eigene Taktik: Die einen setzten alles auf ihre Anschieber und deren Power beim Startanlauf. Die anderen auf Bremsmanöver der Lenker, bei denen der Schnee staubte. Auf das geschickte Sich-zur-Seite-Werfen der Kollegen in der Mitte, um die hölzerne Rennsemmel im Gleichgewicht zu halten. Auf das rechtzeitige „Gwan“ aller Vier, um ohne Umzukippen die nächste Kurve zu schaffen. Auf kuriose Kostüme wie den Boindlkramer, der im schwarzen Skelett-Umhang mit drei geschminkten Deifen und Deifeskralle an den Start ging. Oder auf ungewöhnliche Schlitten wie einen quietschrosa Sautrog samt Moped, der mit Kufen kurzerhand zum selbstgemachten Zugschlitten wurde.

Nicht einmal 40 Sekunden brauchten die Schnellsten für einen Durchgang. Und bis zu vier Minuten die, die es auf dem Zugschlitten etwas gemächlicher angehen ließen oder einen ungeplanten Stopp einlegten. Die Teams kamen aus dem ganzen Landkreis Regen und Deggendorf nach Hochdorf. Die „Gehmasberger Heigabuam“ waren genauso dabei wie die „Unterasberger Rangers“, der „Waidlaexpress“, die „Roidorfer Feierschwemm 01815“, die „Feuerwehr Schaufling“, die „Saubärnlandler“, „Ruckzuck Hochbruck“, „Bussy Cats“ und viele mehr. Sie alle gaben alles. Auch, wenn es manchen vor dem Start etwas mulmig war: Sobald sie auf der Strecke waren und lautstark angefeuert von den Tausenden an der Strecke und Moderator Max Englram durch den Schnee schlitterten, hatten alle Zugschlittenfahrer eine Mordsgaudi. Die Zuschauer freuten sich über ein spannendes Rennen, bei dem es für die Platzierungen oft auf jede Zehntelsekunde ankam. Und über allerhand Momente zum Schmunzeln: Sprints, die manche im Steilstück bergab einlegten, um ihren schlingernden Schlitten nach dem Abflug wieder zu erwischen. Hechtsprünge in den Schnee, mit denen der eine oder andere versuchte, doch gleichzeitig mit seinem Schlitten über die Ziellinie zu kommen. Schwitzende Fahrer, die ihr Gefährt mit viel Gepuste aus dem Tiefschnee wieder auf die Bahn hievten. Abenteuerliche Posen, mit denen sich die Fahrer gerade noch am Schlitten festkrallten. Oder Schnee bedeckte Männer und Frauen, die ihr Team praktisch im Blindflug den Berg hinunterlotsten.

Diese drei Viererteams hatten die Kufen vorn: Das
Diese drei Viererteams hatten die Kufen vorn: Das "Königreich Hochdorf" (Mitte) siegte vor der Mannschaft "Langdorf 1" (l.) und "Here und die Heckflossn vo Unterasberg" (r.). Bürgermeister Walter Nirschl (2.v.r.) und Feuerwehrvorstand Stefan Kollmer (r.) freuten sich über die vielen Teilnehmer, die spannenden Rennen und den Zuschauerandrang.

 

Auf den legendären „Burgstaller Silberpfeil“, der schon vor Jahrzehnten bei der Bayerischen Meisterschaft fuhr, mussten die Schlittenfans nach einem Trainingssturz verzichten. Ganz ohne einige blaue Flecke und kleinere Blessuren wird es beim Rennen wohl nicht abgegangen sein, ernsthafte Verletzungen gab es der Feuerwehr zufolge aber nicht. Die Organisatoren aus Hochdorf freuten sich beim ersten Schlittenrennen, das sie nach zwei Jahrzehnten Pause im Dorf veranstalteten, über einen Heimsieg: Das „Königreich Hochdorf“ mit Michael Dresely, Martin Weber, Josef Pledl und Matthias Rankl holte sich mit etwas über drei Sekunden Vorsprung den Sieg vor dem Team „Langdorf 1“ (Josef Fischer, Siegfried Tausendfreund, Korbinian Fischer, Rudi Kern). Platz drei sicherten sich „Here und die Heckflossn vo Unterasberg“ (Horst König, Herbert Raith, Markus Kurz, Stuz).

Wie berichtet, hatte die Feuerwehr Hochdorf erst vor wenigen Wochen kurzfristig entschieden, ein Zugschlittenrennen zu machen. Vom Besucherandrang am Sonntag war die Feuerwehr, die sich auch um die Bewirtung kümmerte, überwältigt. „Mit so vielen Leuten haben wir nicht gerechnet“, meinten die Organisatoren. Ein herzliches Dankeschön gab es von Feuerwehr-Vorstand Stefan Kollmer an die Teilnehmer, Zuschauer und an alle, die das Rennen dank der Riesen-Gemeinschaftsleistung erst möglich machten: Fast 100 Helfer packten vor, bei und nach der Veranstaltung unentgeltlich mit an.


- AB

Galerien zum Bericht

ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

Foto: Ebner, Pledl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Vereinbarung schützt Vereine und KinderRegen Bereits vor zwei Jahren hat das Kreisjugendamt damit begonnen, die gesetzlichen Jugendschutzforderungen in der Jugendarbeit umzusetzen. „Dazu haben wir mittlerweile über 500 Vereinbarungen, sogenannte Schutzverträge mit Vereinen, Verbänden, Jugendgruppen, den Gemeinden und freien Trägern der Jugendhilfe geschlossen“, sagt der Kommunale Jugendpfleger Dirk Reichel.Mehr Anzeigen 20.02.2017Deutsche Meisterschaft im Berglauf kommt ins ARBERLANDWährend der begeistert aufgenommene Arberland Ultra Trail gerade erst vorüber ist, blicken Felgenhauer, ihr Team und die ARBERLAND REGio GmbH bereits dem nächsten großen Ziel entgegen: der Deutschen Meisterschaft im Berglauf 2017.Mehr Anzeigen 07.11.2016Eishockey-Trainingscamp im ArberlandBereits das dritte Jahr in Folge besuchte der ECC Preußen den Arber-Landkreis, um bei uns sein Trainingslager aufzuschlagen. Organisiert werden die Camps vom Eishallenbetreiber ARBERLAND Betriebs gGmbH.Mehr Anzeigen 27.10.2016GaLaPark-Tag bietet 1000 Ideen für den TraumgartenPatersdorf 1000 Ideen für den Traumgarten heißt das Motto am kommenden Sonntag, 10. Juli, von 10 bis 17 Uhr beim GaLaParkTag der Anton Wittenzellner KG. Über 60 Aussteller präsentieren auf dem 10 000 Quadratmeter großen Messegelände in Patersdorf alles rund um Haus und Garten.Mehr Anzeigen 07.07.2016Barrierefreies Wohnen: Komfort in jeder LebenslageRegen (Zentrum) Das Bad ist sehr eng, die Waschmaschine im Keller nur über Treppen zu erreichen und der gepflasterte Anstieg zum Hauseingang beschwerlich begehbar und steil. Barrierefreiheit sieht anders aus. Wie, hat Markus Donhauser vergangene Woche zahlreichen interessierten Zuhörern in der Aula der Siegfried-von-Vegesack-Realschule erläutert. Der Regensburger Architekt berät an der Bayerischen Architektenkammer zum Thema Barrierefreiheit und war auf Einladung des Regionalmanagements der Arberland Regio GmbH zum Fachvortrag „Barrierefreies Wohnen: Neubau, Umbau, Förderung“ nach Regen gereist.Mehr Anzeigen 22.06.2016