Polizeibericht des Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz 14.-18.08.2008

zurück zur Übersicht
26.08.2008

PRESSEBERICHT
- Wochenendlage -




Zeitraum:

14.08.08, 14.00Uhr bis

17.08.08, 12.00Uhr



Verkehrsunfälle

BAYERBACH BEI ERGOLDSBACH, LKR. LANDSHUT: 15-jährige bei Reitunfall schwer verletzt
(Pressemeldung der PD Landshut vom 14.08.2008

Bayerbach b.Ergoldsbach: Bei einem Reitunfall am Donnerstagnachmittag wurde ein 15-jähriges Mädchen aus der Marktgemeinde Essenbach schwer verletzt. Das Mädchen machte in der Nähe von Bayerbach einen Ausritt. Als ihr Pferd gegen 14.30 Uhr allein in die Stallungen bei Ganslmaier zurückkehrte, machten sich Angehörige sofort auf die Suche nach dem Mädchen. Kurz darauf wurde die Jugendliche, etwa 200 Meter vom Hof entfernt, bewusstlos aufgefunden.
Sie musste mit schweren Verletzungen in eine Spezialklinik geflogen werden.



Kriminalitätslage

RATTENBERG, LKR. STRAUBING-BOGEN: Vater bedroht Sohn mit Langwaffe
(Pressemeldung der PD Straubing vom 14.08.2008)

Tatort : Gemeindebereich Rattenberg, Landkreis Straubing-Bogen
Tatzeit: Donnerstag, 14.08.08, gg. 12.49 Uhr
Zu einem nicht alltäglichen Vorfall kam es am frühen Nachmittag am heutigen Donnerstag. Ein junger Mann teilte telefonisch der PI Bogen mit, dass er sich gerade eingesperrt habe, da sein Vater mit einer Langwaffe auf dem elterlichen Anwesen herumlaufe und er glaube, dass er ihn erschießen wolle. Von der verständigten Einsatzzentrale der Polizeidirektion Straubing wurden sofort mehrere Streifen zusammengezogen und das Anwesen abgesperrt. Noch während der Absperrung kam der Vater auf die Absperrkräfte zu und ließ sich widerstandslos festnehmen. Bei der anschließenden Absuche wurde eine Gewehr 9mm Flobert gefunden für die der Vater keine waffenrechtliche Erlaubnis hatte. Zwei weitere Luftgewehre wurden ebenfalls sichergestellt. Verletzt wurde niemand.
Der Vater wurde nach Vernehmung wieder entlassen.


Sonstiges


Straßenleitpfosten von Brücke auf fahrende Fahrzeuge geworfen - Tatverdächtiger nach Fahndung festgenommen
Straubing
(Pressemeldung der PD/EZ Straubing vom 16.08.08)

Nachdem in der Nacht von Freitag auf Samstag zwei Verkehrsteilnehmer bei der Polizei mitteilten, dass sie gerade - auf der B 8 fahrend - mit etwas beworfen wurden, konnten Einsatzkräfte einen jungen Mann festnehmen. Der Tatverdächtige hatte einen Leitpfosten in der Hand, weitere wurden neben der Bundesstraße 8 aufgefunden. Polizei und Staatsanwaltschaft führen Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Kurz nach 02.00 h meldete sich am Samstag die 22jährige Beifahrerin in einem Pkw, der mit insgesamt vier Personen besetzt war, telefonisch bei der Einsatzzentrale der Polizeidirektion Straubing und teilte mit, dass ihr Pkw Rover soeben bei der Fahrt auf der Bundesstraße 8 bei Straubing mit etwas beworfen worden war. Verletzt sei niemand worden, ein etwaiger Schaden müsse erst bei Tageslicht begutachtet werden. Wenig später meldete sich auch ein 39jähriger Lkw-Fahrer aus Neutraubling, der den gleichen Sachverhalt mitteilte; sein Lkw sei im Frontbereich getroffen und im Bereich der Windschutzscheibe beschädigt worden.

Sofort wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen in die Wege geleitet, in die uniformierte und zivile Einsatzkräfte eingebunden waren. Schon nach kurzer Zeit konnten zivile Fahndungskräfte der Straubinger Polizei in der Nähe der Brücke über die B 8 bei der Landshuter Straße einen 21jährigen Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen festnehmen. Der trug gerade einen Straßenleitpfosten bei sich, drei weitere herausgerissene und offensichtlich geworfene Straßenleitpfosten wurden dann wenig später neben der B 8 aufgefunden.

Der Tatverdächtige wurde mit zur Dienststelle genommen, ein Alkotest bei ihm ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Bei ersten Befragungen leugnete der 21jährige die Tatbegehung und gab an, den Straßenpfosten mitgenommen zu haben, um sich einen CD-Ständer daraus zu basteln. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme angeordnet und erkennungsdienstliche Maßnahmen durchgeführt.

Verletzt wurde durch die Würfe glücklicherweise niemand, der Sachschaden an Pkw und dem Lkw liegt bei rund 5.000 Euro. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den 21jährigen. Die Straubinger Polizei bittet jetzt darum, dass sich evtl. weitere Zeugen bzw. Geschädigte sofort unter der Tel.-Nr. 09421 / 868-0 melden sollten.


[17.08.2008, Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz]


- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?