Polizeibericht des Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz 08.-10.08.2008

zurück zur Übersicht
11.08.2008
PRESSEBERICHT
- Wochenendlage -
 
 
 
 
Zeitraum:
08.08.08, 14.00Uhr bis
10.08.08, 12.00Uhr
 
 
 
 
 
Verkehrsunfälle
 
 
Toter Radfahrer aufgefunden
Metten, Landkreis Deggendorf
(Pressebericht der PD Straubing)
 
 
Am Samstagabend, 9.8.2008, gegen 19.55 Uhr, fanden Fußgänger auf dem Radweg an der Staatstraße 2125 zur Autobahn A 3 eine leblose Person über einem Fahrrad liegend auf. Der sofort verständigte Notarzt versuchte noch, den 52-jährigen Mann aus Deggendorf zu reanimieren, was aber nicht gelang.
Hinweise für ein Fremdverschulden liegen nicht vor. Zeugen, die einen Sturz beobachtet haben, gibt es auch nicht. Zur Aufklärung der genauen Umstände wurde nach Rücksprache mit dem Jour-Staatsanwalt der Leichnam und das Fahrrad sichergestellt.
Die Angehörigen hatten sich zwischenzeitlich Sorgen gemacht und wurden dann von Beamten der PI Deggendorf über den Todesfall informiert.
Sachbearbeitende Dienststelle: PI Deggendorf
 
 
 
 
 
Kriminalitätslage
 
 
Bewaffneter Raubüberfall auf Einkaufsmarkt Regensburg
(Pressebericht der PD Regensburg v. 09.08.08)
 
 
Am Samstag, 09.08.08, gegen 16.00 betrat ein bislang unbekannter männlicher Täter einen Einkaufsmarkt in der Adolf-Schmetzer-Straße in Regensburg und forderte von der anwesenden 49jährigen Verkäuferin unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe des Bargeldes. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuss mit einem dreistelligen Bargeldbetrag sowie Gold- und Silberschmuck im Wert von einigen tausend Euro.
Sofort eingeleitete intensive Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ergebnislos.
Die Geschädigte blieb soweit glücklicherweise unverletzt.
Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen
 
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 185 cm gross, auffallend schlank, Jogginganzug dunkel mit weißen Streifen, dunkler Motorradhelm, schwarze Schuhe nach Art Sicherheitsschuh, kurze Haare, trug eine weiße Plastiktüte bei sich.
 
Sachdienliche Hinweise erbittet die Krimninalpolizei Regensburg unter der Rufnummer 0941/506-2681
 
 
 
 
 
 
Geldbörse und Handy gewaltsam abgenommen Dingolfing
(Pressebericht der PD LAndshut)
 
 
Am Sonntag war gegen 02.45 Uhr ein 15jähriger Junge im Bereich der Unterführung Geratsberger Str./Ennser Str. auf dem Nachhauseweg. Aus einer Gruppe von ca. 5-6 Personen wurde er durch 2 männliche Täter angegriffen. Der Junge wurde ins Gesicht geschlagen und am Boden liegend mit Schuhen getreten. Schließlich wurden ihm die Geldbörse mit ca. 150,- Euro und das Handy abgenommen. Die Täter warfen das Handy in ein Gebüsch und flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Der Geschädigte zog sich evtl. einen Nasenbeinbruch zu.
Eine örtliche Fahndung verlief negativ.
Die Täter waren ca. 16 - 18 Jahre alt, dunkel gekleidet, mit Kapuzen und Sturmhaube, sprachen deutsch, mit verm. russischen Akzent.
Bei der Gruppe war auch ein blondes Mädchen. Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 0871/9252-0.
 
 
 
 
 
Sonstiges
 
 
Friedliche Demo gegen "Rechts" - Dank der Polizei an Versammlungsteilnehmer
Passau
(Pressebericht PD Passau)
 
 
Im Gegensatz zu den gewalttätigen Ausschreitungen Rechtsextremer anlässlich der Beerdigung am 26.07.2008 verlief die heutige Versammlung überaus friedlich. Obwohl sich dem Demo-Aufzug auch ca. 30 Linke, die der gewaltbereiten autonomen Szene zuzurechnen sind, angeschlossen hatten, kam es trotz der in den letzten Wochen aufgeheizten Stimmung dank des Zusammenwirkens aller friedlichen Teilnehmer zu keinerlei Störaktionen.
 
Die öffentliche Versammlung mit Aufzug, bei der phasenweise bis zu 500 Personen, darunter auch 100 Personen des linken Spektrums teilnahmen, wurde um 14.25 Uhr auf dem Europaplatz mit einer Auftaktkundgebung eröffnet. Der Aufzug führte anschließend zum Mahnmal des Nationalsozialismus, wo eine Zwischenkundgebung stattfand und endete um 16.10 Uhr mit einer Abschlusskundgebung am Rathausplatz.
 
Da es der NPD offensichtlich nicht gelungen war, eine geeignete Veranstaltungsörtlichkeit für eine geplante Wahlveranstaltung zu finden, wurde in einem bekannten Szenelokal in Fürstenzell eine Grillfeier mit ca. 15 Personen veranstaltet. Bei dieser Grillfeier musste die Polizei einschreiten, nachdem mehrmals ein Transparent gezeigt wurde.
 
In der Nacht zum Samstag war es im Stadtgebiet Passau zu einzelnen verbalen Auseinandersetzungen zwischen "Rechten" und "Linken" gekommen. Darüber hinaus wurden von der NPD Wahlplakate auf der gesamten Aufzugsstrecke des "Runder Tisch gegen Rechts" angebracht. Die Wahlplakate wurden in Abstimmung mit dem Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Passau am Samstagvormittag vom städtischen Bauhof wieder entfernt.
 
Die Polizei bedankt sich ausdrücklich bei allen Versammlungsteilnehmer und den Organisatoren, die alle zum friedlichen Verlauf des Aufzuges durch Passau beigetragen haben.
 
 
 
 
[11.08.2008, Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz]

- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?