Brand einer Wohnung in Mehrfamilienhaus
DEGGENDORF. Heute Vormittag (10.01.2025) kam es zum Brand einer Wohnung in der Bahnhofstraße. Mehrere Bewohner und ein Feuerwehrmann wurden leicht verletzt.
Der Polizeieinsatzzentrale wurde der Brand einer Wohnung im Mehrfamilienhaus um kurz vor 09.00 Uhr über die Integrierte Leitstelle gemeldet. Der Großteil der Bewohner konnte das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Drei Bewohner wurden mit Hilfe einer Drehleiter geborgen. Alle Bewohner, darunter zwei Kinder im Alter von 7 und 5 Jahren, wurden aufgrund Einatmung von Rauch leicht verletzt. Sie wurden an Rettungskräfte übergeben und zur medizinischen Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Im Rahmen der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann eine leichte Schnittwunde.
Nach Beendigung der Löscharbeiten konnte die Bahnhofstraße gegen 10.30 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben werden. Das Gebäude ist aktuell nicht bewohnbar. Fünf in der Wohnung befindliche Vögel konnten dem Tierheim übergeben werden.
Die Kriminalpolizeistation Deggendorf hat die Ermittlungen zum Brandfall übernommen. Zur Schadenshöhe und einer möglichen Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden.