Polizeibericht des Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz 27.-29.06.2008

zurück zur Übersicht
01.07.2008

 

PRESSEBERICHT
- Wochenendlage -
 
Zeitraum:
27.06.08, 16.00 Uhr bis
29.06.08, 12.00 Uhr
 
Verkehrsunfälle
Motorradfahrer bei VU im Landkreis Passau getötet Wegscheid - B 388:
(Mitteilung PD/EZ Passau vom 28.06.2008):
Ort: 94110 Wegscheid, B 388 bei km 30,900, Lkr. Passau;
Zeit: Samstag, 28.06.2008, gegen 15.30 Uhr;
 
Am Samstag, 28.06.08, fuhr gegen 15.30 Uhr ein 66jähriger Motorradfahrer auf der B 388 aus Richtung Untergriesbach kommend in Richtung Wegscheid. Nach dem Rannasee bog ein vorausfahrender 21jähriger Pkw-Fahrer bei km 30,9 auf übersichtlicher gerader Strecke außerhalb geschlossener Ortschaft nach links in einen Parkplatz ab.
Dies wurde offenbar vom Motorradfahrer übersehen, woraufhin er frontal mit dem Krad, Honda, in das Heck des VW Jetta, prallte.
Der Motorradfahrer kam zu Sturz und blieb auf der Fahrbahn liegen. Er zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Vom Notarzt durchgeführte Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos. Im Pkw wurde ein im Fond mitfahrender 18jähriger Mann leicht verletzt. Die beiden anderen Pkw-Insassen blieben unverletzt. Sowohl beim Pkw als auch beim Motorrad entstand Totalschaden. Schadenshöhe insgesamt ca. 10.000,- Euro.
Die B 388 war an der Unfallstelle aufgrund der Landung des Rettungshubschraubers zwischen 16.30 Uhr bis 17.35 Uhr total gesperrt. Es wurde örtlich umgeleitet. Zur Unfallaufnahme wurde ein Gutachter hinzugezogen.
Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeistation Wegscheid.
 
Kriminalitätslage
Räuberische Erpressung - Täterfestnahme Landau/Isar:
(Pressebericht PD/EZ Landshut vom 29.06.2008):
Ein 47jähriger Mann kam am Sonntag, 29.06.2008, gegen 02.25 Uhr zur Polizeiinspektion Landau/Isar und teilte mit, dass gerade zwei männliche Täter in seinem Schlafzimmer waren und unter Gewaltandrohung mittels Baseballschlägern o.ä. die Herausgabe der PIN seiner EC-Karte erpresst haben.
Von der PI Landau wurden daraufhin im Rahmen der Tatortbereichsfahndung die Banken im Stadtbereich Landau überwacht.
Gegen 02.40 Uhr konnten am Marienplatz drei junge Männer aus dem Landkreis Dingolfing-Landau im Alter von 29 Jahren, 28 Jahren und 17 Jahren in der Nähe einer Bank angetroffen werden. Sie führten hohe Bargeldbeträge mit sich.
Da in der Nähe des Festnahmeortes die EC-Karte des Opfers aufgefunden werden konnte, erhärtete sich der Tatverdacht gegen die Männer.
Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen konnte schließlich bei einem die erpresste Scheckarten-PIN in einer Geldbörse gefunden werden.
Der Kriminalpolizeiliche Dauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Landshut Landshut hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.
Die Männer wurden festgenommen und vermutlich am Montag, 29.06.2008 dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt.
 
Sonstiges
Tödlicher Badeunfall im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz:
Pressemitteilung der PD/EZ Regensburg vom 29.06.08
Am Samstag, 28.06.08, gegen 20.50 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass im Main-Donau-Kanal im Landkreis Neumarkt, Gemeindebereich Freystadt, Höhe Sulzkirchen eine männliche Person geschwommen und nachdem ein Güterschiff zu Tal vorbeifuhr, wenig später untergegangen und nicht wieder aufgetaucht ist.
Die Absuche mit sofort alarmierten Einsatzkräften von Rettungsdienst, Feuerwehr mit Booten, Tauchern und Alarmierung eines Polizeihubschraubers verlief zunächst erfolglos.
Gegen 23.15 Uhr gelang es Tauchern den Vermissten leblos in der Nähe der Unglücksstelle zu bergen.
Ein zugezogener Notarzt konnte nur noch den Tod des 45jährigen russischen Staatsaangehörigen aus dem Landkreis Schwabach feststellen.
Die Wasserschutzpolizei Beilngries hat die Ermittlungen zum Unglückshergang aufgenommen. Ob und inwieweit die Vorbeifahrt des ebenfalls bereits ermittelten Güterschiffes mitunglücksursächlich war bedarf weiterer Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde verständigt.
 
[01.07.2008, Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz]

 


- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?