Polizeibericht des Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz 23.-25.05.2008

zurück zur Übersicht
27.05.2008
PRESSEBERICHT
- Wochenendlage -
 
 
Zeitraum:     
23.05.08, 14.00 Uhr   bis             
25.05.08, 16.00 Uhr
 
 
1. Verkehrsunfälle
 
Unfall mit Verletzten auf den Autobahn A3
(Pressemitteilung der PD Passau vom 23.05.2008)
 
IGGENSBACH: Am 23.05.2008, gegen 18.05 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Mann aus Unterfranken mit einem Lkw Mer-cedes „Sprinter“, 5,9 to., die Autobahn A 3 von Garham her in Richtung Iggensbach, auf dem rechten Fahrstreifen, Ge-schwindigkeit im erlaubten Bereich. Kurz vor der Schöllnsteinbrücke zog auf der Überholspur ein Pkw mit ungarischer Zulassung, Fahrer 34 Jahre alt, mit hoher Geschwindigkeit an dem Sprinter vorbei. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Pkw Ford Mondeo ins Schleudern und prallte gegen die linke hintere Ecke des Sprinter. Dieser stieß gegen die rechte Außenleitplanke, schleuderte nach links und kippte auf der Überholspur um. Der ungarische Pkw Ford fuhr nach links gegen die Mittelleitplanke.
In dem Pkw Ford wurden alle drei Insassen verletzt, zwei davon schwerer. Diese kamen mit Rettungshubschraubern in die Kliniken Passau und Deggendorf. In dem Lkw Sprinter wurden zwei Mitfahrer leicht verletzt. Sie kamen ins Kran-kenhaus Vilshofen. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 30000 Euro.
Alle Fahrzeuginsassen waren angeschnallt. Die Autobahn war ca. drei Stunden gesperrt, für die Unfallaufnahme wurde ein Gutachter hinzugezogen.
 
 
Fußgänger bei Verkehrsunfall getötet -´Pkw-Fahrer flüchtig
(Pressemitteilung der PD Amberg vom 25.05.2008)
 
ILLSCHWANG, LKR. AMBERG-SULZBACH: Am Sonntag, 25.05.2008, gegen 04.10 Uhr, war ein 17 Jahre junger Mann auf der Staatsstraße 2164, Gemeindebereich Illschwang, Landkreis Amberg-Sulzbach, zu Fuß in südlicher Richtung, Richtung BAB A 6, unterwegs.
In Höhe Pesensricht wurde der Fußgänger auf der östlichen Richtungsfahrbahn vermutlich von einem Pkw erfasst, der auf der Staatsstraße in Richtung Sulzbach-Rosenberg unterwegs war.
Der Pkw-Fahrer flüchtete von der Unfallstelle, ohne den Unfall zu melden.
Der junge Mann erlitt bei dem Unfall tödliche Verletzungen.
Gegen 04.40 Uhr fuhr ein 27 Jahre alter Mann mit seinem Pkw auf der Staatsstraße ebenfalls in Richtung Sulzbach-Rosenberg, erkannte den auf der Straße liegenden Mann zu spät und überrollte die Person mit seinem Fahrzeug.
Der 27-jährige Fahrzeugführer meldete dann diesen Vorfall über Notruf bei der Einsatzzentrale in Amberg.
Auf den Fahrzeugführer, der den Fußgänger tödlich verletzte und nach dem Unfall flüchtete, und auf das Unfallfahrzeug liegen bisher keinerlei Hinweise vor.
Zur Aufklärung der tödlichen Unfallflucht wurde ein Unfallsachverständiger hinzugezogen. Ebenso am Unfallort war der Unfallfluchtsachbearbeiter der VPI Amberg.
Bei dem Unfall waren Notarzt und Rettungsdienst sowie die Feuerwehr Illschwang eingesetzt.
Die Ermittlung und Bearbeitung des Unfalls erfolgt durch die  Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.
 
 
2. Kriminalitätslage
 
Versuchter Raubüberfall auf Fußgänger
(Pressemitteilung der PD Landshut vom 24.05.2008)
 
LANDSHUT: Am Samstag verließ gegen 04.15 Uhr ein 21jähriger Landshuter ein Lokal am Isargestade.
Vor dem Lokal traf er auf zwei Männer, die von ihm Geld forderten. Um die Forderung zu unterstreichen, wurde der Geschädigte, der erklärte, kein Geld zu haben,  von einem der beiden gewürgt. Als er kurz losgelassen wurde, konnte der Bedrängte weglaufen. Er wurde weder verletzt noch erlangten die Täter eine Beute. Eine örtliche Fahndung verlief negativ.
Der Geschädigte selbst konnte einen Hinweis zu Identität eines der Täter geben. Es handelt sich dabei um einen 21jährigen Landshuter. Die Ermittlungen der Polizei führten zum zweiten Tatverdächtigen, einem 17jährigen aus dem Raum Vilsbiburg. Letztgenannter wurde von der Mutter am Samstagnachmittag zur Polizeidienststelle in Landshut verbracht. Der 21jährige wurde am Samstagabend im Stadtgebiet festgenommen. Beide wurden nach der Vernehmung wieder entlassen. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen übernommen.
Evtl. Zeugen des Vorfalles mögen sich mit der Polizei unter Tel. 0871/9252-0 in Verbindung setzen.
 
 
3. Grenzlage
- Fehlanzeige -
 
 
4. Sonstiges
 
REGENSBURG: 10-jähriger Junge aus Regensburg vermisst
(Pressmitteilung der PD Regensburg vom 24.05.2008)
 
Der zehnjährige Silvio Wendler aus Regensburg, Brandlberger Straße 74, verließ am Freitagfrüh gegen 05.30 Uhr die elterliche Wohnung mit unbekanntem Ziel und ist bislang nicht in die Obhut seiner Familie zurückgekehrt. Die Überprüfung möglicher Kontaktadressen verlief negativ. Unter Umständen hat sich Silvio auf den Weg nach Sachsen zu Angehörigen und Freunden gemacht.
 
Silvio Wendler ist ca. 150 cm groß, hat eine normale Figur, braune Augen, braune kurze Haare.
 
Er ist bekleidet mit einem hellblauen Kapuzen-Shirt, blauer Jeans und braunen Schuhen.
 
Sachdienliche Hinweise zum derzeitigen Aufenthaltsort des Jungen werden erbeten an die Polizeiinspektion Regensburg 2 unter der Ruf-Nummer 09 41/506-2221.
 
[27.05.2008, Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz]

- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?