Polizeibericht des Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz 16.-18.05.2008

zurück zur Übersicht
19.05.2008

PRESSEBERICHT
- Wochenendlage -

Zeitraum:    

16.05.08, 14.00 Uhr    bis                    

18.05.08, 16.00 Uhr



1. Verkehrsunfälle
GEISLING, LKR. REGENSBURG: Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 8; mit drei Fahrzeugen waren insgesamt sieben Verletzte zu beklagen.
(Pressemitteilung der PD Regensburg vom 17.05.2008)

UO:  B 8, km 17,500, Gde. Pfatter, Gemeindeteil Geisling
UZ:  Samstag, 17.05.08, 05.15 Uhr

Ein 19jähriger aus dem Landkreis Regensburg befuhr mit seinem Pkw VW Sharan die Bundesstraße 8 Richtung Regensburg. Auf Höhe der Ortschaft Geisling kam er vermutlich wegen eines Sekundenschlafes auf die Gegenfahrbahn. Ein 31jähriger aus dem Landkreis Regensburg, der mit seinem Pkw Mazda im Gegenverkehr unterwegs war, versuchte  vergeblich auszuweichen, streifte jedoch den Sharan und blieb total beschädigt im Straßengraben  liegen (Sachschaden ca. 5 000,-- Euro). Hinter dem Mazda fuhr ein 53jähriger aus dem Landkreis Kelheim  mit seinem Pkw Skoda. Dieser kollidierte frontal mit dem VW Sharan, beide Pkw wurden total beschädigt (Sachschaden je 7 500,-- Euro).  Im Pkw Sharan befanden sich fünf junge Männer im Alter von 19 bis 23 Jahre, die, teilweise schwerstverletzt, in umliegende Krankenhäuser verbracht wurden. Der 19jährige Fahrer des Sharan und einer seiner Mitfahrer mussten durch die eingesetzten Feuerwehren Pfatter und Geisling (33 Mann) aus dem Pkw geschnitten werden. Der Mazdafahrer wurde glücklicherweise nur leichter verletzt, wogegen der Skodafahrer mit schweren Verletzungen abtransportiert werden musste. Ein schwerstverletzter 22-jähriger Insasse im VW Sharan musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus geflogen werden. Bei ihm besteht zwischenzeitlich Lebensgefahr. Nach momentanen Ermittlungsstand waren die beiden Pkw-Fahrer im Gegenverkehr mit ihren Fahrzeugen auf dem Weg zur Arbeit.

Die Staatsanwaltschaft Regensburg wurde von der Polizeiinspektion Wörth/D. informiert und ordnete die Hinzuziehung eines Gutachters an. Alle beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt. Die Bundesstraße 8 musste bis 10.00 Uhr total gesperrt werden und der Verkehr  von den Feuerwehren über die Ortschaft Geisling umgeleitet werden.

Da beim dem leichter verletzten 19jährigen Unfallverursacher Verdacht auf Alkoholeinwirkung bestand, wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt und sein Führerschein vorläufig sichergestellt.


2. Kriminalitätslage
- Fehlanzeige -


3. Grenzlage
- Fehlanzeige -


4. Sonstiges
- Fehlanzeige -

 

[19.05.2008, Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz]


- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?