Polizeibericht des Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz 02.-04.05.2008

zurück zur Übersicht
06.05.2008
 
PRESSEBERICHT
- Wochenendlage -
 
Zeitraum:
02.05.08, 14.00Uhr bis
04.05.08, 12.00Uhr
 
 
1. Verkehrsunfälle
 
Verkehrsunfall mit 3 Toten und 1 schwerverletzten Person
Pfakofen, Lkr. Regensburg

(Pressebericht der PD Regensburg)

 
Am 02.05.08 gegen 22.30 Uhr fuhr eine 69-jährige Pkw-Fahrerin auf der Gemeindeverbindungsstraße von Gailsbach in Richtung Pfakofen. An der Einmündung zur Staatsstraße 2146 übersah sie den vorfahrtsberechtigten Pkw eines 18-Jährigen, welcher von Pfakofen in Richtung Aufhausen unterwegs war. Der 18-jährige konnte nicht mehr reagieren und prallte mit seinem Pkw frontal in die Beifahrerseite der Rentnerin.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde ihr Pkw in ein angrenzendes Feld geschleudert und die Pkw-Fahrerin, ihr 76-jähriger Ehemann auf dem Beifahrersitz und eine 67-jährige Mitfahrerin in dem Fahrzeug eingeklemmt. Alle 3 Fahrzeuginsassen konnten von der Feuerwehr nur noch tot aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden.
Der junge Fahrer des anderen beteiligten Pkw wurde ebenfalls schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.
Zur Klärung der Unfallursache und weiterer Details wurde auf Anordnung der StA Regensburg ein Gutachter hinzugezogen. Der diensthabende Jour-StA kam selbst zur Unfallstelle.
Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge und die Leichen wurden sichergestellt.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 22.000 Euro.
 
 
2. Kriminalitätslage
 
Raubüberfall auf Gastschüler Eggenfelden, Lkrs. Rottal/Inn
(Pressebericht der PD Passau)
 
Am Freitag den 02.05.08 gegen 23.30 Uhr wurde der 15-jährige französische Staatsangehörige, der sich zur Zeit als Gastschüler in Eggenfelden aufhält, von zwei bislang unbekannten Tätern in der Öttingerstrasse am dortigen Busparkplatz beraubt.
Dabei forderte zunächst einer der beiden Täter die Herausgabe von Bargeld und des Mobiltelefons. Um seine Forderung durchzusetzen, wurde der Geschädigte an den Schultern gepackt und geschüttelt. Daraufhin übergab der Geschädigte dem bislang unbekannten Täter das Bargeld. Anschließend tastete der Täter die Hosentasche des Geschädigten ab und entnahm aus der Hosentasche ein Mobiltelefon. Während des Überfalls stand der zweite Täter neben dem Geschädigten, dieser hatte die Hände in der Tasche und deutete eine Waffe an. Für den Geschädigten entstand der Eindruck, dass es sich um eine Waffe handelte, sodass der Geschädigte das Bargeld übergab und sich der Wegnahme des Mobiltelefons nicht widersetzte. Der Gesamtwert der entwendeten Gegenstände beläuft sich auf einen dreistelligen Betrag, der Geschädigte wurde nicht verletzt. Anschließend flüchteten die beiden Täter in Richtung Sportgelände.
Der Geschädigte kam am 03.05.2008 gegen 00.30 Uhr zur Polizeiinspektion Eggenfelden und erstattete Anzeige. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang negativ.
 
 
Beschreibung der Täter:
 
Täter 1: (sprach den Geschädigten an)
männlich, 17 - 20 Jahre alt, 175 cm groß, athletische Figur
Bekleidung: grau-weißer Pullover mit Reißverschluss, evtl. Jeans, schwarze Baseballkappe, Schild nach hinten getragen, trug an der rechten Hand eine dunklen Lederhandschuh
 
Täter 2: (deutete in der Tasche eine Waffe an)
männlich, 16 - 18 Jahre alt, 170 cm groß, schlank
Bekleidung: dunkler Pullover mit aufgesetzten Taschen, dunkle Hose, Baseballkappe,
 
Hinweise, die zur Ergreifung der bislang unbekannten Täter führen, bitte an die Kriminalpolizei Passau,
Tel. 0851/9511-0.
 
 
3. Grenzlage
- Fehlanzeige -
 
 
4. Sonstiges
- Fehlanzeige -
 
[06.05.2008, Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz]

- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?