Alexander Schrank weiterhin CSU-Ortsvorsitzender in Haus i. Wald – Stellvertreter ist Stefan Behringer

zurück zur Übersicht
07.06.2023
Grafenau, Haus i. Wald

In Vorbereitung zur CSU-Kreisdelegiertenversammlung im Landkreis FRG fand auch beim Ortsverband Haus i. Wald die Ortsversammlung mit Wahlen statt.

Der Ortsvorsitzende Alexander Schrank begrüßte den 2. Bürgermeister der Stadt Grafenau Max Riedl, Spiegelaus Bürgermeister und stv. Kreisvorsitzenden Karlheinz Roth, Stadtrat, MU-Kreisvorsitzenden und stv. CSU-Ortsvorsitzenden in Haus i. Wald Stefan Behringer, den JU-Kreisvorsitzenden Christoph Weishäupl, die stv. OV der FU Grafenau Inge Behringer, den OV der JU Grafenau Sebastian Schrank und den Ehrenbürger der Stadt Grafenau Franz Greipl. Er stellte fest, dass form- und fristgerecht geladen wurde.

Der Ortsvorsitzende berichtete über die Tätigkeiten im letzten Jahr, hierzu zählten unter anderem die Kreisvertreter- und Delegiertenversammlungen, die Delegiertenversammlung zur Aufstellung der CSU-Landtags- und Bezirkstags-Kandidaten für 2023 in Frauenau am 27.09.2022, der CSU-Neujahrsempfang in Neuschönau am 26.01.2023 und der traditionelle Besuch des politischen Aschermittwochs in Passau. Nach dem Tätigkeitsbericht folgte der Kassenbericht durch Inge Behringer mit anschließender einstimmiger Entlastung der Vorstandschaft.

Bei den Neuwahlen wurde Alexander Schrank einstimmig als Ortsvorsitzender wiedergewählt. Stellvertretender Ortsvorsitzender, Schriftführer und Digitalbeauftragter ist Stefan Behringer. Schatzmeisterin wurde Inge Behringer und Beisitzer Franz Greipl. Als Kassenprüfer wurde Konrad Wimberger und Gregor Nowak das Vertrauen geschenkt. Delegierte für die Kreisvertreterversammlung sind Alexander Schrank, Stefan Behringer und Ersatzdelegierte Inge Behringer und Christian Reihmeier.

Der stv. Bürgermeister Max Riedl informierte über die Neuigkeiten aus der Stadt Grafenau und im speziellen die aktuellen Themen auch in Haus i. Wald, wie der Neubau des Feuerwehrhauses.

Einen aktuellen Überblick über die Arbeit in der CSU-Grundsatzkommission gab der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende und Spiegelaus Bürgermeister Karlheinz Roth. Gerade die Prinzipien von Solidarität und Subsidiarität müssten angesichts der zahlreichen Unterstützungsleistungen nach dem Gießkannenprinzip in den letzten Jahren wieder neu gedacht werden, so der stv. CSU-Kreisvorsitzende. Daneben ging Roth auf das Gemeinwohlprinzip mit dem Ziel, dass künftig wieder mehr Menschen von Wohlstand und Errungenschaften profitieren können sowie die Bedeutung von Kultur, Traditionen und Grundwerten in der aktuellen Zeit ein.

 

Bei der Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Haus i. Wald (Grafenau) wurde neu gewählt.  V.L. Stadtrat, stv. CSU OV Haus i. Wald und MU-Kreisvorsitzender Stefan Behringer, Ehrenbürger Franz Greipl, JU-Kreisvorsitzender Christoph Weishäupl, 2. Bürgermeister Max Riedl, JU OV Sebastian Schrank, CSU OV Haus i. Wald Alexander Schrank, stv. FU OV Inge Behringer, stv. Kreisvorsitzender Karlheinz Roth u. Spiegelaus Bürgermeister

Bei der Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Haus i. Wald (Grafenau) wurde neu gewählt.
V.L. Stadtrat, stv. CSU OV Haus i. Wald und MU-Kreisvorsitzender Stefan Behringer, Ehrenbürger Franz Greipl, JU-Kreisvorsitzender Christoph Weishäupl, 2. Bürgermeister Max Riedl, JU OV Sebastian Schrank, CSU OV Haus i. Wald Alexander Schrank, stv. FU OV Inge Behringer, stv. Kreisvorsitzender Karlheinz Roth u. Spiegelaus Bürgermeister


JU-Kreisvorsitzender Christoph Weishäupl kritisierte in seinem Grußwort die Reformvorschläge der Regierungskommission für die von der Ampel-Koalition geplante Krankenhausstrukturreform scharf. Der Entwurf sei ein Frontalangriff auf die Krankenhausstruktur in Bayern und habe fatale Auswirkungen auf die Krankenhäuser im ländlichen Raum, ist der CSU-Kreisrat überzeugt. Würde tatsächlich ein Großteil der Krankenhäuser aufgrund ihrer Einstufung nur noch eine medizinische und pflegerische Basisversorgung, d.h. grundlegende chirurgische und internistische Eingriffe, anbieten dürfen, würde dies die Versorgungssicherheit der Bevölkerung aber auch die Wirtschaftlichkeit der Häuser stark beeinträchtigen. Auch sei beispielsweise die Geburtshilfe im aktuellen Entwurf in Häusern der Basisversorgung nicht mehr vorgesehen. "Unhaltbar", wie Weishäupl findet. "Es kann doch nicht ernsthaft gewollt sein, dass in vielen Landkreisen im ländlichen Raum nur noch Hausgeburten möglich sind!" Dieser Kahlschlag der Versorgung in der Fläche müsse dringend verhindert werden, wie Weishäupl betont.

 

Alexander Schrank bedankte sich abschließend bei den Rednern und Anwesenden für die Teilnahme bei der Jahreshauptversammlung und schloss diese.



CSU Ortsverband Haus i. WaldFurth

Quellenangaben

CSU-Ortsverband Haus i. Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mittelstands-Union FRG lädt ein zum UnternehmergesprächGrafenau (Haus i. Wald) Zur konstituierenden Vorstandssitzung traf sich die MU mit MdB Thomas Erndl in Freyung. Im Vordergrund standen die Fragen, was die Mittelstands-Union generell macht und was die MU in und für die Region bewirken kann. Hierzu informierte Thomas Erndl, dass die Arbeitsgemeinschaft der CSU mit 4.000 Mitgliedern in Bayern den Mittelstand und die Mittelschicht auf allen politischen Ebenen vertritt und sehr wichtig für den Austausch und Informationsfluss zwischen Unternehmen und Politik ist. „Mandatsträger“ könnten davon lernen, so Thomas Erndl.Mehr Anzeigen 21.10.2022Alexander Schrank weiterhin CSU-Ortsvorsitzender in Haus i. WaldGrafenau (Haus i. Wald) Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Haus i. Wald statt. Als besonderer Gast war der Kandidat für die Europawahl am 26. Mai 2019, Stefan Zitzelsberger, aus Aholming angereist.Mehr Anzeigen 14.03.2019Jahreshauptversammlung der JU SchönbergSchönberg Am 09.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der JU Schönberg im Wirtshaus Weber in Spiegelau statt.Mehr Anzeigen 12.03.2019Gerhard Poschinger – Bürgermeisterkandidat der CSU PerlesreutPerlesreut Die CSU Perlesreut nominierte am Sonntag, den 2. Dezember im Gasthaus Gruber Herrn Gerhard Poschinger zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 27. Januar 2019 in der Marktgemeinde Perlesreut.Mehr Anzeigen 03.12.2018Politischer Frühschoppen in Haus i. WaldGrafenau Nah dran - am Stammtisch beim Frühschoppen im Gasthaus „Zum Jägerstöckl“ berichteten der Landtagsabgeordnete Max Gibis und der Bundestagsabgeordnete Thomas Erndl zu aktuellen regionalen und überregionalen Themen aus der Politik.Mehr Anzeigen 24.06.2018Weltweit agierend und in der Heimat verankertHauzenberg Gemeinsam mit Hauzenbergs Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer hat der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Waschler dem Team von SWS-Computersysteme am Standort in Jahrdorf einen Besuch abgestattet.Mehr Anzeigen 29.11.2017