Neue Chefärztin in der Visceral-/Bauchchirurgie am Krankenhaus Freyung

zurück zur Übersicht
31.03.2023
Freyung

Neue Chefärztin in der Visceral-/Bauchchirurgie am Krankenhaus Freyung

 

19 Jahre war Dr. Uwe-Peter Martens bei der Kliniken gGmbH im Einsatz. Nun gibt er seine Verantwortung als Chefarzt an Frau Dr. Simone Götz ab.


Sebastian Gruber, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Kliniken, verdeutlicht: „Herr Dr.
Martens war über fast zwei Jahrzehnte eine tragende Säule unserer Landkreis-Kliniken, den seine ruhige und verbindliche Art auszeichnete. Sowohl seine Patienten als auch seine Mitarbeiter sind ihm sehr ans Herz gewachsen. Danke, Respekt und Anerkennung für die
wertvolle Mitarbeit sowie für den nächsten Lebensabschnitt alles Gute.“ Geschäftsführer Marcus Plaschke bedankt sich genauso herzlich bei Dr. Martens für seinen Einsatz in den letzten 19 Jahren in der Kliniken gGmbH und freut sich, mit Dr. Götz die erste Chefärztin im Klinikverbund begrüßen zu dürfen.


Im Jahr 2004 startete Herr Dr. Martens seine berufliche Laufbahn bei den Kliniken Am Goldenen Steig, damals als Teamchefarzt am Krankenhaus Grafenau. Zusammen mit Dr. Franz Schreiner leitete er dort umsichtig die Chirurgie. Am 01. Januar 2015 folgte dann der Umzug der Abteilung nach Freyung. Bis zuletzt war er hier weiterhin als Chefarzt in der Abteilung Visceralchirurgie tätig, Herr Dr. Schreiner als Chefarzt der Gefäßchirurgie. Beide arbeiteten während dieser 19 Jahre sehr eng und vertrauensvoll zusammen. Auch in der Facharztzentrum Am Goldenen Steig gGmbH war Dr. Martens stets eine große Stütze. Als Facharzt für Chirurgie betreute er dort am Standort Freyung von 2015 bis zum Jahr 2021 seine ambulanten Patienten.

 

v.l.: Langjähriger Teamkollege von Dr. Martens CA Dr. Franz Schreiner, neue CÄ Dr. Simone Götz, Geschäftsführer Marcus Plaschke, ehemaliger CA Dr. Uwe-Peter Martens, Landrat Sebastian Gruber, CA und Ärztl. Direktor Dr. Thomas Motzek-Noe) 

 

Seine Aufgaben hat nun zum 01.03.2023 Frau Dr. Simone Götz übernommen. Die 46-Jährige
ist Fachärztin für Chirurgie, Fachärztin für Visceralchirurgie mit Zusatzbezeichnung spezielle
Visceralchirurgie. Frau Dr. Götz studierte Humanmedizin an der Universität Leipzig und wurde 2007 Fachärztin für Chirurgie. Während ihrer Tätigkeit als Assistenz- und ab dem Jahr 2010 als Oberärztin am Maximalversorgungs-Klinikum Katharinenhospital Stuttgart erlangte sie im selben Jahr die Qualifikationen zur Fachärztin für Visceral- und spezielle Visceralchirurgie. Im Jahr 2017 wechselte Dr. Götz zum Klinikum St. Marien nach Amberg, um dort zum 01.01.2020 die Position der leitenden Oberärztin zu übernehmen. Dort war sie unter anderem als Koordinatorin des Darm- und Pankreaszentrums tätig, zudem etablierte und leitete sie das Kompetenzzentrum für die minimalinvasive Chirurgie. Sie ist verheiratet, Mutter zweier Kinder (11 und 12 Jahre) und liebt die Natur sowie frische Luft im Bayerischen Wald.


Dr. Götz freut sich auf die neue Tätigkeit im Krankenhaus Freyung und sieht dabei insbesondere das gute Zusammenspiel von Kliniken und Facharztzentren sehr positiv und als Gewinn für die Region: „Die immer wichtiger werdende Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung durch ein kompetentes Team, bei gleichbleibend hoher medizinischer Qualität und individuellem Komfort für den einzelnen Patienten, ist mir ein großes Anliegen. Die Weiterführung dieses hervorragenden Gesundheitsnetzwerkes im Landkreis Freyung- Grafenau sehe ich als eine wesentliche Herausforderung bei der Übernahme meiner Chefarztposition“, so die Chefärztin.


- JS


Kliniken am Goldenen Steig gGmbHFreyung


Quellenangaben

Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Besuch der Universität Boston am Krankenhaus FreyungFreyung Im Rahmen eines Austausches zwischen der Technischen Hochschule Deggendorf und der Boston University School of Medicine durften die Kliniken Am Goldenen Steig am Donnerstag den 23. März 2023 zwei Professorinnen der Boston University School of Medicine begrüßen. Bei dem Besuch handelte es sich um einen Erfahrungsaustausch über Einsatz und Ausbildung von Physician Assistant und über mögliche KooperationenMehr Anzeigen 13.04.2023Neue Auszubildende der Kliniken Am Goldenen SteigFreyung Die Kliniken Am Goldenen Steig heißen auch dieses Jahr wieder neue Auszubildende willkommen. In der chirurgischen Ambulanz wird Schneider Julia (rechts) als Medizinische Fachangestellte ausgebildet.Mehr Anzeigen 05.09.2020Kreiscaritasverband wird neuer Mieter im Gesundheitszentrum WaldkirchenWaldkirchen Am Montag, 23.09.2019 trafen sich im Gesundheitszentrum Waldkirchen Josef Bauer, der geschäftsführende Vorstand des Kreis-Caritasverbandes Freyung-Grafenau e.V. und Marcus Plaschke, Geschäftsführer der Kliniken Am Goldenen Steig um im Beisein von Landrat Sebastian Gruber den Mietvertrag für eine langfristige Zusammenarbeit im Erlenhain 6 zu unterzeichnen.Mehr Anzeigen 27.09.2019Marcus Plaschke als neuer Geschäftsführer bei den Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH eingeführtFreyung Landrat Sebastian Gruber begrüßte Marcus Plaschke offiziell als neuen Geschäftsführer der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH und stellte ihn anschließend den Mitarbeitern aus dem engeren Führungskreis vor.Mehr Anzeigen 08.10.2018Aufsichtsrat verabschiedet Geschäftsführer Helmut DenkFreyung Aufsichtsratssitzung der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH: Die letzte Sitzung für den scheidenden Geschäftsführer Helmut Denk, der sich ab 01.10.2018 neuen Aufgaben stellen wird.Mehr Anzeigen 04.10.2018Neuer Geschäftsführer bei den Kliniken Am Goldenen SteigFreyung Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 30.07.2018 Herrn Dipl.-Kfm. Marcus Plaschke zum neuen Geschäftsführer der Kliniken Am Goldenen Steig bestellt. Er wird sein Amt am 01. Oktober 2018 antreten.Mehr Anzeigen 04.08.2018